Beiträge von Mel_1902

    Da bin ich mal gespannt wie es bei dir funktioniert.
    Ich hatte es auch bei mir probiert. Allerdings wo ich jetzt die Heizung angestellt habe ist alles kaputt gegangen, aber heute werde ich einen neuen Versuch starten. Diesmal wird es dann im Flur wachsen, wo die Heizung nicht in der Nähe ist.
    Eigentlich geht das verhältnismäßig schnell mit dem wachsen, finde ich....

    Lange habe ich ja selber probiert Yetis Lippengrind zu behandeln. Er hat jeden Tag Sonnenblumenkerne, Leinöl und viel Vitamin A bekommen. Außerdem habe ich 2x am Tag die Stelle mit Bepanthen geschmiert, aber ich hab es nicht wegbekommen.
    Jetzt war ich gestern mit ihm beim Tierarzt. Leider war meine Tierärztin (die viel Erfahrung mit Meeris hat) nicht da, nur die Vertretung.
    Ich hatte ihr schon gesagt, dass er Lippengrind habe und ich eigentlich nur eine antibiotische Salbe bräuchte. Da wollte sie sich irgendwie nicht drauf einlassen. Sie hat ihn untersucht, festgestellt das es wirklich Lippengrind ist. Dann wollte sie einen Pilztest machen. Den habe ich aber abgelehnt, da meine Schweinis ja letztens erst alle gegen Pilz behandelt wurden (eins meiner Schweinis hatte Pilz). Sie ihn wieder untersucht und festgestellt das es ja auch wirklich keine kahle Stelle gibt.
    Ich war schon nicht so begeistert, aber gut. Sie sagte dann man könnte das Lippengrind mit Rivanol, 3x täglich betupfen. Ok dachte ich mir, ist ja auch antibiotika drin. Dann hat sie ihm noch eine Spritze gegeben, die sein Immunsystem so richtig ankurbeln soll. Das sollte dann in 2 tagen Besserung erbringen. Wenn es wirklich besser wird, will sie das noch einmal spritzen.
    Dann bin ich ja fast vom Stuhl gefallen, für das bischen untersuchen und die Spritze musste ich dann 24 Euro zahlen.
    Ich versteh das gar nicht, meine eigentliche Tierärztin ist so klasse, aber was mit der Vetretung gestern los war, keine Ahnung.



    Jetzt stell ich mir die Frage ob das alles so richtig ist? Ich bin jetzt verleitet morgen in die Apotheke zu fahren und meinem Apotheker des Vertrauens zu sagen, dass er mir eine antibiotische Salbe geben soll.


    Was meint ihr zu dem ganzen?

    Guten morgen,
    ich muss euch jetzt mal wieder um Rat bitten. Also ich habe ja nun schon seit Dezember Meerschweine und seit nun Juni die jetzige Gruppe. Es sind alles Böcke und sie haben sie eigentlich die ganze Zeit gut vertragen, aber momentan mache ich mir ein wenig Gedanken.
    Ich weiß das es unter Böcken was ruppiger zugeht und bis jetzt war es auch immer nur ein Tag wo Vegas (ältester und Ranghöchster) mal den Frodo (zweiter in der Rangfolge) gejagt hat, aber jetzt dauert es schon eine Woche.
    Vegas jagt ihn und sondert ihn von den anderen ab. Zu fressen bekommt er genug, hab mehrere Futterstellen, aber Frodo tut mir langsam leid, sitzt er doch nun oft alleine. Muss ich mir Gedanken machen, das meine 4er Gruppe auseinader fällt, oder was kann ich tun?


    Vielleicht noch ein paar Infos zu den anderen beiden. Magnum ist im Januar 2012 und Yeti ist im April 2012 geboren. Aber die zwei ordnen sich sofort unter und haben nichts mit den streitereien zu tun.
    Der Eigenbau von den vieren ist 2,00m x 1,00m plus einem Dauerauslauf von ca. 1,50 m x 1,00m.

    So ich glaube das es Yeti langsam besser geht. Ich hab ihm zweimal am Tag die Bepanthen Salbe draufgetan. Heute habe ich die Krusten mal vorsichtig abgemacht und man konnte darunter eigentlich nichts schlimmes mehr sehen. Ich habe trotzdem nochmal Salbe draufgeschmiert.


    Könnt ihr einschätzen wie lange ich ihm die Salbe noch draufschmieren soll?


    Ich danke euch für eure schnelle Hilfe...es hat mir und Yeti viel gebracht und nen Tierarztbesuch erspart, auf jedenfall bis jetzt.

    Meine Meeris sind seit ein paar Tagen viel stiller als sonst. Normalerweise quiken sie wenn ich mit der Heutüte raschel, oder wenn ich den Kühlschrank auf mache. Aber spätestens abends wenn es auf 9 Uhr zu geht und sie ihr fressen bekommen, dann rasten sie aus. Dann brauche ich auf der Couch nur meine Füße bewegen und sie quiken total laut. Aber seit zwei Tagen machen sie das nicht mehr.
    Sie quiken total leise.
    Sie verhalten sich aber ganz normal, fressen normal, verhalten sich normal...


    Könnt ihr mir sagen woran es liegt? Hat es vielleicht etwas mit dem Lippengrind von Yeti zu tun (Er war immer der lauteste von allen)? Oder damit das ich vor ein paar Tagen neues Heu gekauft habe und sie einfach zu satt sind zum quiken?

    Danke Engeline, die Salbe werde ich spätestens Dienstag besorgen. Falls ich es schaffe morgen schon, aber ich fahre morgen um halb 8 schon ins Phantasialand. Aber vielleicht sind wir ja früh genug zurück. Aber er bekommt auf jedenfall schonmal Bepanthen drauf, zur Sicherheit.
    Und das mit dem Sesam- oder Leinöl werde ich auch besorgen. Das ist doch eine gute Möglichkeit. Ich habe jetzt wieder angefangen mit Caviapellets. Also sollte er ja bald wieder die ungesättigten Fettsäuren bekommen.
    Pilze könnten es vielleicht sein. Magnum hatte mit nem Pliz zu kämpfen, so langsam geht es aber weg und das Fell wächst wieder.