Dass jedes Böckchen so einen Quadratmeter braucht, hatte ich gelesen. Ich würde ihnen auch gerne einen richtig großen Käfig (am liebsten ein extra Zimmer) zur Verfügung stellen, aber das gibt die aktuelle Wohnung nicht her. Hoffentlich klappt es in der nächsten. Ich denke das Problem ist auch, dass Dino die zweite Etage nicht annimmt, so dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Ich habe ihn oben rein gesetzt, auf die Rampe gesetzt, er will einfach nicht. Ich kenne leider seine Vorgeschichte auch nicht, er war nur extrem scheu, als ich ihn geholt habe. Selbst jetzt noch. Er ist zwar zutraulicher geworden und in Spots Gesellschaft noch mehr, aber er ist immernoch sehr schreckhaft.
Ich hatte, wie schon geschrieben, es nach 14 Tagen schonmal versucht, sie ins gemeinsame Heim ziehen zu lassen (für ca. 1/2 Tag, bis sie sich wieder verbissen hatten), da sie eigentlich die Rangfolge geklärt hatten. Aber geklappt hat das eben auch nicht, so dass ich sie erstmal wieder auf Sicht getrennt gehalten, aber im Auslauf zusammengelassen habe. Und dann kam mir Spots Abszess dazwischen.
Momentan halte ich sie wieder getrennt, da ich tagsüber nicht zuhause bin und das Ganze nicht im Blick habe. Nach letzter Nacht habe ich mich auch dazu entschlossen, dass es mit den beiden nichts wird. Spots Lippen haben sich seit dem letzten Auslauf leicht entzündet, er war heute Nacht eine zeitlang sehr verängstigt, hat gezittert, als ich ihn mal rausgeholt habe und auch erstmal nichts gefressen. War heute morgen vor der Arbeit auch gleich beim TA. Ich will beiden diesen Stress nicht mehr antun, zumal der TAin auch keine andere Idee mehr eingefallen ist als sie so lange nur im Auslauf zusammenzusetzen, bis sie sich da reibungslos vertragen. Aber da ich das schon seit Wochen versuche und sie sich da auch größtenteils vertragen, aber eben nicht ganz, glaube ich nicht, dass es etwas bringen würde.
Ich hätte gleich von Anfang an ein Weibchen nehmen sollen. Zwei Geschwister-Böcke sind eben doch etwas anderes als zwei sich fremde.
Danke für die Info! Ich hatte gestern schon mit dem Tierschutzverein vereinbart, dass ich kommenden Samstag mit beiden vorbei komme. Eigentlich nur, damit man sich das Ganze mal anschaut, aber nun werde ich Dino wohl wieder dort lassen. Es wird für beide das Beste sein.
Ab wann wäre es das günstigste, ein Weibchen zu Spot zu setzen?