Schön das deine Babywutzen die Nacht gut überstanden haben. Ich wohne auch in Sachsen, falls du Hilfe brauchst mit der Jungenaufzucht oder ein neues Weibchen bei dir aufnehmen möchtest, kannst du dich auch gern an unseren Schweinchenhilfe-Verein wenden. Hier der Link: http://schweinchenhilfe.no-ip.…rmittlungsschweinchen.php
Beiträge von mamawutz
-
-
Ich lege ein Handtuch in den Pet Caddy, darauf kommt ein XL-Kuschelsack und viel Heu. Da ich immer zwei Tiere zum TA mitnehme, können sie sich auch gegenseitig wärmen. Wenns sehr kalt ist, stecke ich den Pet Caddy noch in einen Biber-Kissenbezug. Bisher hat sich noch kein Tier erkältet obwohl ich schon bei -18 Grad mit den Notwutzen beim TA war.
-
Danke für die vielen Tipps. Eine Frage hab ich aber noch: Nehmt ihr eine Schere oder einen Langhaarschneider zum Fell kürzen? Und Flecken z. B. von Paprika oder Tomate entfernt sich das Tier selber aus dem weißen Fell?
-
Mir erscheinen die Gewichte normal, mein leichtester erwachsener Kastrat wiegt 830 g und der Schwerste 1130 g. Solange die Tiere gut fressen und nicht abnehmen ist alles ok.
-
Hallo ihr Lieben,
ich werde nächste Woche ein weiteres Nottier aufnehmen: Es handelt sich um ein traumhaft schönes schneeweißes Peruanerböckchen, ca. 6 Monate alt. Auf einem Bild sah er sehr gepflegt aus.
Allerdings hatte ich noch nie Langhaarwutzen und weiß deshalb nicht, wie ich sehr Fell pflege muss. Soll ich ihn kämmen oder bürsten? Wenn ja, wie oft? Muss ich ihm die Haare schneiden oder hören die von selber auf zu wachsen? Und was mach ich, wenn er sein Fell dreckig gemacht hat?
Wär lieb wenn ich mir als Langhaarneuling Tipps geben könntet.
LG von Claudia
-
Ein Schwein zum mitnehmen, bitte.
Liebe unter Männern:
-
Dickes Holz reicht wirklich aus, nur bei Ganzjahresaußenhaltung muss das Haus isoliert werden. Die Hälfte deines Balkons muss schon vor Regen geschützt sein, sonst sitzen die Tiere ja nur im Haus, wenns länger regnet. Es gibt wasserdichte Markisen manchmal recht preiswert zu kaufen.
-
nimm bitte die geschälten sonnenblumenkerne.
-
Find ich super, das ihr das Wutz gerettet habt. Fenchel, Möhren, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken sind gut geeignet bei untergewichtigen Wutzen.
-
@Crying Tears:
Das reicht für 4 Böckchen bzw. 8 Wutzen in gemischter Gruppe aus.
Der Boden muss isoliert werden, damit die Schweine keine Blasenentzündung bekommen. Wenn du nur halbjährige Außenhaltung hast, brauchst du das Haus nicht zu isolieren, dann einfach nur dickes Holz verwenden.
-
Setz die Tiere bitte erst ab Mai raus, es ist noch viel zu kalt im moment. Du musst den Balkonboden auch von unten mit Styropor isolieren und dann erst den PVC auslegen. Jeden Tag brauchst du denn Boden nicht sauberzumachen, leg doch Malervlies auf den PVC und wechsel das zwei mal wöchentlich aus. Außerdem brauchen deine Tiere noch ein isoliertes Schutzhaus und mehrere Unterschlüpfe. Wenn du sie auch im Winter draußen lassen möchtest, solltest du ein 4. Schwein dazu setzen. Bei nur halbjähriger Außenhaltung reichen 3 Wutzen aus. Das Platzangebot erscheint mir ausreichend für 4 Tiere.
-
Momentan ist es so, dass Lorenz mit seinen Mädels etwas überfordert ist und Anton unterfordert. Als Anton mit einem dominanten Tier zusammen gesessen hatte, flogen die Fetzen. Zum Glück ist Lorenz extrem unterwürfig. Meint ihr, 3,75 m² sind ausreichend für die 5? Ich würd es halt gern mal versuchen sie zusammen zu setzen und wenns nicht klappt, die bisherige Kombination beibehalten.
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage an die Großgruppenhalter. Und zwar hab ich momentan zwei Gruppen, die ich gern zu einer Großgruppe verbinden möchte.
Gruppe 1: Kastrat Lorenz (scheu, unterwürfig), Tamia (etwas dominantes Weibchen), Flocke (unterwüfiges Jungweibchen)
Gruppe 2: Kastrat Anton (sehr dominant, sehr zutraulich), Cleopatra (sehr unterwürfiges Jungweibchen)
Gruppe 1 hat ein 2 m² Großes Bodengehege und Gruppe 2 ein 1,5 m² großes Gehege zur Verfügung. Wir könnten beide Gruppen in einem 3,75 m² großen EB halten und möchten die beiden leeren EB´s für die Notwutzen nutzen. Außerdem könnten dann beide Gruppen gleichzeitig Auslauf haben.
Meint ihr, diese Großgruppenkonstellation kann gelingen, obwohl auf zwei Kastraten nur 3 Weibchen kommen? Wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
LG von Claudia
-
5 eigene und 4 Pflegewutzen.
-
Bis du etwas größeres gebaut hast, kannst du deinen Wutzen eine Etage im Käfig anbieten, die können sie als Ausguck und als Versteck benutzen. Dazu einfach ein Brett (OSB-Platten sind recht billig und bekommst du im Baumarkt auf Wunschgröße zugeschnitten) auf ca. 20 cm Höhe im Käfig befestigen. Zur Befestigung Haken ins Brett drehen und am Gitter einhängen. Außerdem ist es gut, wenn deine Tiere regelmäßig mehrstündigen Auslauf im Zimmer haben können.