Beiträge von SandKasten

Hm.... okay, das ist schon relativ sehr alt...
    Dann könnt´s eventuell passieren, dass Opa-Schwein die jungspunde zu aktiv sind. Hab ich hier auch schon von gehört *grübel*

Naja, muss man ausprobieren würde ich sagen

Wenn es mal wäre, hätte ich auch nichts dagegen.

Das Schweinchen niest aber meist 20 mal am Tag oder mehr, oft auch richtige Niesanfälle.
    Also fand ich es doch komisch und bin mal zum TA.
    Lieber einmal zu viel, als ein mal zu wenig oder?

Und vorallem fällt es mir halt auf, wenn ich die Einstreu neu reingemacht habe...

Also evtl. Tipps, welche Einstreu ihr so nutzt?

Hi, seid ca. 2 Wochen niest mein Meeri Panda viel.
    Sie ist noch sehr jung, frisst gut und ist auch sonst mit ihren 3 Freunden super on Tour im Gehege.

Ich war heute beim TA um evtl. Schnupfen o.ä. ausschliessen zu können, kerngesund die Kleine.

Nun meine Frage: Habt ihr auch ein Schweinchen, wo ihr raten musstest warum es niest?
    Könnt ihr mir eine gute Einstreu empfehlen?
    Ich hab bei " Sifle.de" mal die Empfehlungen gelesen und habe jetzt Heu und Streu bei Raiffe*sen gekauft, es wurde gut bewertet. Trotzdem niest sie , zwar nicht mehr sooo häufig, wie bei der Einstreu von zb. E*eka ...

Aber das Rätselraten is echt furchtbar.

Nun meinte mein TA ich soll die Streu befeuchten. Bloß...
    Wie soll ich das machen???? Das BodenGehege ist ziemlich groß und ich hab Angst, wenns feucht is, dass die Wutzen sich was wegholen???

Also ich würde an deiner Stelle erstmal ein paar Tage in ruhe nachdenken und zur Ruhe kommen... Also auch in Ruhe trauern.

Wenn du meinst, dir geht es wieder besser und dein Herz ist bereit neuen Platz zu schaffen für eine neue Nase, würde ich es machen und einem Notschweini ein gutes zu Haus geben. Aber nur, wenn du auch wirklich bereit dafür bist

Mein Bock war gott sei dank nach dem letzten Mädchen, was verstorben ist, nicht ganz allein....

Zwischenzeitlich, als wieder alles nach Gut aussah hab ich noch die kleine JamJam zu mir geholt. Sie kam von einem kleinen Mädchen, dort wurde sie schlecht behandelt und alleine gehalten.

Ich habe viele Wochen gebraucht um damit fertig zu werden. Aber zu zweit sahen sie irgendwie auch nicht so glücklich aus.

Gut, Jam Jam war sicher froh, dass sie überhaupt jemanden hatte endlich und ein großes Gehege, statt einem Käfig.
    Aber das Leben in der Bude fehlte irgendwie...

Naja und irgendwann entschied ich, 2 Mädels müssen noch dazu...
    Auch Notschweine aus nicht allzu guter Haltung.

Und nun wuseln hier doch wieder 4 Nasen herum
    :wink:

Und im Laufe von ein paar Wochen wird hoffentlich auch noch ein 5. NotMeeri den Weg hierher finden von Cuddles :-)

Ich tue nach wie vor alles für die Schweine, aber ich hoffe, dass ich aus dem Teufelkreis hoffentlich rauskomme.... Das war wie ein schlechter Alptraum.

Aber vorallem weiß ich jetzt, was ich an meinem Böckchen habe. Er hat alle kranken Mädchen kennengelernt und ich fand es wahnsinn, wie er sich um alle gekümmert hat, als es ihnen schlecht ging. Richtig fürsorglicher Mann! :)
    Das hat mich sehr an ihm gerührt. Ein tolles Schwein.

Und natürlich waren riesen Zweifel da. Auch heute noch...
    Habe viele Foren durchforstet diese Zeit ,was falsch gelaufen sein könnte und vorallem auch hierher zu euch gefunden.

Aber von der Haltung her, haben sie es hier wirklich gut, die Pflege stimmt und auch die Ernährung. Hab ja , wie gesagt, viel gelesen und geschaut ob´s Schwein hier wirklich "Saugut" geht

Ich glaube, manchmal gibt es solche Pechtsträhnen und die gilt es eben gemeinsam zu überwinden. Ich werde weiterhein Wutzen halten, dazu geben sie einfach zu viel zurück, als dass ich aufhören könnte.
    :)

Mir ging es vor ein paar Wochen ähnlich.
    Als erstes war mein acht Jahre alter Bock dran. Er hatte nie etwas und mit einmal auch so etwas wie einen Abzess, wir haben Wochenlang gekämpft zum Schluss sogar die O.p. die 50:50 stand. Er ist von der narkose nicht mehr aufgewacht... Es war so furchtbar, ich weine heute noch...

Eine Woche später war ich mit seiner Frau beim Tierarzt.... (die in zwischenzeit einen neuen Bock bekam).Mein TA tippte auf Leukämie. Ebenfalls haben wir dort eine Woche um sie gekämpft, denn komischerweise schlug das Antibiotikum an. TA meinte, es könnte sich durch die Immunschwäche um eine Sekundärinfektion handeln...
    Nach einer Woche Kampf schlug irgendwie doch nix mehr an und ich habe sie erlöst....

Tja. Nun war der neue Bock allein...Zurückbringen? Kam für mich nicht in Frage, ich liebe meine Tiere,wie wir alle hier. Und wenn ich mich dazu entschieden hab, ihn in Pflege zu nehmen, halte ich meine Versprechen.

Also, neues Weibchen geholt von weiter weg, die Besitzerin wollte sie nicht mehr.

Wie es der Zufall will , ist mir schon die ersten Tage aufgefallen, dass sie unheimlich viel getrunken hat. (Fast 1 Liter am Tag???? Bisschen viel für ein Schweinchen) erst habe ich auf Diabetis getippt. Nach ein paar Tagen kam schlag auf Schlag, dass sie komisch geatmet hat.
    Ab zum TA.

Er:" Komisch... ich habe das Gefühl, sie stirbt hier schon fast auf meinem Untersuchungstisch. Sie ist sehr schwach und hat eine Temperatur von gerade noch 32 Grad. )

Na toll dachte ich. Ich hab alles versucht, Rotlichtlampe besorgt, alles für einen Päppelbrei vorbeireitet . Ich musste mir sogar von Nachbarns noch einen Pürierstab besorgen! Wir haben sowas nicht.

Päppelbrei war fertig, ich komme nach oben...Da lag sie schon...tot....

Du kannst dir sicher vorstellen, wie ich auch an meiner Haltung gezweifelt hab?

Es waren furchtbare Wochen... Ich hatte Jahrelang nie etwas mit meinen Schweinchen...Und mit einmal Schlag auf Schlag...
    Das war das schlimmste, was ich je mit meinen tierischen Mitbewohnern erlebt habe....

Also ich kenne sowas bei Tierchen, die völlig unterfordert sind und zu wenig beschäftigt werden.
    So genannte Stereotype... aus Langeweile entstehend...

Jedenfalls klingt es danach....

Hast du genug zu knabbern im Gehege? Vielleicht brauchen sie auch mehr um ihre Zähne zu stutzen und finden aber ausser dem Gitter nichts?