Beiträge von sANshine

UPDATE:
    Ok, ich weiß es ist schon lange her aber falls irgendwer mal noch wissen will wie`s dem Schwein geht

Herr Lustig (krankes Schwein) geht es besser. :D Er hat weiterhin Zahnprobleme aber das wird wahrscheinlich auch so bleiben, in regelmäßigen Zeitabständen müssen wir halt die Schneidezähne kürzen lassen. Er wird weiterhin dazu-gepäppelt da er zwar frisst aber nicht außreichend um sein Gewicht zu halten. Insgesamt frisst er langsamer aber er ist ja schließlich auch schon ein älterer Herr :) Ansonsten gehts ihm aber sehr gut und er wuselt munter durch den Käfig.
    Vielen Dank an alle die mich Rat-kräftig unterstütz haben. :D:D

Hast du das Gefühl das er Schmerzen hat? Hat der TA ihm irgendein Schmerzmittel verabreicht?
    Meine Schweinchen buddeln auch manchmal ihm Streu das ist nicht so ungewöhnlich. Was für Pellets sind das denn? Hat er irgendwelches Holz im Käfig zum drauf rumknabbern? Hat dein Meerli ein Häusschen und wenn ja was für eines? Als mein Schweinchen krank war lag es bevorzugt in einer Art geflochtenen Korbhöhle. Prinzipiell wenn du kein Häuschen hast dann besorg bitte eines da Meerlis einen sicheren Unterschlupf brauchen. Achte darauf das es aus Material ist das ein Meerli ohne bedenken anknabbern kann (also kein Plastik). Bei mehreren Schweinchen ist es besser Häusschen mit zwei Eingängen zu haben da bei Streit das unterlegene Schweinchen durch den zweiten Ausgang flüchten kann.
    Ja, Babybrei ist auch nicht so der Favorit meines Schweinchens :wink:
    Also bleib dran. Wie oft päppelst du pro Tag?
    Viel Glück!

Hey, ich wollt nur mal fragen wie alt den Meerlis so im Schnitt werden.
    Ein Meerli ist mir vor einem Jahr im Alter von 6 3/4 Jahren nach einer OP an Herzversagen gestorben. Im Moment hab ich noch einen Senior der ist schon 8 (aber schon ein bisschen Pflegebedürftig). Und mein Onkel hatte welche mit 10, 11 und 12. Andere Meerli-Halter haben gesagt ihre sind deutlich jünger gestorben. Aber wie alt ist denn "normal"??

Also ich hab auch ein Schweinchen das ich päppeln muss. Am Anfang wollte er die Spritze auch nicht. Ich hab ihm dann ein Stückchen Petersilie ins Mäulchen gegeben und sobald er am Kauen war ein bisschen CC ins Mäulchen dazu gespritzt. Da er ja Petersilie mag hat er dann beides geschluckt. Da manches "Lieblingsfutter" wenn es verstärkt gefüttert wird bei manchen Schweinchen manchmal an Attraktivität verliert versuchs auch mal mit Salat oder Fenchel (das mögen meine zwei sehr gerne). Es kommt auch drauf an wie viel Wasser und wie viel Pulver du nimmst. Wenn es mehr Richtung Suppe anstatt Brei geht frisst mein Meerli es auch nicht. Meine TÄ hat mir außerdem noch Babygläschen empfohlen. Aber nur Apfel mit Getreide, Apfel-Banane mit Getreide oder Karotten. Auf keinen Fall was mit Joghurt oä. Versuch außerdem ihm kleingeschnittenes Futter zu geben (Küchenschrederer).

Wenn möglich solltest du dein Meerli solange es nicht richtig frisst jeden Tag wiegen. Wichtig ist das du immer ungefähr zur gleichen Zeit z.b. Morgens nach dem ersten Füttern oder so wiegst denn die Werte können je nach Menge des gefressenen Futters ganz schön schwanken. Du kannst es dazu in einem kleinen Schuhkarton auf die Küchenwaage setzen.
    Viel Glück!

Aktuell ist er wieder aktiver geworden. (er streitet sich schon wieder ums Futter und versucht das Häuschen zu zerlegen :wink: ) Er frisst weiterhin nur weiche und zerkleinerte Sachen aber er hat wieder mehr Appetit. CC nimmt er zwar nicht freiwillig aber wenn er dazwischen Petersilie bekommt schluckt er das meiste. Er versucht manchmal ein ganzes Blatt Salat oder ein ganzes Stück Gurke zu fressen aber meistens zieht er das ganz ins Maul um es dann unzerkaut wieder auszuspucken (Wie wenn er Spagetti von einem Ende aus in den Mund ziehen wollte). Er hat jetzt keine weiteren Schmerzmittel bekommen aber er köttelt. Wenn er ein Stück Salat ergattert hat ist er total glücklich steigt aber nach kurzen Versuchen meist auf die zerkleinerte Version um.

Wie alt werden den die meisten Meerlis so? In den meisten Büchern stand was zwischen 5-9 Jahren. Mein Onkel hatte zwischen zeitlich eine Senioren-WG mit 10, 11 und 12 Jahren. Was ist den "Normal"?

Da mein Meerli schon fast 8 Jahre alt ist ist es mit der Narkose ziemlich kritisch. Vor ca. 1 Jahr wurde er schon mal operiert und da hat er die Narkose zwar vertragen aber er war schon ziemlich erledigt. Und nachdem er jetzt ja auch noch Herzkrank ist wollten wir die Narkose bisher umgehen. Wenn gar nichts anderes mehr hilft muss es natürlich sein ... Bis letztes Jahr wohnte er auch noch mit einem Meerli gleichen Alters zusammen das auch die Narkose nicht überlebt hat (jetzt hat er ein jüngeres Schweinchen als WG-Genosse)

Also wir waren heute noch mal beim TA. Er hat jetzt eine Schmerzspritze und was Entzündungshemmendes bekommen für den Fall das es doch die Zähne sind. Außerdem auch CC. Aber das will er natürlich nicht freiwillig nehmen. Wenn er mal ne Portion im Maul hat schluckt er sie auch aber bis dahin... Naja aber wir probieren es weiter. Und Salat nimmt er in kleinen Mengen wenn`s ganz klein geschnitten ist.

Hab ich das richtig verstanden?: Ich soll ihm alle 3 stunden 10 ml Rodicare oder CC mit Petersilie versetzt einflößen, richtig? Oder Normalen Traubenzucker den man im Handel kaufen kann?
    (Sorry das ist meine erste Schweinegeneration ich hab noch nicht so viel Erfahrung)

Nee, Heu frisst er eben nicht. Petersilie kriegt er sonst würder er sich die Medikamente gar nicht ins Maul spritzen lassen. Karotte haben wir schon mal kleinpüriert - so nimmt er sie nicht aber vielleicht mithilfe einer Spritze wenn er sie direkt ins Maul gesprizt bekommt. Kann man Critical Care in einer normalen Apotheke kaufen? Soll ich versuchen ihm verstärkt Obst zu füttern damit er wenigstens denn Fruchtzucker aufnimmt? Oder soll ich ihm irgendwas wie Haferflocken oder so füttern? (Normal kriegt er keine aber er würde sie fressen wenn er sie bekäme)