Beiträge von schnuffy6154

    hallo,


    so langsam kommt wieder die insektenzeit und ich hab schiss, dass sich unbemerkt mal ne fliege oderso in den käfig setzt und sich dann vermehrt. soll ich einfach nur dafür sorgen, dass keine insekten in die wohnung kommen - sprich fliegengitter anbauen oder muss ich mir da keine sorgen um meine zwei meeris machen? hatte auch überlegt, so ein fliegennetz zur sicherheit um den käfig zu spannen.

    guten morgen an alle...
    ach was sind wir glücklich, und unsere schweinchen auch (getauft auf purzelchen und mäusely) :) wir haben gestern noch einen größeren käfig gefunden (140x70) und die beiden toben schon wie verrückt darin rum.


    was allerdings an ihrem verhalten nichts ändert :( kann sich das auch irgendwann von alleine legen oder muss man unbedingt einen kastraten mit hineinsetzen? würde es auch gehen, wenn man den bruder mit reinsetzt? der ist allerdings erst in 6 wochen freigegeben, weil er nen pilz hat.


    und ein paar fragen noch, die hier eigentlich nicht reingehören:
    was kann ich öfter als 1x die woche an frischem füttern? gestern waren sie sehr begeistert von gurken, banane, apfel, möhren...ich will den beiden ja auch keine magenschmerzen bereiten.


    und was kann ich den beiden zum spielen in den käfig legen?

    oh mann, die "lebensräume" zum selber bauen sehen richtig schön aus aber den platz habe ich wirklich nicht. denke, ein 1,40 x 0,70 käfig könnte passen.


    Martina A.
    wenn ich ein männchen dazu hole, kann es dann sein, dass dieses anfangs wieder sein revier markiert und die beiden kleinen vielleicht verletzen kann? wenn ich dann 3 meeris habe, brauche ich dann nicht sogar noch mehr platz?

    hallo,


    vielen dank erstmal an euch alle, dass man hier so schnell eine antwort bekommt. problem ist nur, dass ich keinen platz habe, um einen riesigen käfig zu bauen :( im tierheim waren die meeris allerdings in einem 1m² großen käfig mit mind. 6 tieren und da hatte anscheinend auch keins ein problem mit...ihr habt aber recht. da die zweite etage ja nicht genutzt wird, macht der käfig wirklich keinen sinn mehr.


    die beiden wurden am 24.10.2011 geboren und wir haben sie also mit 6 wochen abgeholt.


    den tipp mit dem trennen habe ich übrigens von einer tierheim-mitarbeiterin bekommen...anscheinend verstehen die aber auch nichts von ihrem handwerk- leider.


    ich werde mich wohl nach einem größeren käfig umsehen müssen...hat jemand einen tipp, wo man die bekommen kann? wäre sehr lieb.

    hallo,
    ich bin ziemlich neu hier. seit bald einer woche haben wir zwei weibchen bei uns. beide sind geschwister und waren im tierheim mit einer großen gruppe von müttern, geschwistern und tanten untergebracht. seit die beiden bei uns sind, mögen sie sich nicht wirklich leiden.


    anfangs war es richtiger zickenkrieg mit zähneklappern und aufeinander losgehen. nachdem wir sie kurz getrennt hatten, ging eines wieder auf das andere los. ich muss dazu sagen, das größere weibchen hat immer angefangen. jedenfalls haben beide ein eigenes haus, das größere weibchen, versucht allerdings beide zu verteidigen.


    jetzt ist es so, dass wir sie nach nochmaligem trennen wieder zusammengesetzt haben und die beiden wie wild miteinander erzählt haben...und das über 1 stunde. das größere schweinchen ist auch immer sehr zappelig und mittlerweile jagd es das kleinere durch den käfig, wobei das kleine wie wild quiekt.


    meine frage jetzt...ist das alles normal? wie lange geht das noch? müssen wir die beiden wohlmöglich komplett trennen? die "streitereien" gehen immer vom größeren weibchen aus und das kleine sieht ziemlich eingeschüchtert aus.