Beiträge von Mel_1902

    Jetzt muss ich auch mal schreiben...ich lese den Thread schon einige Zeit heimlich mit und fieber, wann sie endlich purzeln.
    Ich drück dir die Daumen das sie jetzt endlich bald herauskommen und wir sehen können wie die Ü-Eier aussehen 8)

    Ich habe die Gruppen ja jetzt getrennt. Und die zwei sitzen jetzt auch schon zusammen. Der kleinere wird zwar immer mal wieder gejagt aber nicht gebissen oder so.


    Ok und weibchen müsste ich dann mindestens drei haben....dann wäre ich bei 8 Schweinchen mindestens, das ist mir eigentlich was zuviel.

    Ja also einer von beiden ordnet sich unter.


    Mein EB ist, würde ich sagen schon groß. Hier die Maße:
    Es ist ein L
    Die eine Seite hat: 2,20m x1,10m die andere Seite 1,65m x1,10m
    Die obere Etage hat: 2,20m x0,55m und 1,65m x0,55m

    Vor kurzem musste ich mich dazu entschließen meine Bocktruppe aufzulösen, weil sie sich aufs übelste gebissen haben.


    So meine Lösung ist jetzt das ich zwei Böcke behalte und kastrieren lasse und ihnen dann jeweils 2 Mädels schenke. Zuerst werden sie getrennt wohnen, der eine oben mit zwei Mädels der andere unten.


    Mein Ziel ist es, wenn sie sich eingewöhnt haben, die Etagen zu öffnen, das die zwei Gruppen dann zusammenleben können. Kann das funktionieren? Das sie dann auf langer Zeit friedlich miteinander leben?
    Oder wäre es sinnvoller nur einen Bock zu behalten und nur eine Haremsgruppe zu starten?

    Danke für euren Rat, aber bei mir hat sich in den letzten Tagen viel getan.


    Die streitereien wurde immer heftiger, so dass ich eine neue Etage auf den EB gebaut habe und Yeti aus der Gruppe geholt habe. Ich habe am Mittwoche abend ihn und Magnum dort einziehen lassen. Ich dachte Magnum könnte als einziger vielleicht noch klappen, da er eigentlich immer sehr neutral war. Freitag morgen dachte ich mir dann ob dass so gut geht? Denn Yeti und Magnum sind sich im Flug angesprungen und haben gekämpft. Aber ich hatte mir ja vorgenommen ihnen bis Sonntag zeit zu geben. Also fuhr ich dann arbeiten.


    In den letzten Tagen hatte ich aber schon geregelt das Yeti auf jedenfall kastriert wird, egal ob er sich mit Magnum versteht oder nicht.
    Und die untere Gruppe war seitdem Yeti raus ist, ziemlich harmonisch. Außer dass sich Alfred einfach nicht aus seinem Haus traut, aber auch er bekommt noch ein paar Tage, vielleicht legt sich das ja noch.


    Naja, ich kam am Freitag Nachmittag nach Hause, schaute in die obere Etage und was seh ich? Mein Magnum hat die Lippe ganz blutig. Ich hab den kleinen Mann sofort eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Es ist zum Glück nicht so schlimm und muss nicht genäht werden.


    Aber Magnum durfte dann gestern wieder in seine alte Gruppe ziehen, wo er gut zurecht kommt. Es wurde ein paar mal gejagt, aber jetzt ist alles friedlich.
    Leider muss Yeti jetzt bis zur Kastration und bis seine Frist abgesessen ist alleine bleiben, aber dann werden in den oberen Bereich zwei Mädels einziehen. Zwei sollten da denke ich reinpassen.

    Seit nun schon über einem Jahr habe ich eine Böckchentruppe von 4 (Vegas, Frodo, Magnum und Yeti) Stück. Das hat soweit geklappt, kleinere raufereien, wo auch mal kleine Bisswunden waren, aber dann war wieder ruhe in der Hütte.


    Jetzt habe ich seit dem 20.12. 6 (2 neue: Alfred und Stripes) Schweinis in einem größeren Eigenbau mit Dauerauslauf und jetzt klappt gar nichts mehr. Das Problem liegt nicht an den zwei neuen, die ordnen sich gut unter. Aber jetzt dreht Yeti föllig am Rad und ist nur noch auf krach aus. Greift jeden an und zofft sich mit ihm, aber der Frodo bekommt es am meisten ab. Er hat jetzt einen Cut im Ohr und am Po einige krusten.


    So langsam weiß ich nicht weiter, könnt ihr mir bitte helfen? Kann man meiner Gruppe überhaupt noch helfen?
    Ich bin da etwas hilflos, weil so vertragen sie sich ja eigentlich, außer das Yeti jetzt immer mal wieder alle angreift und sie jagt. Nur Frodo wird immer weggebissen.

    Die Etage oben drauf wäre dann nur halb so groß...ca. Also wäre da ja noch Luftzirkulation, oder?
    Und ich denke das ich das Plexiglas auch nicht höher wie 45-50cm machen würde. Oder man würde noch eine Lage Holz vorbauen oder so, keine Ahnung.


    Da hast du recht, zu zweit ist es spaßiger...schade das du weiter weg wohnst. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, wäre toll.

    Ja das stimmt, das ist einfach. Das würde ich sogar hinbekommen und würde das auch gerne machen. Vor allem weil ich dann über die ganze länge noch eine große Etage drauf bauen kann. Das wäre mein Traumgehege. ABer ich habe angst das mein Hund dann hineingeht. Zur Not könnte ich halt Gehegeelemente davor stellen wenn ich nicht da bin.
    Er ist ein Hütehund und wenn die sich mal käbbeln, dann muss er schon dabei sein...weiß nciht was ich da machen soll. Ich denke das man zur Not ja auch noch Plexiglas vor bauen könnte, oder?


    ich hab 6 Böckchen.