Beiträge von Miri07

    Also meine kleine hat im Moment nen Abzess an der Backe und muss somit auch täglich rausgenommen werden. Als es am Anfang noch sehr eiterig war, hat sie sogar während der Prozedur gefiept und so weiter. Da hab ich mich erstmal schlecht gefühlt!


    Aber ich denke, wenn du sie so schnell einfängst und auch die Füsschen schnell und präzise machst, und sie danach gleich wieder zu den anderen kommt, geht das noch. Ich mein, du kannst ja auch nichts dafür, dass die kleine krank ist! Und ihren GANZEN Tag hast du dann auch nicht versaut, der Stresspegel ist in Gesellschaft schon nach einer halben Stunde wieder normal. Das heißt nach max. einer dreiviertel Stunde hat die Kleine es überstanden.


    Mach dir keine Vorwürfe, du kannst nichts dafür, und tust ihr mit der Behandlung langwierig nur etwas gutes!

    Zitat von Elvira B.

    Eine VG mist immer sinnvoll, denn Einzelhaltung bei MS ist eigentlich Tierquälerei :(


    Ja, genau deswegen, will ich sie ja möglichst schnell vergesellschaften, denke nur sie reagiert wegen der Zysten und dem zu lange allein sein ziemlich agressiv auf andere. Aber ich werds auf jeden Fall versuchen :)

    Ich habe vor ein paar Monaten ein Schweinchen von einer Freundin übernommen (sie hat eine Allergie gegen die kleine entwickelt).
    Das Schweinchen (Miri) wurde bei meiner Freundin leider nicht besonders artgerecht gehalten (viel zu kleiner Käfig, alleine). Das mit dem Käfig hab ich schon verbessert, jetzt wollte ich sie vergesellschaften, damit sie nicht so einsam ist.
    Als ich letztens beim Tierarzt war, hat der vergrößerte Eierstockzysten festgestellt. Ich hab gelesen, das die Tiere mit vergrößerten Zysten oft schwerer zu vergesellschaften sind, dazu ist die kleine auch nicht mehr die jüngste, 4 Jahre ist sie jetzt alt (und diese 4 Jahre hat sie auch schon alleine gelebt).


    Glaubt ihr es wäre sinnvoll sie zu vergesellschaften, oder würde sie auf Grund des fehlenden/verkorksten Sozialverhaltens die anderen Schweinchen nur wegbeissen?


    Und wenn ich wirklich noch ein 2. Schweinchen dazu hole, versteht sich ein Zystenschwein besser mit nem Weibchen oder nem kastrierten Bock? Soll ich dann lieber ein jüngeres, gleichaltriges oder älteres Tier kaufen?

    Wie ihr ja schon wisst, ist das Ding übers Wochenende größer geworden, sie hat auch ein bisschen weniger gefressen.
    Als ich Dienstag nach hause kam, war das Ding anscheinend aufgeplatzt und das Fell drumherum war eiterverklebt. Also heute nochmal zu nem anderen TA (der erste meinte ja, es ist AUF KEINEN FALL ein Abzess). Der 'neue' TA hat sofort gesehen, das es ein Abzess war, hat den restlichen Eiter rausgeholt. Jetzt muss ich die Wunde noch einmal täglich ausspülen.


    Miri hat wieder angefangen zu fressen und ist auch sonst ganz munter. Durch ihre Rasur an der Backe, sieht man jetzt natürlich immer die offene Wunde, aber daran werde ich mich gewöhnen.
    Hauptsache der kleinen geht es gut. Und dank eurem daumendrücken ist das ja jetzt auch der Fall (:

    Es ist leider übers Wochenende größer geworden :/
    Zum Glück macht sie aber einen ganz munteren Eindrück, es scheint ihr gut zu gehen. Sie frisst, läuft herum und verhält sich auch sonst ganz normal.
    Der TA meinte, ich soll erstamal ruhig bleiben und ihr weiter die Medikamente geben.
    Also ist abwarten angesagt ...

    @Selena: Nein, wenn , dann warscheinlich nicht, da es direkt am Hals ist. Der TA meinte auch, man kann es warscheinlich nicht mit einer OP entfernen, weil es ne sehr ungünstige Stelle hat, mitten in Blutgefässen, Luftröhre, Speiseröhre ...


    Aber danke, für die Ermutigungen!

    War heute mit der kleinen beim TA, sie meinte, es sein auf keinen Fall ein Abzess.
    Jetzt kommen allerdings die schlechten Nachrichten: Die Tierärztin meine es sei entweder nur eine harmlose Entzündung, die aber bald wieder weg gehen sollte, oder
    Sie hat mir jetzt erstmal Antibiotikum und Metacan (oder Metacam, kann die Schrift nicht so gut lesen) gegeben, was ich meiner kleinen jetzt erstmal ein paar Tage geben soll. Nächsten Freitag gehts dann nochmal zum Tierarzt ..


    Drückt mir (und der kleinen Miri) bitte alle Daumen und Pfoten, dass es sich nur um eine harmlose Entzündung handelt!!

    Danke für die schnelle Antworten!
    Bin noch nicht so Meerschweinchenerfahren, aber ich hab mal was von einem zu hohen Narkoserisiko ab einem bestimmten Alter gehört. Ab wann ist das (das Schweinchen ist jetzt 5, geht das noch?)

    Ich hab mein Meerschweinchen noch nicht sehr lange, aber ich weiß von der Vorbesitzerin, dass meine kleine schonmal einen Abzess am Hals hatte. Dieser wurde operativ entfernt. Kurz danach hat sie nochmal einen Abzess an der selben Stelle bekommen, der aber aufgegangen ist, und von alleine geheilt ist.
    Heute habe ich bemerkt, das sie an ihrer linken Wange/Kiefer eine kleine, harte Beule ist, und vermute, es ist wieder ein Abzess.
    Die Vorbesitzerin rät mir allerdings von Tierarztbesuch ab, da das Schweinchen ja schonmal operiert wurde und es auch nichts gebracht hat.


    Bin grad total verzweifelt, was soll ich jetzt machen?