Bau den Käfig ab und stattdessen ein Klappgehege in größtmöglicher Größe (mind. 1,5 m²). Dann brauchen die Meeries keine Rampen mehr steigen und die Rennstrecke ist größer. Bin mir sicher, sie nutzen den Platz dann auch aus.
Beiträge von mamawutz
-
-
Klingt ganz nach Hormonproblem. Warst du schon mal bei einem guten Tierhomöopathen?
Kannst du am Käfig einen Dauerauslauf anbringen? Die Enge wird sonst immer zu Zoff führen. Ein Klappgehege lässt sich schnell und preiswert bauen. Schau mal auf https://www.diebrain.de vorbei, die Anleitung dort hilft dir sicher weiter.
-
Ich finde es toll, dass du Hilde einen Kastraten geholt hast. Manche Tiere brauchen länger zur Vergesellschaftung, ist erstmal kein Grund zur Beunruhigung, solange sie sich nicht ernsthaft beißen.
Wie groß ist der Käfig denn? Weibchen + Kastrat brauchen mind. 1,40 x 0,70 m, sonst kann es immer wieder zu Zoff kommen. Außerdem braucht jedes Tier einen Unterschlupf.
Du kannst beide gemeinsam in den Auslauf setzen. Dann haben sie mehr Platz um den Rang zu klären.
Falls deine Hilde dauerhaft rumzickt, lass sie bitte mal vom Tierarzt auf Eierstockzysten untersuchen. Viele ältere Weibchen bekommen das, wenn sie noch nie mit einem Kastrat zusammengelebt hatten (induzierter Eisprung).
-
Wenn dein Bock gesund ist, würde ich ihn sofort kastrieren lassen. Eine Trächtigkeit dauert 70 Tage, also muss er nicht da gesamte Zeit alleine sitzen. Wichtig ist, dass er VOR der Geburt aus dem Käfig genommen wird, damit er das Weibchen nicht direkt nach der Geburt nachdeckt.
Die Jungtiere würde ich nicht zur "Züchterin" (klingt für mich eher nach Vermehrerin) zurückgeben. Setz dich mit einer Notstation in Verbindung, die kann deine Jungtiere in ein gutes zuhause vermitteln. Viele Notstationen sind momentan voll, deshalb nimm jetzt schon Kontakt auf, falls es eine Warteliste für Pflegestellenplätze gibt.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Weibchen die Geburt gut übersteht.
-
Saustark:
Ich wollte nicht in die Höhe bauen, sondern mehr Rennstrecke gewinnen, d.h. die Käfige nebeneinander stellen und zusammenkoppeln. Eine Zwischenetage aus Holz haben meine Quarantänekäfige schon, die jedoch mehr als Unterschlupf genutzt wird und nicht als Ausguck.SabrinaMZ:
Der link ist super, vielen Dank dafür. Wir werden wohl die Variante mit den Holzrahmen ausprobieren. -
Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal wieder euren Rat bezüglich unseres neuesten Bauvorhabens.
Und zwar setze ich meine Nottiere aus ungewisser Herkunft bzw. aus schlechter Haltung immer für eine Woche in den Quarantänekäfig bevor ich sie mit den anderen Nottieren in den EB´s vergesellschafte. Ich mache dies, um zu verhindern, dass die neuen Tiere Krankheiten einschleppen.
Der Quarantänekäfig ist mir zu klein, daher möchte ich zwei handelsübliche Käfige (die ich schon da habe) miteinander verbinden. Ich würde gern in jede Käfigunterschale 2 größe Löcher mit der Lochsäge bohren, 2 Rohre (möglichst flexibel - wo krieg ich sowas her?) einsetzen und irgendwie befestigen.
Habt ihr schonmal sowas gebaut und könnt mir Tipps geben? Oder habt ihr sogar Bilder von zusammengekoppelten Käfigen da?
Danke für eure Hilfe.
-
Zitat von sarah86
Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Vielleicht könnte sie mir auch einen Kastraten für die Zeit "leihen", den ich dann zu Carla setze? Was haltet ihr davon?
Viele NS bieten Leihschweinchen an. Finde das eine sehr gute Idee, vorausgesetzt du hast die Platzverhältnisse um eine neue Gruppe aufzumachen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein älteres Wutz die Babys angegriffen hat, solange die klein sind, haben die "Welpenschutz" :wink: . Sicher muss dann eine neue VG stattfinden, habe mal gelesen, dass man Gruppen nie länger als 24 Stunden trennen sollte. Keine Ahnung, obs stimmt, hatte dieses Problem noch nie.
-
Du kannst statt einer Katzenklappe ein Stück schweren Filz am Eingang befestigen, der isoliert sehr gut und wenn das Tier durch will, besteht keine Einklemmgefahr.
-
Ich würde dir Gruppe nicht trennen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Falls es dir doch zu riskant ist oder die Situation eskaliert, nehmen alle NS die Tiere wieder zurück. Müsste doch auch in deinem Schutzvertrag stehen.
-
Von allzu jungen Weibchen rate ich dir ab, da es für das Sozialverhalten besser ist, wenn ein Tier etwas älter ist um dem jüngeren Wutz etwas beizubringen.
Wir lasse die Tiere auch per MFG in ihr neues zuhause reisen, einige NS handhaben das ähnlich. Einfach mal nach deinen Traumschweinen stöbern und unverbindlich die NS kontaktieren ob eine MFG möglich ist.
-
Wir lassen unsere Tiere auch per MFG reisen, wenn die Entfernung nicht allzu extrem ist. Die Haltungsbedingungen müssen natürlich vorher abgeklärt werden am Besten per Mailkontakt und in einem ausführlichen Telefonat. Einige NS handhaben das ähnlich und vermitteln überregional
-
Zitat von Futtersklave
So weit ich weiß sind NS für Meerschweinchen eben nur auf Meerschweinchen spezialisiert (manchmal auch noch auf andere Nager).
Tierheime haben alle möglichen Tiere. Das Tierheim bei uns in der Nähe hat von Meerschweinchen überhaupt keine Ahnung, die Tiere leben in 100 er Käfigen, fressen Trockenfutter und die Leute dort können die Charaktereignenschaften ihrer Meerschweinchen nicht einschätzen. Das kann natürlich in anderen Tierheimen besser sein.In unserem TH siehts genauso aus, die sind mehr auf Hunde und Katzen spezialisiert. Ich persönlich würde ein Meerschwein viel lieber in einer NS abgeben als in einem TH.
-
Klappt normalerweise problemlos wenn die Charaktere der Tiere zusammenpassen. Viele NS beraten dich eingehend vor der Entscheidung für ein passendes Partnertier, ich würde dir jeweils ein Weibchen im Alter von 3/4 - 2 Jahren empfehlen.
-
Eine Kastration im Alter von 6 Jahren ist riskanter als bei jüngeren Tieren, d.h. wenn es vermeidbar ist, würde ich davon absehen. Wenns nicht anders geht, achte darauf, dass dein TA Erfahrung mit Meerie-Kastras hat und das Tier vorher gründlich untersucht wird (vorallem die Zähne und Herz-Kreislauf).
Das älteste Nottier, was ich kastriert hatte, war 4,5 Jahre alt und hat alles gut überstanden, gestorben ist mir noch kein Tier wegen der Kastra.
-
Zitat von Lolle82
Und ab wann würdet ihr die Schweine aus dem normalen Zimmer auf eine komplett nach draußen abgeschlossenen Loggia (siehe Foto) setzen, die aber immer ein paar Grad kühler ist als der normale Wohnraum?
http://www.fotos-hochladen.net
P.s. es sind keine Jungtiere!
Sieht gut aus dein Loggia-EB. Hätte ich sowas an der Wohnung, würden meine Schweine dort das ganze Jahr über wohnen.
Wenn der Temperaturunterschied wirklich nur ein paar Grad (bitte nachmessen, man verschätzt sich schnell) beträgt, kannst du sie jetzt schon raussetzen.