Beiträge von Wuschelmonster

    Also ich halte meine Schweinchen schon immer in Außenhaltung (auch schon als Kind) und es hat auch im Winter bei tiefen Temperaturen immer gut funktioniert.


    Ich finde, dass sich deine Außenhaltung richtig gut anhört: genug Platz (ok, die Schlafhütte ist nicht riesig, soll ja aber auch nur dem Zweck dienen: dort schlafen), genügend Tiere, alles schön eingestreut und eine Besitzerin, die sich viele Gedanken macht. :wink:


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schweine bei solchen (idealen) Bedingungen locker bis -10 Grad aushalten und sich dabei sehr gut fühlen. Für die Tiere ist Hitze häufig unangenehmer als Kälte. Mit +2 Grad werden deine Schweine absolut kein Problem haben.


    Deinen Gedanken mit dem Temperatur-Unterschied finde ich wichtig: ich habe nie "zugeheizt" weil ich der Meinung bin, dass die Tiere mit der Kälte klar kommen, aber eben diese Tmeperatur-Unterschiede das gefährliche sind.


    Ich denke, dass du alles richtig gemacht hast und alles bedacht hast! Deine Schweine fühlen sich bestimmt sehr wohl bei dir!
    :)

    Uhiiii 160g :shock:


    Bei mir wurde gesagt, dass meine Elli sich bei einem Kaninchen in der Notstation angesteckt, weil ihr Imunsystem durch eine Bindehautentzündung angegriffen war. Damit sind die Schweinchen dann anscheinend anfällig für Krankheiten, die sie unter normalen Umständen gar nicht bekommen würden (eben so eine typische Kaninchenkrankheit).


    Darwin wird sich wahrscheinlich auch denen angesteckt haben; er war ja noch viel zu jung zu Abgabe! :x

    Mh, also mein Lex hat damals auch nie getrunken. Auch hier im Forum gibt es einige Schweinchen, die nicht trinken. Meine Meinung: so lange er genug FriFu bekommt / frist ist es völlig ok. Auch durch Salat, Paprika etc. nimmt er (genug) Flüssigkeit auf.

    Joa, ein bisschen nach Gefühl und Appetit der Schweinchen. :)
    1/4 Knolle + anderes FriFu würde ich jetzt geben, als Vorbeugung.


    Ich schneide meinen jeden Tag "eine Scheibe" von der Knolle ab, weil sie den Fenchel einfach gerne mögen.


    Hoffe, dass du so wenigstens das Verdauungs-Problem nicht bekommst. Gerade, wenn Medikamente gegeben werden, ist es ja häufig das Problem.


    Wünsche "euch" Glück!

    hihih, hab´s ja gesagt! :D und der Verdauung bekommt es auch noch gut


    Na, dann hau mal Fenchel in den Käfig: sie werden sich drauf stüzen!! Vor allem auf das grüne Wuschelzeug am Fenchel :wink:


    Ist nur zur Zeit recht teuer so ein Fenchel :?

    Alsooooo, der Hensler (TV-Koch) hat gestern auch Romanesco verarbeitet und gesagt, dass es sich dabei um eine Mischung aus Blumenkohl und Brokkoli handelt: deshalb gleiche Bedinungen für die Fütterung, wie bei den beiden, würde ich sagen :D

    Hallo,


    schön, dass er frißt! Immer ein gutes Zeichen :)


    Fenchel und Dill kannst du ohne Bedenken geben! Ich füttere Fenchel ganz normal, wie anderes Frischfutter auch (z.B. 1/4 Knolle pro Schwein/Tag), ein paar mal in der Woche. Dill gibt es immer mal wieder. Ich füttere immer einen"Strauß" aus dem Supermarkt. Sie lieben es ohne ende! :wink:
    Beides fördert die Verdauung und hilft gegen Blähungen.


    SabSimplex solltest du dir für alle Fälle ruhig mal kaufen. Das gibt es in der Apotheke und du kannst es im Kühlschrank aufbewahren. Falls ein Schweinchen krank sein sollte und Blähungen hat, dann kannst du SabSimplex immer ohne Bedenken als erste Therapie geben (dann natürlich zum TA, falls es nicht besser wird!). Dosierung findest du hier im Ratgeber.


    Viel Glück weiterhin!

    Hallo,
    erstmal: hast du ein Glück, dass dein Schweinchen in guten Händen bei eurem TA ist!


    Meine Elli hatte ebenfalls die Krankheit, aber leider kam jede Hilfe zu spät :cry: Sie hatte sich (wahrscheinlich) bei einem Kaninchen in der Notstation angesteckt (Sterngucker-Krankheit), hat auch sofort Medikamente bekommen und ist dann aber wahrscheinlich an Aufgasung gestorben bzw. ich habe sie einschläfern lassen. Obwohl ich SabSimplex als Vorbeugung gegeben habe. ...


    Deshalb nur mein Tipp: da unsere Süßen ja sehr schnell Probleme mit der Verdauung haben, würde ich vorbeugend SabSimplex / Fenchel / Dill geben, damit sie vor lauter Streß nicht aufgast (auch wenn es bei Elli nicht gewirkt hat).


    Mehr Tipps habe ich leider nicht - Vitamin B gibst du ja schon.


    *daumendrück*