Beiträge von mamawutz

    Du kannst ein Schwein nicht in jedem Fall mit den gleichen Medikamenten behandeln wie einen Mensch. Vorallem dieses Pilzmittel ist nicht für Schweine geeignet. Geh bitte zum TA und lass dir ein passendes Medikament verkaufen. Außerdem bedeutet eine kahle Stelle nicht automatisch einen Pilz.

    Es tut mir sehr leid, dass du deine Wutzen abgeben musst.


    Du kannst hier im Forum unter "Vermittlung" ein schönes zuhause für die Tiere suchen.


    Oder du wendest dich an eine Notstation und bittest darum, deine Schweinchen in die externe Vermittlung aufzunehmen.


    Wenns dringend ist, kannst du sie natürlich auch direkt bei einer Notstation abgeben, die vermitteln deine Tier nur gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr und überprüfen auch die neuen Halter.


    Leider sind viele Notstationen momentan voll, aber du kannst dich auch auf die Warteliste für einen Pflegestellenplatz setzen lassen.


    Falls du noch weitere Fragen hast, versuch ich dir gerne weiterzuhelfen.

    Relativ häufig soll es nach einer Kasta zu einer Abszessbildung kommen. Wenn du regelmäßig die Wunde kontrollierst und deine Tiere 5 Tage lang auf Tüchern hälst, kannst du vorbeugen.


    Ich kastriere regelmäßig Böcke und habe noch nie einen Abszess erlebt, mir ist auch noch kein Tier bei der Kastra gestorben. Wichtig ist, dass dein TA Erfahrung mit Meerie-Kastras hat.

    Zitat von LillyBun

    Die Käfigverbindung (mit Holz) kann ich mir auch gut vorstellen...


    Nur, wie sägt man das Loch im Käfig aus? Kann ich das selbst machen? Was braucht man dafür?


    Und so ein Holzrahmen kann ich mir im Baumarkt zurecht sägen lassen und dann zuhause kleben?


    Mein Mann hat eine elektrische Stichsäge sowie eine Lochkreissäge, damit sind beide Verbindungsvarianten machbar. Wie du das ohne diese Werkzeuge machen kannst, weiß ich leider nicht. Die Teile für den Holzrahmen kannst du im Baumarkt auf Maß sägen lassen, kleben empfehle ich nicht, das ist nicht stabil genug. Ich würde es verschrauben.

    Ich denke, es liegt am zu kleinen Käfig. Für 4 Tiere brauchst du 2 m², da ändert auch der tägliche Auslauf nix dran. Am Besten baust du ein großes Klappgehege, dann kommst sicherlich wieder Ruhe in die Gruppe, wenn die Tiere sich besser aus dem Weg gehen können.

    Auf den Bildern sieht sie sehr trächtig aus. Die Tragezeit von Meeries ist 70 Tage, also hätte sie längst werfen müssen. Bist du sicher, dass sie bei dir keinen Kontakt zu einem unkastrierten Bock hatte? Oder war die Kastrafrist noch nicht rum?

    Sich sehen ist für die Tiere nicht notwendig, kann sogar zu Konflikten führen, wenn die Böcke zu den Weibern wollen. Bau lieber einen doppelstöckigen EB, da kannst du die Gruppen ohne Sichtkontakt halten.

    2 Kastraten auf 2 Weiber führt häufig zu Konflikten unter den Kastraten, vorallem wenn Beide dominant sind. Gib doch jedem Kastat ein Weibchen und halte sie in getrennten Gruppen, dass wird sicherlich harmonischer.

    Hat Helmut schon mal mit Mädels zusammen gesessen vorher? Falls er nur Bockgruppen kennt, ist es ziemlich normal, dass er sich noch nicht im Griff hat, er muss erst merken, dass dein Mädel ihn nicht dauernd ranlässt. :lol:


    Was für ein Podest willst du denn bauen lassen? Meinst du eine Zwischenetage für den Käfig? Oder eine Brücke um Käfig und Auslauf zu verbinden?

    Immerhin ein kleiner Erfolg. Das wird schon noch. Viel Platz und Geduld entspannt die Situation auf jeden Fall. Bei manchen Wutzen dauert es länger.