Beiträge von kleinschweinugly

    Bei welchem Online-Shop habt ihr es denn bestellt?

    Sollte das der Louven-Shop gewesen sein, so gab es Probleme bei der Einrichtung einer neuen Shop-Software.

    Alle Kundendaten gingen verloren. Nun klappt die Bestellung aber wieder reibungslos.

    Alternativ kann man das Boxengold beim Hersteller direkt bestellen oder bei Zooplus das Chipsy Super.

    Auch Ströh hat diese Einstreu im Angebot, sogar versandkostenfrei.

    Dass Ihr in Not seid ist zwar ärgerlich, aber wenn man viele Tiere hat und seit 10 Monaten Corona-Pandemie herrscht, dann sollte man eine gute Vorratshaltung anschubsen, gerade vor Weihnachten und Silvester. Ich stelle mir lieber ein Umpack zu viel als zu wenig hin, auch wenn es vorübergehend etwas enger in der Wohnung ist.

    LG

    Heudiät bedeutet Wasserentzug, nicht den Darm auf "null" setzen. Durch den hohen Kalziumgehalt des Heus und den Wasserentzug wird das eigentliche Problem nicht behoben und die Nieren und die Blase geschädigt. Außerdem kann Heu den Energiebedarf der Tiere alleine nicht decken.

    Kekse, Samen, Saaten usw. schädigen der Zahngesundheit, weil MS die Nahrung raspeln und nicht beißen sollen. Dafür sind sie physiologisch gar nicht ausgelegt.

    Das Problem bei Matschkot liegt meist in einer mangelnden Besiedelung des Darmes mit nützlichen Bakterien. Der Darm ist durch vorangegangene Behandlungen mit Antibiotika oder anderen Medikamenten im Ungleichgewicht.

    Das Problem kann nur mangelhaft mit Bene Bac Paste oder Pro Pre Bac Paste behoben werden, weil beides Zucker enthält, der wiederum Probleme bei der Verdauung macht. Der Darm ist für langkettige Zucker (Zellulose) gemacht, nicht für kurzkettige Zucker (Einfach-, Doppel- und Vielfachzucker).

    Es hift nur die Zuführung der Bakterien ohne Zucker, z.B. über den Kot gesunder Schweinchen (Köttelkur) oder Bene Bac Pulver und eine konsequente Diät mit Schonkost.


    Was fütterst Du an Frischkost und in welchen Mengen?

    ...falls beide schimmel - oder Dalmatiner gene tragen. Dann könnte der ganze wurf, tot, blind und missgebildet zur Welt kommen

    Veto: Es gibt keine Schimmel-Träger, da diese Eigenschaft dominant vererbt wird.

    Es kann also kein Tier unbemerkt dieses Gen "tragen". Es gibt allerdings verdeckte Schimmel, also Schimmel mit extrem wenigen weißen Haaren im Fell. Unter Umständen ist es nur ein einziges weißes Haar, das gerade ausgefallen ist und neu nachwächst. Außerdem kann kaum ein Laie ein Tier mit Weißscheckung oder ein Magpie von einem Schimmel unterscheiden. Dazu ist ein vorhandener Abstammungsnachweis evtl. ausschlaggebend. Genau deshalb vermehrt man NIEMALS mit Tieren ohne gesicherte Abstammung und NIEMALS ohne Genetikkenntnisse. Punkt!

    ...wir hatten gerade Heu von einem Pferdebesitzer bekommen. Dort vermuten wir die Quelle.

    Nein, das ist nicht möglich. Haarlinge des Meerschweinchens sind wirtsspezifisch, sie überleben ausschließlich auf diesem einen Wirtstier, nicht im Heu und nicht im Pferdeheulager, es sei denn, durch diese Heu laufen ständig mit Haarlinge befallene Meerschweinchen. Ohne Wirt sterben Haarlinge binnen 24 Stunden den Hungertod.

    Zu 1.: Trächtige Weibchen zu vermitteln spricht nicht für die Seriösität des Tierheimes, sehr schade.

    LEIDER produzieren Züchter Jungtiere, aber wenigstens mit Zuchtziel und idealerweise mit behödlicher Erlaubnis und Sachkundenachweis. Ansonsten sind das Vermehrer, keine Züchter.

    Zu 2.: Diese Tiere wurden in die Welt gesetzt, weil Menschen Gott spielten und die Tiere vermehren wollten. Meist ohne Sachkunde und ohne Ziel. Die Zucht von Kaninchen zur Gewinnung von Nahrungsmitteln ist gesetzlich geregelt. Jeder Hinterhofvermehrer und -schlachter macht sich strafbar.