Wunderschöne Babys hast du da bekommen. Sind beides Böckchen?
Beiträge von mamawutz
-
-
Direkt kuscheln tun wir unsere Wutzen nicht. Allerdings lassen sich Anton und Buschi sehr gern an der Nase und am Kopf kraulen, die kommen dann freiwillig hergelaufen und strecken das Köpfchen hin. Die anderen Wutzen, die keinen Körperkontakt wollen, werden natürlich in Ruhe gelassen. :wink:
-
Ich würde dir zu einen älteren Wutz raten, ab ca. 4 Jahre. Ein Jungtier würde dein Mädel wahrscheinlich zu sehr stressen. Am Besten wäre ein Kastrat.
-
Eindeutig zwei Mädels. Ich glaub, du solltest dir einen anderen TA suchen. :wink:
-
Die Hälfte meiner Wutzen ist stubenrein, sie pieseln nur im Gehege und können sich frei in der Wohnung bewegen. Die andere Hälfte bekommt nur Freilauf in einem abgegrenzten Bereich, den ich mit Malervlies und Fleecedecken auslege, sonst müsste ich ständig wischen.
-
Meine Wutzen mögen alle Kuschelsachen, die momentanen Favoriten sind Kuschelrolle und Kuschelwürfel.
-
Hast du einen Dampfreiniger? Wenn du damit dein Sofa behandelt hast (evtl. mehrfach) dürften keine allergieauslösenden Stoffe mehr drauf zu finden sein.
-
Wir schneiden Plexiglas mit der elektrischen Stichsäge. Silikon braucht, bis es vollständig ausgehärtet ist, bis zu 24 Stunden.
-
Das Außenhaltungsproblem ist gelöst: löwin_21 hat mir angeboten, ein Außengehege zu übernehmen und sie will uns Tipps geben, wie wir es winterfest bekommen.
Das Gewächshaus umzubauen und mit einem richtigen Dach zu versehen dürfte handwerklich umzusetzen sein aber in unserer Kleingartenanlage zu Problemen führen. Wie ich die Nachbarn kenne, fällt das das schon wieder unter "zweites Gartenhaus". Deshalb freue ich mich sehr über das liebe Angebot von löwin_21.
-
Danke für die vielen Tipps. Da seh ich von Gewächshaushaltung besser ab, will ja keine Grillschweine haben. :wink: Habt ihr andere Vorschläge oder Bilder von einem Außengehege für 4 Wutzen? Es sollte relativ preiswert umsetzbar sein, handwerklich begabt ist mein Mann, muss also nix gekauftes sein. Eine Laube für die Tiere geht leider nicht, da bei uns im Kleingartenverein nur ein Gartenhaus pro Garten erlaubt ist.
-
Die isolierte Schutzhütte würde vermutlich im Gewächshaus stehen. Ich denke auch, das es drin zu heiß wird, auch wenn es im Schatten steht. Ich wollte 4 Nottiere drin wohnen lassen. Naja, den Auslauf könnte ich vermutlich auch auf 3 m² erweitern. Das Gewächshaus hat nur ein Fenster, das sich öffnen/kippen lässt und halt die Tür, die würde ich mit einem herausnehmbaren Rahmen aus Draht versehen und im Winter wäre sie natürlich geschlossen.
-
Hallo ihr Lieben,
einige von euch haben ja Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung und können mir vielleicht weiterhelfen.
Wir haben einen Kleingarten und wollen dort ab Mai ein Gehege für die Nottiere errichten. Nun haben wir aber das Angebot von Bekannten bekommen, ein Gewächshaus (3,5 m² Bodenfläche) sehr preiswert zu erwerben. Meint ihr, wir können Wutzen im Gewächshaus halten und daran einen kleinen Auslauf (ca. 2 m²) anbauen?
Ich befürchte jedoch, dass es den Tieren im Sommer viel zu warm drin wird und im Winter zu kalt. Wie seht ihr das?
-
Ja, ich habe 3 Weibchen und 2 Kastraten, wovon einer sehr dominat und der andere sehr unterwürfig ist. Ich werds wohl einfach mal unter Aufsicht versuchen sie zu vergesellschaften, wenns schief geht bleiben die Gruppen wie bisher.
-
Babywutzen brauchen dringend ein erwachsenes Schwein um Sozialverhalten zu lernen. Also bitte nicht trennen, ich habe noch nie erlebt, dass Babys von den Großen gebissen worden. Die Kleinen haben sozusagen Welpenschutz.
-
Der EB für die geplante VG ist ein großes Bodengehege, 1,90 m x 2,40 m. Etagen haben wir noch keine drin, die kommen erst dazu, wenn die VG erfolgreich war. Wir werden wohl nächste Woche einen Versuch wagen.