Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Zu den Fragen:
Momentan hat er 0,5qm zur Verfügung. Der Käfig ist aber auch nicht als Dauerlösung gedacht! Mein Vater baut gerade an einem Gehege mit allem Schnickschnack und 2. Ebene.
Das mit der Kastration habe ich mir auch überlegt und ihm dann ein Weibchen mit dazusetzen. Die Option mit dem Frühkastraten kannte ich noch nicht. Auf jeden Fall braucht er bald einen Partner!
Auf jeden Fall würde ich ein Tier vom Tierheim holen, denn es gibt sicher noch mehr Meeris die eine neue Bleibe suchen. Dann ersteinmal auf Probe die beiden Zusammensetzen.
Ja ich hatte vor über zehn Jahren einmal ein Meerschweinchen. Es wurde 7 Jahre alt, war aber ein Einzelmeerschweinchen. Ich hatte es von meinem 5-12 Lebensjahr (also eine typische spontananschaffung meines Vaters). Damals haben sich meine Eltern wenig Gedanken darüber gemacht, dass Meerschweinchen auch einen Partner brauchen.
Nachdem es gestorben war, hatte ich zwischenzeitlich Hasen, dann einen Hund (der lebt noch) aber mein Herz schlug immer für Meerschweinchen. Seit ich in einer eigenen Wohnung lebe, habe ich mir immer wieder durchgedacht, ob ich nicht doch welche mir kaufen sollte. In einer Zoohandlung vor einem Jahr sah ich dann ein Himalaya Meerschweinchen und ein Rosettenmeerschweinchen und hab mich sofort in sie "verliebt". Aber ich war mir dann doch zu unsicher. Als ich dann von meinem jetztigen Meerschweinchen hörte und es sah, war für mich klar, dass ich es aufgrund seiner Not nehmen werde. Und ich bereue es nicht!
Jatzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich früher beim alten Meerschweinchen viel falsch gemacht habe, denn ein Partner ist wirklich essenziell. Natürlich vegetierte es nicht im Käfig vor sich hin, sondern hatte einen großzügigen Freilauf und wir haben darauf geachtet, dass es viel Abwechslung hat und ich kann mir vorstellen, dass es für manche Menschen sicher schön ist, so ein zahmes Tier zu haben, aber das ist Menschl. Egoismus, dass ich ein hilfloses (eigentlich winldtier) von mir so abhängig mache und ihm Spielgefährten deshalb verweigere.
Mein damaliges Meerschweinchen haben wir zumindest ab und zu mit meinem anderen Einzelschweinchen aus der Nachbarschaft zusammengebracht. Aber wie gesagt, ich bin gegen EInzelhaltung. Denn ich möchte, dass es dem Tier GUT GEHT. Und ein Mensch ist kein Ersatz!