so, wieder da! zähne wurden korrigiert - sie hat gemeint, es wäre nur geringfügig und kann nicht die ursache sein dafür, dass sie nicht frisst. seltsam: gerade eben hat sie ein stück stangensellerie verdrückt
außerdem hat sie eine infusion bekommen. das medikament gegen die anaeroben keime könnte möglicherweise dazu führen, dass dem schweinchen ganz übel ist und sie deshalb nicht fressen mag. nachdem sie nicht mehr nach pferd riecht (was der hinweis auf diese anaeroben dinger sein soll), wird das medi ab sofort weg gelassen. die TÄ hat wieder die blase ausgedrückt, es ging diesmal schon sehr leicht und es kam auch kein blut mehr.
bezüglich der homöopathischen mittel habe ich sie auch gefragt, da hat sie aber gemeint das wäre nicht so ihre spezialität. also habe ich mich in der apotheke beraten lassen (die sind wirklich gut auf dem gebiet - natürlich auf menschen spezialisiert, aber trotzdem schon oft hilfreich gewesen). putzi bekommt nun solidago und weiterhin lytta vesicatoria und ferrum phosphoricum. außerdem die spezielle teemischung. petadolex wurde laut auskunft der apotheke aufgelassen.
ganz seltsam war folgendes:
ich habe die TÄ gefragt, wie die sache denn nun weiter gehen wird, da sich die steine ja nicht in luft auflösen würden. da war sie ganz erstaunt und hat gemeint, steine hätte sie doch nicht. dabei habe ich doch ganz genau gehört, wie die ärztin beim ultraschall davon gesprochen hat im befund steht:
die linke niere zeigt eine dilatation des nierenbeckens, der linke ureter ist dilatiert und mit echoreichem sand gefüllt. verbreiterte harnblasenwand, 5 mm breit, multiple echoreiche konkremente in der harnblase mit distalem schallschatten ; bis 4 mm groß (davon hatte ich gedacht, dass es die steine sind), in der urethra ist ebenfalls sediment bzw. sand. diagnose: cystitis, harnblasenkonkremente, urethrasand, beginnende hydronephrose links, hydroureter, obstruktion.
ist alles verständlich für mich, nur eben habe ich die konkremente für steine gehalten. jetzt hab ich das wort gegoogelt und komme eigentlich zum selben ergebnis. kenn mich gar nicht mehr aus
am donnerstag müssen wir wieder kommen. bin gespannt, was sich jetzt ändert nach der zahnkorrektur.
sorry, ist leider wieder sehr lang geworden - ich hoffe, ihr habt den nerv, das alles zu lesen