Beiträge von Mel_1902

    So ich bin wieder zuhause. War direkt nachdem ich gepostet habe schon dran.


    Ja leider sieht es nicht so gut aus für den kleinen. Irgendwie sind mir Meerschweinchen glaub ich nicht gegönnt. Mensch echt traurig. Naja ich berichte erstmal.


    Meine Tierärztin hat die Stelle abgetastet (hat selber Jahrelang Meerschweinchen gehabt) und sofort gesagt dass die Stelle wo er den Knubbel hat wirklich schlecht ist, weil doll durchblutet und viele Nerven, die alle noch so klein sind. Wir haben es dann mal geschalt und der Ultraschall zeigte ganz klar das er viel Flüssigkeit in dem Knubbel hat. Meine Tierärztin erklärte mir, dass es entweder davon kommen kann dass er sich ein Stück Heu hinein gepiekt hat und es sich jetzt entzündet hat, oder das er sich beim Fressen ein Stück durch die Speiseröhre gepiekt hat.
    Aber da er ja so topfit ist, von seinem kompletten Verhalten her, sollte er nicht wirklich schmerzen haben, er frisst ja auch ganz normal.
    Meine Tierärztin erklärte dann weiter dass es sehr schwierig wird ihn zu operieren, weil wie schon gesagt es da ja doll durchblutet ist und da viele kleine Nerven sind, die man nicht gut sehen kann, weil er ja noch ein Baby ist.
    Wir sind jetzt so verblieben das er jeden Tag Antibiotika und Schmerzmittel bekommt und das bis Donnerstag. Am Donnerstag muss ich dann wieder mit ihm hin und entweder hat er Glück und es ist besser geworden, oder wir werden probieren es mal aufzuschneiden. Aber sie hat mir eigentlich zu verstehen gegeben das es nicht gut für den kleinen Flip aussieht. Weil es ja auch so schnell jetzt gekommen ist.


    Mensch ich bin echt traurig aber hoffe mal das es mit dem Antibiotika besser wird.

    Klar das du keine Ferndiagnose stellen kannst :) , hatte gedacht vielleicht hättest du erfahrung damit ;-)


    Ne er ist nicht bei mir geboren, aber er nimmt schön zu, also Gewichtsentwicklung ist eigentlich gut, kann aber grade nicht sagen wieviel er wiegt, habe den zettel verlegt :oops:
    Er bekommt den ganzen Tag Heu und mittags ein paar Möhrchen oder ein wenig Gurke und abends dann abwechslung. Gestern gabs Fenchel, Gurke, Chicoree, Paprika, Tomate und zwei .


    Hmm, ob da was drin ist? Es fühlte sich schon so an, als wäre da wie ein steinchen oder sowas drin. Bin da ja auch nicht so gut drin ;-)


    Aber ich werde um kurz vor 10 mal bei meiner Tierärztin anrufen und dann mal alle (noch) drei Schweine einpacken und mal gucken was sie sagt. Lieber einmal zu viel, als wenn es dann nachher was schlimmes ist.


    Mich wundert es halt nur, weil es mir erst seit gestern Nachmittag (wo ich Besuch hatte) aufgefallen ist. Könnte fast schwören das es vorgestern noch nicht da war, oder halt so klein das man es noch nicht gesehen hat.

    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Babymeeri Flip (geboren am 22.12.2011) hat wie ein Doppelkinn. Bei Hasen wäre es quasi eine Fettschürze. Mir ist das gestern erst bewusst aufgefallen. Sein Bruder Frodo hat das nicht.
    So ist er fit, er frisst, rennt gerade freudig durch den EB und popcornt...
    Könnt ihr mir sagen ob ich mir gedanken machen muss? Oder kann das bei kleinen Meeris schonmal so sein? Ich finds irgendwie komisch. Ich würde sonst gleich mal zum Tierarzt fahren.

    Danke für eure gilfe.
    Also die kleinen sind definitiv böckchen.


    Meine zwei großen haben sich jetzt wieder eingekriegt aber so ist es natürlich keine lösung. Also so wirkt es momentan.


    Zwei gehege kann ich nicht machen. So viel platz hab ich nicht.
    könnte die obere etage verbreitern das ist kein problem, aber unten geht nicht mehr. aber es sah auch nicht so aus als wenn es an der breite oder größe des ebs läge, sondern eher daran das titus die kleinen für sich haben wollte. also so hab ich es empfunden.
    Aber naja jetzt weiß ich immer noch nicht was ich jetzt ganz akut machen kann. denn selbst wenn ich nen zweiten eb bauen würde und zwei gruppen machen würde, bräuchte ich dafür etwas zeit.

    Ja das wäre für mich auch logischer gewesen wenn vegas auf titus los wäre. ich versteh es ja auch nicht.
    ich kann nur jetzt wo sie getrennt sind beobachten das titus und vegas, also meine großen, sich immer noch nicht vertragen und sich jagen.


    Vegas ist im juli 2010 geboren und titus im mai 2010. Die im dezember zu mir gezogen und es war in ordnung. ab und zu mal kurz jagen mehr nicht.
    Die kleinen sind 6 wochen alt.

    Die situation jetzt ist so das ich die kleinen von den großen getrennt habe. wusste mir nicht anders zu helfen.
    deine ideen sind nicht schlecht aber ich glaube nicht das es daran liegt. habe das oben noch nicht beschrieben. die letzten tage sahen so aus das titus (ranghöhere) ziemlich schnell die rangfolge mit den kleinen geklärt hatte und sie total friedlich waren. aber titus hat vegas nichz an die kleinen rangelassen und immer wenn die kleinen seine nähe gesucht haben ist titus dazwischen gesprungen und hat vegas weggescheucht. somit war vegas 80% der zeit alleine.
    Ich vermute das vegas diese nacht ausgetickt ist und das einfach nicht ertragen konnte und dann gebissen hat. also so sah es nach meinen beobachtungen diese nacht aus bevor ich sie getrennt habe.

    Die haben viel platz. grundfläche ist 2m x 0.90m. eine etage ist 2m x0,40m und dann hab ich noch nach unten angebaut da haben sie 1,50m x 0,50m.


    Ich hab bei einem von den kleinen eine kleine wunde gefunden. aber die ist wirklich klein. bei den anderen drein hab ich nichts gefunden.

    Oh man. ich bin total geschockt. Bin eben wach geworden weil etwas laut gequitscht hat. bin sofort gucken gegangen und hab gesehen das ganz viel blut im gehege ist.
    hatte am samstag eine vg mit zwei kleinen böckchen probiert. also 4 männer. alles hat gut geklappt und schnell war die rangfolge geklärt, aber dann diese nacht das...
    ich hab die kleinen sofort rausgeholt und untersucht. konnte nicht wirklich was finden. vermute aber das es einer der kleinen war der geblutet hat.
    die zwei sitzen jetzt in einem käfig und sind entspannt wie ich finde. also fressen trinken und so.
    aber meine großen streiten sich immer noch richtig heftig. was soll ich denn nun machen? Muss ich die beiden großen auch trennen?
    Oh man ich bin richtig geschockt. es hat doch alles so gut geklappt. bitte helft mir, ohne mich nur zu steinigen. das ihr es nicht gut fandet es mit vieren zu probieren weiß ich. aber viele freunde haben gesagt ich solle es probieren.
    bitte ich brauch ehrlich gemeinte ratschläge.


    danke schonmal für eure zukünftigen ratschläge!

    Ja filou ist schön, aber ich finde das dass eher ein name für ein mädchen wäre.


    Ich glaube es bleibt bei flip und frodo. find ich toll.


    Danke für eure hilfe

    Danke schonmal. da sind ein paar schöne namen bei.
    Auf jedenfall wird einer flip. bei dem anderen muss ich nochmal überlegen bin für weitere vorschläge zu haben ;-)


    Bilder kann ich grade nicht zeigen. bin nur mit dem handy on weil mein internet kaputt ist.