Beiträge von mamawutz

Ihr braucht definitiv ein größeres Gehege, am besten sofort bevor die Babys kommen. Ein Klappgehege lässt sich schnell und preiswert bauen.

Die Gruppe bitte nicht trennen, kein Schwein will alleine sitzen. Wenn die Tiere sich jagen, schadet das den Babys im Bauch nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mädel die Geburt gut übersteht.

Ist ein normales Verhalten zur Klärung der Rangordnung. Falls es deine Platzverhältnisse zulassen, kannst du auch noch einen Kastrat dazusetzen, dann werden die Mädels häufig weniger zickig und die Gefahr der Zystenbildung nimmt ab.

Lässt sich nicht pauschal sagen, kommt drauf an welches Streu du benutzt, wie oft du mistet und was für Futter deine Tiere mögen.

Ich gebe bei aktuell 18 Wutzen (5 eigene + 13 Notwutzen) monatlich ca 180 Euro aus (Futter, Streu, Heu inklusive). Ich versuche monatlich 50 Euro für TA-Kosten wegzulegen.

Ich lasse Milben nicht mit Injektionen behandeln, hat meiner Meinung nach zu viele Nebenwirkungen.

Ich behandle mit Ivomec, habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Ich trage es einmal wöchentlich im Nackenbereich des Schweins auf. Insgesamt behandle ich 3 Wochen lang.

Danke für eure Tipps. Dann werd ich Fossy noch eine Woche allein sitzen lassen und wenn dann die Wunde besser aussieht und die Kastra-Wunden der Kleinen verheilt sind, die VG vornehmen.

Fossy ist nicht dominant, im Gegenteil. Beim vorherigen Halter ist er von den anderen Böcken gemobbt worden. Kein Wunder, wenn 7 Tiere (3 Böcke, 4 Weiber) in einem 1,50 m langen Käfig gehalten werden.

Doch, habe ich. Ich würde ihn gern mit den Babyböcken (geb. November 2011 und 410 g schwer bzw. geb. Oktober 2011 und 640 g), die heut kastriert wurden vergesellschaften. Platz genug ist vorhanden. Allerdings will ich nicht, dass er die Beiden Kleinen ansteckt bzw. sie ihm wehtun.

Hallo ihr Lieben,

gestern hab ich einen kranken Notbock reinbekommen. Er ist angeblich bockunverträglich (habe daran aber starke Zweifel) und sitzt momentan bei mir allein im Quarantänekäfig.

Er hat am Rücken starke, entzündete Bisswunden (vermutlich von einer Katze oder kleinem Hund) und Milben, gegen die er natürlich schon seit gestern tierärztlich behandelt wurde. Laut TA dauert die Behandlung 3 Wochen. Kastrieren lasse ich ihn am 24.3.

Meint ihr, ich kann jetzt schon versuchen ihn in eine Bockgruppe einzugliedern oder würdet ihr ihn besser die 3 Wochen alleine sitzen lassen? Möchte natürlich nicht, dass die anderen Tiere angesteckt werden, bzw. ihm auf den Rücken springen (große offene Wunde), andererseits mag ich ihn auch nicht solange alleine halten.

Ich halte trotz zwei Kindern Meerschweinchen und das klappt super. Jedes Kind hat sogar einen EB im Kinderzimmer stehen und ist sehr stolz darauf. Sie dürfen zwar im Auslauf mit den Wutzen spielen, wissen aber genau, dass sie die Tiere nicht rumtragen und festhalten dürfen. Füttern machen sie sehr gerne und mein "Großer" hilft beim Ausmisten mit. Ich bin der Meinung, wenn man den Kindern erklärt, dass Meerschweinchen keine lebendigen Kuscheltiere sind und auch Angst empfinden können, gibt es im Normalfall kaum Schwierigkeiten.