Beiträge von Miri07

    Bei mir ist es auch verschieden.
    Mein eines Schweinchen mag es überhaupt nicht angefasst zu werden (ich hab ihn allerdings auch noch nicht sehr lange, und ich denke er muss erst einmal Vertrauen gewinnen).
    Mein 2. Schweinchen LIEEEBT es gestreichelt zu werden. Sie kommt von ganz alleine, und hat immer genug Platz zum weggehen. Aber sie geht eben nicht (; . Ich kann sie unter Kinn, am Kopf und sogar am Rücken streicheln (:

    Mein Meerschweinchen musste vor kurzem auf Grund einer Krankheit in Quarantäne wohnen. Sie hat zu der Zeit in einem Gitterkäfig gelebt.


    Mir ist jedoch öfters aufgefallen, dass sie an den Gitterstäben leckt. Ist das normal? Oder "sucht" sie nach bestimmten Mineralien etc. ?

    Diese ganzen Zoohandlungen machen mich einfach mal total wütend.


    Letztens zum Beispiel: 9 oder 10 UNkastrierte Männchen in einem Käfig der HÖCHSTENS 2,50m x 1m groß war. Die Schweine waren dementsprechend total gestresst, haben sich die ganze Zeit nur gejagt. Ein Paar hatten Bisswunden am ganzen Körper, bei anderen waren die Augen total entzündet. Es war ein grauenvoller Anblick.


    In einem anderen Zooladen: Die Tiere sind zwar nach Geschlechtern getrennt, aber trotzdem wurde komischerweise ein Weibchen schwanger und hatte seine Jungen bekommen. Ich mein da waren Meerschweinchenbabies, die vielleicht 4-5 Tage alt waren, wenn überhaupt. Warscheinlich durften die Kunden sogar bei der Geburt zusehen :roll: .


    Und noch ein Beispiel: Heute im Zooladen, ein Hamster in einem winzigen Käfig eingesperrt, läuft vorne an der Scheibe im von links nach recht, von rechts nach links, von links .... Das Tier war vollkommen verstört.


    Oh, ist jetzt doch ein bisschen viel geworden, aber ich hoffe es drückt meine Wut gegenüber Zoohandlungen aus :evil:

    Wenn du die Schweine erstmal kennenlernst, dann fallen dir sicherlich auch Namen für sie ein ;)


    Eine Freundin von mit hat 2 Schweinchen und die Heißen Winnie und Pooh. Find ich eigentlich seehr süß :)

    Also ich wohne bei meinen Eltern und somit stehen die Schweine auch in meinem 'Schlafzimmer'.


    Abends ist es eigentlich okay, wenn das Licht ausgeht wird höchstens noch 10-15 Minuten gegrummelt. Morgens ist es in der Woche auch super, ich bin immer schon vor den Schweinen wach ;)


    Schwieriger wird es am Wochenende, wenn ich mal so richtig ausschlafen will. Kaum hören sie nur das kleinste Geräusch aus der Küche wird lautstark gefiept. So nach dem Motto :"Wir wollen auch endlich ESSSEEEEN!"

    Zitat von mamawutz

    Wenn keins der Wutzen den EB kennt, kannst du sie darin vergesellschaften. Ansonsten ist neutrales Terrain besser.


    Kann ich das auch machen, wenn der EB nicht übermäßig groß ist (beide ihn aber nicht kennen) ?

    Hallo, ich hab vor mir noch ein weiteres Schweinchen dazuzuholen. Wie ja auch schon oft empfohlen will ich die Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen. Da ist die Fläche jedoch nur notdürftig begrenzt (ist ja auch kein problem, solange ich daneben sitze).
    Jetzt habe ich allerdings öfters heir im Forum gelesen, dass eine VG mehrere Tage oder sogar Wochen dauern kann. Wenn ich nicht zu hause bin, möchte ich eigentlich auch nicht, das die Schweine in dem notdürftigen Gehege sind, aus dem sie sicherlich auch ausbrechen können.


    Soll ich die Schweine dann am Ende des Vergesellschaftungstages in den EB setzten oder kommt es da zu Rangeleien und Beissereien? Oder soll ich von vorn herein im EB vergesellschaften?