Beiträge von mamawutz

    Ich habe auch PVC in allen EB´s. Es stinkt nicht und lässt sich super reinigen: auskehren, aussaugen, auswischen, er hält alles aus, sogar Essigessenz lässt sich auf PVC pur verwenden. Leider haben meine Wutzen das PVC in unserem ersten EB etwas angefressen. Die Stelle haben wir mit Gewebeklebeband überklebt, damit dort nicht weitergefressen wird. Also wenn du PVC im EB hast, schau dir regelmäßig die Ecken an um rechtzeitig eingreifen zu können.

    Auch ich drücke dir die Daumen, dass dein süßes Wutzenmädel bald wieder gesund wird. Schön, dass es noch solche Tierärzte gibt. Kleiner Tip von mir: Gib der Kleinen zu jeder Mahlzeit einen Sonnenblumenkern, ich habe ich Erfahrung gemacht, dass durch die Fette darin das Fell schneller und glänzender nachwächst.

    Ich tippe auf Mädchen. Wenn die Pilzbehandlung abgeschlossen ist, würd ich sie in die Gruppe integrieren. Allerdings muss es nicht zwangsläufig ein Pilz sein, durch mangelhafte Ernährung kann es auch zu Fellausfall kommen. Bin gespannt, was dein TA meint.

    Warum hast du denn die Fütterungsmethode geändert? Ich persönlich füttere nicht nach Plan, sondern mache 3 mal täglich einen großen Napf voll. Wenn nach der letzten Mahlzeit der Napf noch nicht leer ist, war es zu viel Futter, wenn sie den Napf sofort leer fressen, solltest du die Fütterungsmenge erhöhen. Allerdings finde ich 120 g Gewichtsabnahme sehr bedenklich, bei mehr als 50 g Abnahme würde ich zum TA gehen und nach der Ursache suchen lassen.

    Einfach mal ausprobieren ob es klappt. Bisher hab ich noch nicht erlebt, dass nach einer gescheiterten VG alle Tiere sich nicht mehr gemocht hatten. Allerdings sind meine VG bis auf etwas jagen und anklappern gut verlaufen. Wäre doch schade, wenn ein Tier allein sitzen müsste. Anbauen kannst du immer noch, wenn die VG erfolgreich war. Ich drücke dir die Daumen, das es klappt.

    Mir gefällt dein EB richtig gut. Du kannst doch alle paar Tage die Etage und die Röhren verschieben, damit die Tiere wieder was zu entdecken haben. Oder du machst eine kleine Tür in den EB, sodass deine Wutzen bei Bedarf selber zum Auslauf rein und raus können.


    Auch Dreierbockgruppen können harmonisch sein, es kommt auf den Charakter der Tiere und den Platz an. Lass doch dein Notböckchen mit deinen anderen beiden Böcken gemeinsam das Zimmer entdecken, während du dabei bist. Und falls das problemlos geht, kannst du versuchen, sie dauerhaft zu vergesellschaften.

    Meine Wutzen trinken ausschließlich Leitungswasser. Bei Blähungen kannst du auch Fenchel-Kümmel-Tee geben, aber gesunde Tiere brauchen das nicht. Auf die Idee stilles Wasser zu geben, bin ich noch nicht gekommen, denke aber, dass dort unnötig viele Mineralstoffe drin sind.

    Wenn das Meerschweinchen gesund ist, spricht nix gegen eine Kastration in höherem Alter. Vor drei Wochen hatte ich zwei 3,5 Jahre alte Böcke kastrieren lassen und beide hatten die Kastra gut überstanden. Die Perinealtasche kannst du mit Wattestäbchen vorsichtig! reinigen, Anleitung dazu findest du unter sifle.de, oder du bittest deinen TA darum.