Beiträge von ela9478

    ein bißchen kommt es mir so vor, als wolltest du die User hier veräppeln...


    Jede Woche kontrolliert man den Gesundheitszustand seines Meerlis und dabei sollte eben auch gewogen werden.


    Selbstverständlich gibt es keine TÜV-Stellen für Meerschweinchen... :)


    Und bitte sorge dafür, dass deine Schweinchen gründlich beim TA untersucht werden. Normal ist das von dir beschriebene nämlich sicher nicht, bei beiden.


    Grüßle,


    Ela

    Hier darf ich dann endlich auch Pebbles noch vorstellen. Unsere drei Süßen verstehen sich blendend und Sancho ist glücklich, nicht mehr allein Quarantäne zu hocken.


    Und wir lieben es, die drei zu beobachten.


    Also tadaaa: Pebbles!


    http://imageshack.us/photo/my-images/32/pebblesl.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Vom Charakter her ist Sancho ein ganz ruhiges Schweinchen, sehr besonnen und sehr zutraulich. Er läßt sich das Köpfchen streicheln, solange er weg kann, wann immer er möchte.


    Lucy ist unser kleines Panikschweinchen. Sie nimmt zwar schon Futter aus der Hand, aber Bewegungen sind per se doof.


    Und Pebbles ist ziemlich vorwitzig und kann die anderen ganz schön nerven in ihrer Jugend :) Sie frißt aus der Hand und bettelt mit Sancho um die Wette. Sie ist auch die einzige, die nach Futter quiekt.


    Alles in allem lieben wir unser Trüppchen sehr!

    Unser kleiner Schatz hat nun seit dem 23.12.2011 mit Genehmigung der Tierärztin Gesellschaft von zwei sehr sehr süßen Damen bekommen. Die Vergesellschaftung war ein Traum. So einfach. Die drei haben sich gesucht und gefunden.


    Es werden dann nach unserem Urlaub alle zusammen wieder bei uns einziehen:


    Sancho - US-Teddy in Schoko-Buff-Weiß
    Lucy - US Teddy in Buff-Weiß
    Pebbles - Glatthaar Dalmatiner in schwarz-weiß, mit aber nur sehr wenig schwarz


    Bilder von den drei Traumschweinchen werden folgen. Momentan leben sie für unsere Urlaubszeit in einem riesigen Gehege beim Züchter zusammen und wir bauen noch an der Platzerweiterung für unsere Wohnung. Ein schöner großer Holzauslauf mit 24-Stunden - Zugang zum großen Käfig.


    Ich freu mich so :-))

    Stand nach Tierarztbesuch:


    Er ist erkältet und bekommt Schleimlöser. Antibiotikum zunächst nicht, da er das gerade erst so lang hatte. Lunge ist frei.


    Dafür hat er wohl möglicherweise einen minimalen Pilzbefall am Öhrchen und möglicherweise etwas Milben am Rücken. Surolan und Spot on haben wir mitbekommen.


    Quarantäne muss leider noch zwei Wochen sein.


    Schade für ihn. Ich glaube, er ist etwas unzufrieden. Aber so geht es ihm gut. Er frißt super, auch genug Heu, da achten wir sehr drauf im Moment. Aber das geht weg wie nix :-)


    Werden wir das kranke Schnuppelchen einfach noch zwei Wochen bespaßen müssen. Kein adäquater Ersatz, aber das muss halt reichen jetzt.


    Danke für die lieben Antworten. Für weitere Tipps bezüglich Kräutern oder Tees vielleicht, wäre ich sehr dankbar! Ist Inhalieren mit Emser Salz sinnvoll?

    Hallo Zusammen,


    ich muss nun doch mal wieder eine Frage stellen. Wir haben ja vor etwas mehr als einem Monat zwei Teddy-Böckchen zu uns geholt. Leider erkrankte eines davon sehr schwer und trotz zahlreicher TA-Besuche, war ihm aufgrund schwerer zentralnervöser Störungen nicht mehr zu helfen. Das Brüderchen sollte nun laut TA in Quarantäne für vier Wochen sitzen. Fanden wir sehr lang, aber wenn es sein muss.


    Nun wollten wir die Quarantäne voraussichtlich morgen beenden, da man merkt, dass er sich etwas einsam fühlt. Das Böckchen hat aber die gesamte Zeit ständig geniest, sonst aber keinerlei Krankheitszeichen gezeigt. Seit heute morgen jedoch ist er, trotz Antibiotika-Behandlung 14 tägig, verschnupft und ein Nasenloch feucht. Ich möchte diesbezüglich gar nicht unbedingt fragen, was ich machen soll. Der Weg ist klar: gleich haben wir einen Termin beim TA. Tipps sind natürlich dennoch willkommen.


    Wichtiger ist für uns grad die Frage: Er ist eindeutig nicht gesund im Moment, fühlt sich aber wohl doch sehr allein. Das Weibchen ist schon gekauft und wartet noch auf uns. Zusammensetzen oder nicht? Wir möchten natürlich jetzt nicht noch das Weibchen mit was auch immer anstecken... Da wir Neulinge sind, sind wir ehrlich gesagt, gerade überfordert...


    Für jeden hilfreichen Tipp wären wir mehr als dankbar.


    Ela

    Hallo zusammen,


    da ich ja neu hier bin und gebeten wurde, unser kleines Schweinchen vorzustellen, mache ich das doch mal.


    Sancho ist ein US-Teddy-Böckchen, zweieinhalb Monate alt und soooo putzig 8)


    Leider hat er vor einer Woche sein Brüderchen an eine heimtückische Gehirnentzündung verloren und hockt nun wegen möglicher Ansteckungsgefahr leider in Quarantäne. Zwei Weibchen - ein Dalmatiner und ein US-Teddy in buff-weiß, sind schon ausgesucht und warten auf den Einzug, damit der kleine Schatz nur kurz allein hocken muss.


    Wenn mir nun noch jemand erklärt, wie ich hier ein Foto reinsetzen kann, dann bekommt Sancho auch noch ein Gesicht :wink:


    Lieben Gruß,


    Ela

    Der Züchter ist eine wirklich seriöse kleine Hobbyzucht. Es gibt nur wenige Würfe im Jahr. Die Schweinchen haben ein riesiges Freigelände im Sommer zur Verfügung und einen großen isolierten Stall im Winter. Die Züchter haben alle Schweinchen auch untersuchen lassen. Laut ihrer TÄ sind diese gesund. Sancho ist es wohl auch, denn die TÄ meinte, dass er wohl eher Probleme mit den Schleimhäuten nun hätte und wir da etwas machen sollten. Nach gestriger neuer Einstreu wurde das niesen erst einmal für eine STunde wirklich schlimmer. Wir wechseln also nun die Einstreu.


    Bei uns lebt er im Wohnzimmer in einem kleinen Schweinchenpalast mit bald Dauerauslauf. Es ist recht muckelig im Wohnzimmer. Unsere kleinen Schweinchen waren am Anfang natürlich sehr dolle scheu, hatten sich aber wohl schon an uns gewöhnt. Sancho nimmt Futter nun sehr begeistert aus der Hand und steht gern am Türchen, wenn wir kommen und wartet, ob es wohl ein Gurkenscheibchen geben könnte. Ganz vorsichtig läßt er sich das Köpfchen kraulen und hat dabei natürlich jederzeit die Möglichkeit, wegzuhuschen. Tut er aber fast nie, sondern mümmelt genüßlich weiter:-)


    Ansonsten sitzen wir immer bei ihm und erzählen, scheint er ganz nett zu finden. Er schnüffelt uns immer mal an.


    Unterschlpfe hat er sehr viele und er huscht genüßlich von einem zum anderen. Scheint ein Riesenspaß zu sein :-)


    Frischfutter mit Vitamin C gibt es schon die ganze Zeit ausreichend denke ich. Fenchel ist nicht so seins, aber Paprika und Petersilie liebt er sehr.


    Danke für die lieben Wünsche. Wir sind immer bemüht, es ihm ganz behaglich zu machen und freuen uns schon, wenn er seine Mädels begrüßen darf.