Beiträge von Marsie

Hallo zusammen,

eines unserer Meerschweinchen hat kahle Haustellen, die mittlerweile aber fast wieder zugewachsen sind. Seit zwei Tagen hat es auch zwischen den Schultern eine größere Bisswunde zwischen den Schulterblättern. Wir dachten eigentlich, dass es sich um Bisswunden eines der anderen Böcke handelt, die mit im Käfig sitzen (Dies hab ich auch gelesen, dass HAare durch stress verloren gehen können), da sie aktuell miteinander Rangkämpfe ausfechten.
    Jetzt habe ich nochmal direkt nach "Milben" gesucht und gesehen, dass es auch andersrum sein könnte bzw., dass es sich sebst beißt. Könnte das sein? Auch bei größeren Bisswunden? Was tut man hier am besten?
    Wenn es Milben sind werden die Meeris nach der BEhandlung immun und wie reinigt man am besten den Käfig? Reicht einfaches Saubermachen, heiß auswischen und mit desinfektionsmittel säubern?

Danke und Gruß

Hi,

darie: im Moment separieren wir nur im Notfall, auch nur ca 12h bis max einen Tag (dies habe ich im Forum gelesen, dass es manchmal ganz hilfreich sein kann, war es bis jetzt auch). Jetzt soll dauerhaft eins abgegeben werden.

Pardona: Das mit den Rampen haben wir jetzt erst festgestellt. Es gibt eine nach oben, die recht schmal ist, ansonsten hat er 3qm Grunfläche und die obere Ebene nochmal 0,5qm.

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
    Wir hben vier männliche Meerschweinchen. Drei haben wir im Januar gekauft (beim Züchter). Diese sind jetzt 12 bzw. 8 Monate alt. Bisher hat auch alles ganz gut funktioniert, bis auf gelegentliche Rangkämpfe. Jetzt (vor etwa 4 Wochen) haben wir noch ein kleines Männchen dazugesetzt (jetzt ca. 3 Monate). Seitdem gibt es massive Rangkämpfe. Der bisher Ranghöchste beißt den 8 Monate alten, welcher nun schon eine recht große Bisswunde hat. Außerdem sieht er so gestresst aus, dass wir uns nicht sicher sind, ob er nicht dadurch bald stirbt, was wir vermeiden wollen.

Wir würden jetzt ein raus nehmen und ins Tierheim bringen, die Frage ist nur was macht Sinn und welchen.
    Es müsste sicher schell gehen, da wir regelmäßig für kurze Zeit einen separieren müssen (nur durch Glasscheibe getrennt) um wenistens ein wenig Ruhe hinein zu bekommen.

Danke und Gruß