Beiträge von Phönix

Hallo Ihr Lieben,

beim gestrigen wöchentlich Schweinchen TÜV,
    habe ich eine offene Stelle an Lilanys Ohr entdeckt und ihr Ohr war auch irgendwie dreckig.
    Also ab zum TA.
    Mein TA sagt, dass sie Milben hat und sie das durch ihr sehr wahrscheinlich geschwächtes Immunsystem bekommen hat.
    Sie hat gestern eine Spritze bekommen und wir haben etwas mitbekommen, was wir nächste Woche noch auf den Nacken machen sollen.
    Dann soll es weg sein. Ich hoffe!

Kann ihr Schweinchenmann unser Stui die jetzt auch bekommen durch sie?
    Und: eben gab es mal 2 laute Quieker im Eigenbau.
    Brauch sie einfach ihre Ruhe (er ist in dem Haus in dem sie sich dann eingerichtet hat nicht so erwünscht).
    Kann ich noch was tun?

Liebe Grüße
    Jessy

Ich habe jetzt auch zum ersten Mal Mädels, also bin ich was Brünstigkeit angeht nicht erfahren.
    Ich kann nur so viel sagen.
    Ich hatte 2 VG's vor 1 1/2 Wochen...meine Jungs waren zerstritten und haben jeweils eine Dame aus einer NS bekommen.
    Bei dem einen Pärchen wurde direkt gepopcornt und auch mal gebtommselt, das wars.
    Bei den anderen beiden war das Problem mit dem Berammeln.
    Aber wie gesagt, das tut er nun gar nicht mehr.
    Hat dann halt auch noch was mit der Rangordnung und der Brünstigkeit zu tun.
    Es lief soweit alle ruhig und zum Glück gut ab bei mir :-)

Ich werde dann auch mal ein Bild einstellen, aber ich muss von unseren Baumarkt-Erlebnis heute erzählen: :-)

Wir bauen Türchen ein, die wir auch wieder schließen können.
    Als Trennwand und Außenwand haben Platten gekauft, die normalerweise bei Terassen genutzt werden, aus Holz. Die machen wir mit Schanieren zusammen, um es auch einklappen zu können :-)
    Freu mich wie ein Schneekönig! Donnerstag wird dazu genutzt!

Bald gibts Bilder ;-)

Ooooooooooohhhhh!!! Wie goldig :-)
    Und was für ein Paradies. Quietschfidel rennen die von Karton zu Karton :-) sau süß!
    Aber danke für deine Ideen. Echt super! :-)

Mein Freund macht sich auch schon ganz brav Gedanken! ;-)

Danke dir :-)

Hallo,

Wir sind ja im Moment am Planen (morgen gehts zum Baumarkt),
    wie wir unseren Bodenauslauf gestalten.
    Habt ihr einen Tip, was der geeigneteste Ausgang für die Schweinis ist?
    Unser Eigenbau steht auf dem Boden.
    Ich hatte an ein Rohr gedacht, dass man auch zu machen könnte...?!

Kann ich theoretisch die Absperrung auf- und abbauen?

Ich halte meine Kaninchen und Meerschweinchen auch getrennt,
    nur leben sie im Wohnzimmer (beide EB).
    Deshalb frage ich nach einer Idee damit das Reich dann auch wirklich nur den Meeris gehört ;-)

@ Tierlady:

Cool, danke für das Bild.

Wie machst du das dann mit den Nins?
    (da die beiden stubenrein sind, rasen die hier abends durchs komplette Wohnzimmer, deshalb hab ich "Angst" wegen der Absperrung).

Kann ich das theoretisch auch an und abbauen?

Zitat von Pardona

Ich habe Bastelholz mit Gewebeklebeband verbunden. Drei der "großen" (DinA3) Platten kosten ca. 4 Euro. Habe für die Zwischenwand 9 davon. Die DinA4-Platten gibts im 5er-Pack für 3 Euro oder so im Baumarkt. Da können sie rüberschauen wenn man sie nicht hochkant stellt. Noch ist mir niemand ausgebrochen.

Eine Absperrung mit Freilaufgitter ist natürlich auch zweckmäßig, aber mir war es wichtig das meine Absperrung leicht und günstig ist, darüber hinaus sollten die beiden Männer sich nicht sehen dürfen und ich will bequem drübersteigen können.

Für Kaninchen muß es natürlich deutlich höher und auch robuster sein, da können dir andere mehr zu sagen, den Nickels hab ich nicht.

Danke schonmal für den Tip mit dem Bastelholz :-)
    Weil diese Platten übereinander zu stellen ist schwierig oder?
    Das Bastelholz "wackelt", richtig?

Ja, mir ist auch wichtig, dass es nicht ZU teuer ist und vorallem, dass meine Männer sich nicht sehen können und in die Haare bekommen.

Wie kommen deine Meerlis in den Freilauf? Können sie selbst von EB aus rauslaufen?

Ja, dass die ordentlich springen können, weiß ich ;-)

Die überspringen sogar das Gitter? Oh mann :-D

Hast du ein Bild von deinem "Klappgehege"?
    (ist das auch Kaninchensicher?)

Die Trennwand könnte man dann ja genauso, wie die Außenwände machen, oder?

Was kannst du zu den Kosten sagen?

Oh, Danke.
    Sieht toll aus!
    Was hast du als Trennwand genutzt? (ist es das Blaue auf dem 2. Bild?)

Welche Höhe würdest du mir raten, weil ich auch Kaninchen habe,
    die natürlich neugierig sind...?!

Also ist die Absperrung durch ein "Freilaufgitter" nicht so gut?

Wieviel hat das gekostet? Und: wie hast du die Platten miteinander verbunden?

Fragen über Fragen :-)