Beiträge von mamawutz

    Notdame Lotta hatte vor 11 Tagen ein totes Baby zur Welt gebracht. Vorhin beim TÜV war mir aufgefallen, dass sie wieder 100 g zugenommen hat in einer Woche und ihre Zitzen sind wieder angeschwollen. Ich tastete ihren Bauch ab und mich traf fast der Schlag: darin strampelt es wieder. Das nennt sich wohl Superfetation laut google... Hab ich noch nie erlebt oder gehört.


    Muss ich jetzt was beachten? Kommen die Babys auch tot zur Welt oder wird dieser Wurf besser verlaufen? Die Schambeinfuge ist übrigens 1/2 Finger breit geöffnet, ich hab Noel vorsichtshalber aus dem Gehege genommen und in die Bockgruppe gesetzt. Er ist zwar noch keine 3 Wochen alt, aber ich will kein Risiko eingehen.

    Meine Schweine sind auch trotz ähnlichem Alter unterschiedlich schwer. Bei
    ausgewachsenen Schweinen ist bei mir von 750 g bis 1500 g alles vertreten. Solange sie gut fressen und keine Krankheitssymptome zeigen, ist das völlig normal. Wir Menschen haben ja auch nicht alle die gleiche Figur. :wink:

    Die meisten Meerschweinchen mögen es nicht, gestreichelt zu werden, von daher hast du jetzt schon großes Glück, dass sie sich unterm Kinnkraulen lassen. :wink:


    Am Besten stellst du den Käfig direkt an den Freilauf, sodass sie bei Bedarf immer selber rein und raus können. So kannst du Rangstreitigkeiten vermeiden, die häufig durch zu wenig Platz ausgelöst werden.

    Aus der Dose ist Mais für Meeries ungeeignet. Den frischen Maiskolben kannst du aber verfüttern, kommt bei meinen Tieren gut an, allerdings nicht täglich geben, da er doch recht kalorienreich ist.

    Nicht alle Meeries benutzen die Rampen, vorallem im Alter fällt das vielen Tieren schwer. Am Besten lässt du den Käfig weg und baust auf der ganzen Grundfläche + die Auslauffäche einen EB oder ein Klappgehege. Das ist dann wirklich artgerecht und auch für 3 Wutzen nutzbar.

    Vorhin hat Mathila zwei zuckersüße Babys zur Welt gebracht, Mutter und Kind gehts super. Mein Jüngster und ich durften bei der Geburt zugucken, so fängt der Tag gut an. ;)


    Darf ich vorstellen?
    Baby 1, 101 g, weiße Rosette, weiblich:



    Baby 2, 82 g, silberagouti Rosette, weiblich:


    Schwierige Gruppenkonstellation, benötigt sehr viel Platz, weil es sonst noch mehr Zoff unter den Kastraten gibt. Ich würde es nicht wagen.


    Das du die Babys frühkastrieren lassen willst, find ich gut, das erhöht ihre Vermittlungschancen enorm, außerdem hast du dann keine Eile und musst die Babys nicht so früh von der Mutter trennen.

    Meine Wutzen mögen auch frische Brennesseln, allerdings nur bis Anfang Mai. Wenn sie dann anfangen zu brennen, verfüttere ich sie nur noch getrocknet.