Beiträge von Sabb

Danke erstmal für die Links! =)

Zitat von Chrissi89

Soweit so gut. Aber dein Schwein hätte geröntgt oder geschallt werden müssen, damit man sieht wie groß die Zysten sind.
    Es kann ja auch sein, dass sie auf Orange drücken und dann kommt alles nach dem anderen...
    Da hilft das päppeln alleine auch nicht.
    Hast du auch was gegen die Aufgasung mitbekommen?

Ich denke mal, das wird sie nächstes Mal machen, wenn ich da bin (Samstag), sie soll wohl erstmal zu Kräften kommen - zumindest beim Röntgen muss man doch auch betäuben, oder? - Außerdem hoffe ich doch mal stark, dass mein Schwein keine Orangen in sich hat ;) ... Spaß beiseite, sie hatte wohl schon öfter Zysten-Schweine da und meinte, Honeys wäre nicht so groß, dass die wenn sie größer sind auch auf Organe drücken können, hatte sie auch gesagt. - Ich werd sie Samstag mal auf Schallen/Röntgen ansprechen.
    EDIT: Ach ja, für die Verdauung habe ich BeneBac-Gel bekommen, sind Bakterienkulturen, die die Darmflora wiederherstellen sollen.

Zitat von Chrissi89

Fieber messen macht man auch nur im Notfall, da man auch das Schwein verletzen kann.
    Du kannst unter dem Herbi Care noch püriertes Gemüse geben und Haferflocken oder Schmelzflocken.

Naja, aber da sie ja Untertemperatur hatte, nehme ich mal an, dass das Messen gerechtfertigt war.
    DAnke für den Tipp, werd ich beim nächsten Mal versuchen! (kann man Gurke pürieren? Die mag sie am liebsten =))

Hallo!
    Es gibt neues von meinem Schweini ... Gestern sah sie echt gut aus, aber als ich heute nach Hause gekommen bin, lag sie die ganze Zeit nur in ihrem Kuschelsack und wollte das gar nicht mehr raus ... Daraufhin bin heute Nachmittag nochmal zu einer anderen TÄ gefahren, weil sie gar nicht gut aussah. Essen will sie auch nicht mehr richtig, nur noch kleine Stückchen Gurke, fast kein Heu. Sie hatte auch ca. 45 Gramm abgenommen ...

Ich bin echt froh, dass ich hingefahren bin.
    Die TÄ hat mir total gut gefallen. Ich habe ihr erzählt, dass der andere Zysten diagnostiziert hatte und sie hat dann noch mal abgetastet. Und außerdem auch die Temperatur gemessen, was der andere nicht gemacht hat. - Sie hatte Untertemperatur =( ...
    Dann hat sie mich dann gefragt ob sie noch frisst, als ich nein gesagt habe, hat sie die Zähne nochmal mit nachgeguckt, ob sie deshalb vielleicht auch Probleme hat, war aber in Ordnung.
    Außer den Zysten hat sie auch eine Aufgasung bemerkt, die dem anderen TA auch nicht aufgefallen war. Sie hat dem Schweinchen dann gleich was Krampflösendes und Schmerzstillendes und Vitamine gespritzt. Gewogen hat 23607sie auch und ich hatte ja schon gesagt, dass sie abgenommen hat. Sie hat mir Herbi Care mitgegeben, damit sie mehr zu sich nimmt und außerdem noch was für die Verdauung (weis den Namen grad nicht ...). Samstag soll ich wiederkommen, dann will sie nochmal gucken!

Ich war echt geschockt, dass es ihr so schlecht geht, der andere TA hat gesagt, alles ok, nur beobachten. -.- Mann, ich hab jetzt auch n echt schlechtes Gewissen, dass ich nicht gleich zu ihr gegangen bin. - Dann wär dem Tierchen gleich geholfen worden ... Außerdem war sie auch viel ruhiger im Umgang mit dem Schweinchen und hat mir alles genau erklärt. Hinterher hat sie sogar einen fetten Wälzer rausgeholt und mir ein Bild von einem Schwein mit wirklich großen Zysten gezeigt ... Sie war echt super, hat sich Zeit gelassen, schien richtig Ahnung zu haben - der andere war einfach schei.e :evil:. Wär ich blos mal gleich zu ihr gegangen =(

Ich hab gleich zu Hause das Herbi Care angerührt und wollt es ihr geben, woltte sie aber nicht nehmen und ich musste dann die Spritze benutzten ... Das fand meine kleine Honey aber gar nicht so witzig und sie war nur am Zappeln, sodass ich ihr kaum was geben konnte. - Was sie im Mäulchen hatte, hat sie auch geschluckt, aber erstmal soweit kommen ... :roll:
    Hat jemand Tipps, wie ich das hinkriegen kann? Ich möchte da jetzt nicht jedes Mal einen Kampf raus machen, dass arme Tier =(

Hmm ... also erstmal danke für die Antworten.

Also zu den Globuli meinte er, das würde die Rückbildung unterstützen ...
    Also er hat die Zysten am Bauch gefühlt und hat mir auch gezeigt wo die sind, aber ich kann nicht sagen, ob sie wirklich groß waren, keine Ahnung, wie groß sind große/kleine Zysten?

Schmerzmittel / Ultraschall hat er beides nicht gemacht, aber hat gesagt ich solls beobachten und wenn's nochmal schlimmer wird, soll ich wieder kommen ... in dem Falle werde ich aber wohl noch mal lieber ne zweite Meinung von nem anderen TA einholen.

Im Moment hat sie aber anscheinend keine Schmerzen, läuft wieder vor sich hin quasselnd durch die Gegend (vorhin war sie ganz still) und kam zum Käfigrand gelaufen, um mich nach Futter anzuquiken. Also akut lebensbedrohlich sieht mir das jetzt nicht aus. Sollte sie aber nochmal Schmerzen zeigen, geh ich woanders hin ...

Bin grad von Tierarzt wieder da und es sind wohl nur Eierstockzysten, die ich beobachten soll. Er hat mir außerdem Pulsatilla D6 Globuli gegeben, die halfen sollen, dass sich die Zysten zurückbilden. Bin froh, dass es nichts Lebensbedrohliches war =)

Also da war auf keinen Fall ein unkastriertes Böckchen bei ... Vorher hat sie mit einem anderen Weibchen zusammengelebt und jetzt ist halt der Kastrat dabei, der kommt von einer großen Notstation wo ich fest davon ausgehe, das Kastrafrist usw. alles eingehalten wurde ;)

Klar, mach ich ... Na wenn's nur ne Spritze ist hört sich das doch relativ gut an, danke, ich war hier schon am Panik schieben ... Jetzt gehts ihr anscheinend wieder besser, läuft rum, frisst Heu. Komisches Schwein^^ (keine Sorge, zum TA fahr' ich trotzdem, kann ja genauso gut sein, dass es gleich wieder schlimmer wird)
    Immerhin bin ich erleichtert, dass ihr nicht denkt sie wäre schwanger. Ich glaub das würde sie in dem Alter nicht überleben :(

Hatte ich auch vor, sobald wie möglich mit ihr zum TA zu gehen, muss nur warten bis meine Mama mit dem Auto zuhaus ist ... Hoffentlich ist es nichts schlimmes :(

Wisst ihr zufällig ob bei den Tierärzten mit Erfahrung einer aus dem Märkischen Kreis bei ist? .. das würd mir das Thread-durchsuchen leichter machen ;)

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon eine nicht so schöne Frage, ich hoffe, mir kann jemand helfen ...

Aaalso, Mein Meeri-Weibchen Honey hat in den letzten 1-2 Wochen sehr stark zugenommen, hat hinten eine richtige Kugel im Bauch bekommen. Vorher war sie immer ein schlankes Schweinchen. Seit vorgestern wiege ich sie täglich, weil ich mir langsam echt Sorgen mache: In den beiden Tagen hat sie 15 Gramm zugenommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das viel ist!
    Seit heute wirkt sie auch richtig apathisch, sitzt fast nur im Häusschen rum und schläft. Dabei sitzt sie da ziemlich zusammengekrümmt und das Fell ist gesträubt. Sonst liegt sie immer platt auf dem Boden und auch meist nicht im Haus. Ich habe auch das Gefühl, dass sie schwerer atmet.
    Fressen tut sie aber, jetzt gerade ist sie mal raus gekommen und futtert Heu. Vorhin habe ich ihnen 'ne Kleinigkeit zu futtern gebracht und sie kam auch an und hat sich das geholt, aber ist danach direkt wieder ins Haus.
    Ich dachte erst an Zysten, aber im Internet steht, dass sie bei Zysten eher hyperaktiv werden, nur ist bei ihr eher das Gegenteil der Fall ...

Dann habe ich gedacht, dass sie schwanger sein könnte, denn seit Mitte Oktober ist ein Kastrat bei ihr, der aber schon Ende Juni kastriert worden sein soll. Da wäre aber die Kastrationsfrist doch schon vorbei?? Habe mal versucht, am Bauch nach Bewegungen zu fühlen, weiß aber nicht, worauf ich achten muss. Wär echt Schei.e wenn sie schwanger wär, sie ist schon ca. 4-5 Jahre alt :(

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Schweinchen und kann mir helfen?
    Vielleich