Vielleicht wäre ein Etagenbau etwas für dich. Z.B. drei Etagen von je 2 m² übereinander "gestapelt" nimmt relativ wenig Platz weg und du könntest jedem Kastraten sogar 2 Weiber gönnen. Unterschiedliche Gruppen in einem Raum halten ist kein Problem, mach ich auch und die Tiere scheint es nicht zu stören. Ich würde, da deine Kastraten noch recht jung sind, jeweils ein ca. 1 -1,5 Jahre altes Weibchen dazusetzen, beim zweiten weibchen ist das Alter dann egal.
Beiträge von mamawutz
-
-
Ja, ich hab das gleiche Problem wie du. Ich muss in der Woche ca. 8 m² Gehege ausmisten, da kommt schon einiges zusammen. Ich kann einen Sack voll über den normalen Biomüll am Haus entsorgen, einen Sack voll kann mein Mann über seine Büromülltonne entsorgen, der Rest landet bei Verwandten im Müll. Ist leider keine Ideallösung, ich hasse es, meine Mülltüten durch die Gegend zu fahren, gern geht mal eine Tüte im Kofferraum kaputt...
-
Ich brauch eine Versiegelung an den Seiten, da kann ich leider keine Teichfolie hinkleben.
-
Hallo ihr Lieben,
mein Mann wird demnächst mal wieder einen EB bauen, da wir seit kurzem 2 Wutzen mehr haben. Bisher hatten wir in allen EB´s die Seitenwände mit Klarlack behandelt, leider hält das in den Pippiecken dauerhaft nicht stand, sodass wir das Holz schon mal abschleifen mussten. Deshalb suchen wir eine bessere Lösung und sind auf Epoxydharz gestoßen. Hat das schon jemand von euch in den EB´s verwendet und seid ihr damit zufrieden? Hält dieses Harz wirklich dauerhaft vor Nässe stand? Muss man irgendwas bei der Verarbeitung beachten? Danke für eure Tipps.
LG von Claudia
-
Mein Mann hat zwei unserer Notwutzen auch im Büro. Er hat eine Zeitschaltuhr, damit von 7-22 Uhr Licht bei den Wutzen ist.
Unsere Notwutzen im Esszimmer brauchen sogar nachts eine kleine Lampe, sie haben Angst in der Dunkelheit und quietschen dann extrem laut.
Den Wutzen im Kinderzimmer von meinem Ältesten macht wiederum die Dunkelheit nix aus. Die können sich auch im Stockdunklen orientieren, aber schlafen nachts sehr viel.
Deshalb denke ich, es kommt aufs Tier drauf an. Wenn deine keine Dunkelheit mögen, lass ihnen einfach die Lampe an.
-
Bin mir auf dem ersten Bild nicht sicher. Könnte evtl. ein Böckchen sein. Beim zweiten würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf Mädchen tippen.
-
Ich habe entweder Fleecedecken oder Malervlies im Auslauf liegen. Im Notfall oder wenn die Wutzen nur für eine Stunde draußen sind, geht auch ein altes Bettlaken.
-
Meine Meeries haben meinst im Alter von 6 Monaten das erste mal die Krallen geschnitten bekommen. Du musst dazu mit einer Taschenlampe die Kralle durchleuchten, dann siehst du das "Leben" drin. Ich lasse ein paar Millimeter über dem Leben Kralle stehen und schneide dafür lieber alle paar Wochen nach, als dass ich zuviel wegschnippel. Das die Krallen unterschiedlich lang sind, ist normal. Die werden beim Laufen eben unterschiedlich abgenutzt.
-
Wo genau wohnst du denn? Unser Verein vermittelt auch Leihmeeries, wir haben mehrere schöne Kastraten und Weibchen in der Vermittlung. Wenns nicht allzuweit weg ist, wäre das ja eine Möglichkeit, damit deine Kleine nicht allein bleiben muss.
-
Ich habe meine Rampen mit einem Winkel befestigt, damit ich sie zum saubermachen hochklappen kann.
-
... wenn man in jedem Supermarkt als erstes guckt, wo die Eimer mit den Gemüseresten stehen.
... wenn der Ehemann nach seinen Hobbys gefragt wird und er Meerschweinchenhäuser bauen antwortet.
-
Ich kaufe immer das Heu von der K-Classic Kauflandeigenmarke bzw. Dein Bestes aus dem dm-Markt. Dort hatte ich gott sei dank noch nix drin gefunden, was nicht reingehört. :wink:
-
Bähh, eklige Vorstellung... :shock: Ich würde die Heupackung definitiv wegwerfen. Den Schweinen ists vielleicht egal, aber ich möcht nicht täglich in einen Mäusesarg reingreifen müssen. Und die tote Maus würd ich entweder in der Biotonne entsorgen oder im Garten vergraben.
-
Den EB komplett reinigen und die Einrichtung umstellen. Die eigentliche VG sollte auf neutralem Gebiet stattfinden, viel Platz, viel FriFu und genügend Unterstände sind wichtig. Wenn das mehrere Stunden geklappt hat, dürfen alle in den sauberen EB ziehen. Viel Glück.
-
Das Müllproblem kenne ich nur zu gut... Unter den Häusern und Unterständen brauchst du auf jeden Fall Streu, dort wird am meisten gepullert. Den Rest vom Gehege kannst du auch mit Fleecedecken oder Malervlies auslegen.