Beiträge von Saria

Zitat von unefille

Oder einmal war ich bei einem Tierarzt hier "ums Eck", weil genau eine schwarze Kralle sich drehte und ich das nicht hinbekam, aber muss ja gemacht werden.Dachte das sollte ein Tierarzt können.
    Die Sprechstundenhilfe hielt Charly total seltsam fest, der zappelte ohne Endeund schrie total, Die Kralle blutete danach weil er einfach abknippste ohne zu gucken ob er es richtig angesetzt hat!
    Dann meinte er "So jetzt noch eine Aufbauspritze", dreht sich um & hat irgendne Spritze und BAM drin- Charly hat aufgeschrien. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Hab dann gefragt was das denn jetzt war, daraufhin sagte er dass es Vitamine sind.Ahhhja.
    Ne Rechnung oder soetwas gabs auch nicht. Danach meinte er nur "Mein Gott, das Vieh brüllt ja rum.Was wollen Sie überhaupt mit den Viechern?Kann damit nix anfangen, die stinken und sind langweilig!Wussten Sie,dass die in Ecuador gegessen werden?" Da meinte ich"Naja ich hab noch 3 andere UND ein 2,40m Gehege gebaut, ich find sie gut.Wie viel kostet es, ich würde dann ganz gern wieder gehen"...Da hat er mich doof angeguckt.
    Hab ihm dann das Geld aufn Tisch gelegt und bin gegangen.

Also so Sätze während der Behandlung müssen nicht sein, hingehen werde ich da auch nicht mehr, das ist klar.Wenn man bestimmte Tiere nicht mag is das ja in Ordnung, aber man muss deren Haltern nicht noch dumme Kommentare an den Kopf werfen...Pfff....

Das ist ja auch krass :roll:
    Kenn ich aber auch von einer anderen TA.. Die damals offensichtlich nicht wusste was das Schweinchen genau hat.
    Ja erstmal ne "Aufbauspritze" - das Wort kann ich langsam auch nicht mehr hören :wink: und dann noch irgendeine Spritze und Globuli und als ich mal ne Erklärung wollte, für was das alles genau ist und was das Schweinchen denn nun hat- kam ein genervter Blick von ihr..
    Ja wenn ich meinem Tier Spritzen geben lasse etc.- will ich ja wohl ne Diagnose oder bei ner komplizierteren Sache wenigstens ne Vermutung..
    Schrecklich !! Hauptsache sie kriegen am Ende Haufen Geld ! :evil:

Bitte sofort den Bock von den anderen trennen, sonst ist die Mutter gleich wieder trächtig und das zweite Weibchen vielleicht auch und das muss ja wirklich nicht sein.
    Man kann immer irgendwie Platz in der Wohnung schaffen.
    Bitte den Bock kastrieren lassen und nach 6 Wochen kann er dann wieder zu den Weibchen.

Bezüglich Baby- das Baby frisst wie schon geschrieben wurde gleich normal mit- nicht erst nach 3 Wochen !!
    Wichtig ist, das Gewicht täglich zu kontrollieren, zB mit einer normalen Küchenwaage.
    Vielleicht hilft Dir die Seite, da stehen auch noch andere wichtige Dinge drin, zB zum Thema Platz etc.

https://www.diebrain.de/I-nachw.html

Mein schlimmstes Erlebnis beim TA war, als ich mit Ronya vor einem Jahr hin musste, die die Symtome eines Schlaganfalls hatte.
    Aussage der TA: Meerschweinchen können keine Schlaganfälle haben.
    Ich meinte: Ich habe aber im Internet gelesen, dass das möglich ist und die Beschreibung passt ja auf das Verhalten von Ronya..
    Sie: Ach das Internet, da steht doch nur Blödsinn..Ich hatte letztens erste eine Fortbildung, Meerschweinchen haben sicher keine Schlaganfälle.
    Sie gab dann eine Spritze, versprach mir dass es besser wird..
    JETZT würde ich ja zu nem zweiten TA aber irgendwie vor nem Jahr hab ich dann doch ihr vertraut :?
    Ronya musste am nächsten Tag eingeschläfert werden, weils ihr natürlich soo schlecht ging, dass man nichts mehr machen konnte :(

Danach kam dann der Satz von der TA:
    Sie holen sich jetzt aber kein neues Schwein oder??
    (Damals hatte ich nur 2 Schweinchen, die andere wäre dann alleine gewesen)
    Ich meinte: ja doch, ich kann ja die andere nicht alleine leben lassen..
    Dann kam: Ach was, die gewöhnt sich schon, sonst hat dass ja hier nie ein Ende !!
    Leider war ich so fertig wegen Ronya dass mir in dem Moment kein passender Satz eingefallen ist :roll: aber gesehen hat sie mich nie wieder.

Vor nem Monat war ich mit Amy bei meiner (neuen) TA, da sie nicht gefressen hat..
    Im Wartezimmer wurde ich dann von einer Dame gefragt, was sie hätte
    Ich meinte: weiß ich noch nicht genau, sie frisst seit heut Morgen nicht.
    Sie: Ach jaaa mei wird schon nix schlimmes sein, wir haben ja ab und zu auch keinen Appetit. :roll: .. und erzählte mir dass sie früher auch mal EIN Meerschweinchen hatte... naja..
    Hab ihr dann erklärt, dass das ständige Fressen eben wichtig ist etc..
    Wenigstens gabs sie zu, dass sie das nicht wusste..

Würde auch erstmal abwarten, bis die Jungs von der Mama weg müssen, das dürfte ja nicht mehr allzu lange dauern.
    Dann würd ich die Jungs kastrieren lassen und zum Vater setzen und dann für die Mama ein Weibchen holen (am besten aus einer NS).
    -wenn halt auch genug Platz vorhanden ist und Du die Möglichkeit hast so viele Schweinchen zu halten :?:

Hey also ich würde entweder den Bock kastrieren lassen oder einen Sohn frühkastrieren lassen und dann eine Gruppe mit zwei Böckchen und eine Gruppe mit einem Kastraten und dem Weibchen machen.
    Finde ich am sinnvollsten, aber vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee :wink:

Hey, also ich bin auch schon mal Weihnachten mit den Schweinchen weiter weg gefahren, in die Transportbox tut man ja eh Handtücher, evtl noch nen Kuschelsack.. und da machen die paar Sekunden in der Kälte gar nix..
    Vielleicht kannst ja schon mal das Auto etwas "warm laufen lassen".. und Heizung bisse an ( wie schon geschrieben nicht auf volle Pulle.. :wink: )
    seh ich auch kein Problem

ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahreungen mit Gruppen gemacht, die einen Kastrat dabei hatten :)
    Am besten in einer Notstation nachfragen, die können dann gleich sagen welcher Kastrat vom Alter und vom Charakter her am besten zu Deinen Weibchen passen würde.

Zitat von sheri_moon

Yeah neue Kuschelsachen :lol:
    Hab letzes WE fleißig genäht 8)
    Man kann einfach nicht genug Kuschelkram haben...haben zumindest meine Schweine gesagt :lol:

Mei schade, dass ich nicht nähen kann :)
    Jaaaaa ich hab mich mehr über dieses Päckchen gefreut als die Schweinchen glaub ich
    :wink:
    War vorhin als ich von der Arbeit kam schon total enttäuscht, weil kein Zettel im Briefkasten war (normal werden die Päckchen immer bei der Nachbarin abgegeben, weil ich ja arbeiten bin).. und dann ging ich schon etwas traurig hoch uuuund dann lag das Päckchen vor meiner Tür :D:D:D

Ja aber Du kannst ja sowieso nicht zwei Böckchen und zwei Weibchen gemeinsam halten, da würde es ja bei den Böcken zu Streit kommen !!
    Lies Dir bitte mal diebrain.de in Ruhe durch.

In Außenhaltung sollten aber dann schon mindestens 4 Schweinchen gemeinsam leben, je zu zweit ist nicht geeignet, da viel zu kalt.

Kannst Du sie nicht rein holen ?