Beiträge von mamawutz

In reinen Mädelsgruppen kommt es häufig zu Zickereien, da kann ein Kastrat (gerne älter) Abhilfe schaffen, von dem deine Mädels Sozialverhalten lernen können. Sie sind doch noch recht jung und brauchen ein erwachsenes Tier als Vorbild.

Allerdings muss dein Käfig dann über einen Dauerauslauf verfügen bzw. du baust einen entsprechend großen EB (mind. 0,5 m² pro Tier).

Schau dich doch mal auf den hp´s der Notstationen um, ich bin sicher, du findest einen passenden Kastraten.

Nicht jeder TA bietet Frühkastrationen an, da ist es schwer einen guten zu finden. Die Hoden steigen zwischen 4-6 Wochen ab, dann ist keine Frühkastra mehr möglich. Also frage direkt nach, ob er kastriert, wenn die Hoden abgestiegen sind oder schon eher. Ansonsten musst du dich nach einem anderen TA umschauen.

Zitat von McLeodsDaughters

Ich schwanke zwischen Compact und Classic.

Bei uns lohnt sich das auch, hab neben den Meerlis ja auch noch 2 Kaninchen, 2 Rennmäuse & 1 Hamster, für die Rennmäuse & den Hamster zwar eher nicht geeignet, weil es zu fein aussieht und die Buddeln ja gern.

Oder ist das nicht so fein mamawutz.

Das Allspan classic hat schöne, große dicke Flocken. Die fliegen auch nicht so extrem weg, wenn die Wutzen Gas geben. Kein Vergleich zu Tierwohl super, dass hatte ich auch mal ne Zeit lang, aber es war für meine Schweine zu fein, da war nix mit buddeln.

Allspan compact hab ich noch nicht probiert.

Macht doch nix, wenn sie keine Gurke frisst. Es gibt so viel andere leckere Sorten, die man füttern kann. Bei mir hat auch nicht jedes Schwein das gleiche Lieblingsessen. Momentan wird der frische Löwenzahn und die jungen Brennesseln geliebt.

Ich hatte einige Zeit Allspan bioaktiv benutzt, bin damit aber nicht mehr zufrieden, da es so extrem fest gepresst war, das ich den Ballen fast nicht auseinander bekam.

Ich benutze nun Allspan classic und bin damit sehr zufrieden. Es riecht nicht stärker als Allpan bioakiv, ist aber viel leichter auseinanderzufriemeln. :wink: Ich bestelle es online und gleich mehrere Packungen auf einmal, bei meiner Tieranzahl lohnt sich das.

Find ich super, dass du Notmeeries helfen willst. Allerdings brauchst du Platz, Zeit und Geld dafür. Deshalb wäre es vielleicht besser, wenn du dich mit anderen Meerschweinchenfreunden zusammenschließt und ihr die Sache gemeinsam aufzieht. So haben wir das gemacht, alleine würd ich es vermutlich nicht schaffen.

Eine Erlaubnis vom Vet.-Amt brauchst du nur, wenn du eine tierheimähnliche Einrichtung bist. Ab wieviel Tieren diese Klausel gilt, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, müsstest du also erfragen.

Auch wenns nur wenig TroFu ist, brauchen sie es trotzdem nicht. Wenn du unbedingt TroFu anbieten willst, kauf dir eine getreidefreie Sorte und betrachte es als Leckerli.

Wenn das Gehege 2 m² hat, reicht es aus, aber mess bitte noch mal nach, es erscheint mir kleiner als 2 m². Ansonsten finde ich die Gehegeeinrichtung sehr schön.

2 m² sind für 2 Böcke sehr gut. Hast du ein Bild vom Gehege, damit wir mal gucken können, ob es irgendwelche Engstellen gibt, die für Konfliktpotential sorgen können?

Der jüngere Bock ist mit 6 Monaten in der Rappelphase, das heißt, die Rangordnung wird neu geklärt, da kanns auch schon mal heftiger zugehen.

Eine Kastration ändern nix am Charakter der Tiere. Falls die Beißereien nicht aufhören, wäre es trotzdem gut, beide Kastrieren zu lassen damit du notfalls einen Bock abgeben kannst und du für den übrigen Bock ein(ige) Weibchen holst in einer Notstation.

Deine Schweine verhalten sich ganz normal, das Gehege ist auch ausreichend groß, daher können sie sich bei Streitereien auch ausweichen.

Allerdings wäre es besser gewesen, wenn das 3. Schwein mind. 1 Jahr alt wäre. Die beiden Kleinen brauchen jemand von dem sie Sozialverhalten lernen können und dafür brauchts ein erwachsenes Tier. Falls du eigene Kinder hast, würdest du sie im Kindergartenalter auch nicht alleine wohnen lassen und mit den Meeries ist es genauso. :wink: