Beiträge von mamawutz

Bei Bisswunden würde ich Beide trennen. Wenn dein großes Gehege (mind.2 m²) fertig ist, musst du die Tiere neu vergesellschaften. Ob es klappt ist nicht vorhersagbar. Leider sind deine Böcke viel zu jung. Besser wäre ein Älterer und ein etwas jüngerer gewesen.

Wenns nicht gut geht, müsstest du einen Bock kastrieren lassen und ihm nach der Kastra-Frist ein Weibchen holen (bitte aus NS oder TH), dort wirst du auch besser beraten und falls du keine zwei Gruppen aufmachen kannst, einen Bock abgeben.

Es ist nicht schlimm, wenn sich Weibchen und Kastrat noch nicht kennen, wenn der Charakter passt, freunden die sich recht schnell an. Bis zu 1 Jahr Altersunterschied wird oft empfohlen.

Du hast ja 6 Wochen Zeit dir eine passende Partnerin auszusuchen für deinen Wunschkastraten. In so vielen Notstationen warten nette Weibchen darauf ein schönes zuhause zu finden, du findest sicherlich eins was dir gefällt.

Du kannst auch gern mal auf unsere hp schauen (http://www.schweinchenhilfe.de). In unseren Pflegestellen sind gestern mehrere Weibchen (3-6 Monate) eingezogen, die auch per MFG reisen dürfen.

Beides ist möglich, ich habe sowohl harmonische Bockgruppen als auch harmonische Mischgruppen. Allerdings ist die Kombination Kastrat + (mehrere) Weibchen die Natürlichste.

Wenn sich die Tiere in der NS vertragen, werden sie das vermutlich auch bei dir daheim machen.

Allerdings rate ich dir davon ab, 2 Jungtiere zu kaufen. Besser ein Jungtier und ein etwas älteres Tier (ab 1 Jahr), damit das jüngere vom älteren Tier lernen kann.

@nussli

Du kannst mich gern anrufen, ich habe einige nette Kastraten bei mir in der Freiberger Pflegestelle sitzen. Buschi ist 2,5 Jahre alt und ein lieber, neugieriger Kastrat, ich denke er würde gut zu deinem Weibchen passen. In der Pirnaer Pflegestelle käme Sunny, ein ruhiges, verträgliches 3 jähriges Weibchen und aus Riesa Pauline (4 Jahre alt) infrage.

Wasserflasche brauchst du nicht, da die VG nur einige Stunden dauert. Wenn du saftiges FriFu (z.B. Gurke, Tomate) hinlegst, reicht das als Flüssigkeitsspender aus. Handtücher auf den Teppich, Bettlaken drauf, und los kann die VG dauern. Klar ist eine VG stressig für die Wutzen, aber alleine sitzen ist viel schlimmer. Hast du nachgeguckt, ob das Jungtier ein Mädel ist? Eine Trächtigkeit würde dein 6 Jahre altes Mädel wohl nicht überleben.

Die Gehegegröße ist sehr gut, da würden auch 3 Schweine Platz haben. :wink: Hast du nachgeschaut, ob das neue Schwein auch wirklich ein Mädel ist? Auf die Geschlechtsbestimmung in der Zoohandlung ist leider kein Verlass.... Du könntest einen Kastraten, am besten aus einer Notstation oder Tierheim mittleren Alters (ca. 2 Jahre) dazu setzen, dann wird deine Gruppe noch harmonischer.

Einige Tipps zur VG: neutraler Ort (z.B. Flur oder Badezimmer), viel Platz, viel Frischfutter, viele Unterschlüpfe mit zwei Ausgängen. Wenn gejagt oder geklappert wird, bitte nicht gleich eingreifen, das ist anfangs völlig normal und harmlos. Ich drücke dir die Daumen, dass diesmal die VG klappt.