Danke für eure supernetten Hinweise und Ratschläge! Ich habe versucht, alles abzuklären und zu tun, leider ohne Erfolg.
Brauni ist vorhin verstorben, sie hat schon gemerkt, dass es nicht mehr geht und ist dann unter ihrer "Garage" eingeschlafen Sie liegt jetzt unter dem Apfelbaum begraben und muss nicht mehr leiden.
Wir waren heute früh wieder beim TA, der ganz intensiv noch den Kot untersucht hat (nach Kokzidien, Giardien, Hefen etc.) - aber nichts gefunden hat, was ausschlaggebend für ihre so schlechte Verfassung wäre. Die Laborergebnisse waren erst f. morgen zu erwarten, daher wollte ich mit ihr morgen früh gleich wieder hin. Er hat sie aber abgeschirmt und ihr ein Antibiotikum, Schmerzmittel etc. gegeben, um die Nacht zu überstehen und dann die Laborwerte abzuwarten (er hat dort heute schon angerufen, aber die Werte waren noch nicht da). Ich habe sie noch etwas gepäppelt, aber gemerkt, dass es nicht mehr geht. Nach ihrer langen Leidensgeschichte (immer wieder Durchfälle, von denen sie sich aber gut erholte) war ich mir sonst immer sicher, dass wir das schaffen (was bei dem Kämpferschwein auch immer geklappt hat), heute leider nicht mehr. Als ich merkte, dass sie sehr leidet, habe ich spätabends den TA angerufen, der gleich meinte, ich solle mit ihr vorbeikommen - ich brauchte aber nicht mehr fahren, sie ist friedlich eingeschlafen. Es tat ihm auch leid, er hat sie die ganze Zeit wirklich gut betreut und (bis auf jetzt) immer mit Erfolg.
Möglicherweise lags auch am Alter, sicher auch am Immunsystem (da haben wir auch schon alles getestet - Schilddrüsenwerte, Herz etc. - immer alles ok.). Letzte Woche musste ihr allerdings ein Grützbeutel operativ entfernt werden, der sich trotz langem Spülen und Behandeln entzündet hatte und ihr zu schaffen machte (die OP wollten wir vermeiden, aber dann mußte es sein). Ich hatte mich trotz Risiko dafür entschieden, um ihr Schmerzen, die die Entzündung mit sich brachte, zu ersparen. Möglicherweise kamen jetzt doch zu viele Sachen zusammen, die sie nicht mehr verkraftet hat. Sie war mein Lieblingsschweinchen, daher bin ich sehr traurig - aber auch froh, dass sie nicht mehr leiden muss und von zu Hause aus gut behütet in den Schweinehimmel gehen konnte.
Danke für alle Tipps, ist wirklich ein tolles Forum, in dem ich viel gelernt habe (und noch lerne).
Lovis