Beiträge von Saria

Trockenfutter benötigst Du eigentlich gar nicht, das ist nur ungesund.
    Falls die Züchterin Trockenfutter gibt kannst Du Dir ein kleines bisschen geben lassen und es dann langsam absetzen.. damit sie nicht sofort ohne Trockenfutter sind.
    Ansonsten kannst Du ab und an (wenn Du willst) getreidefreies Trockenfutter füttern.

zB
    http://shop.jr-farm.de/search.…eywords=grainless&x=0&y=0

Lies Dir wegen Gemüse etc doch mal die Seiten durch:

https://www.diebrain.de/I-futter.html

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

:)

Klar ein erwachsener Kastrat wäre super, reine Weibchengruppen sind meistens nicht soo harmonisch, ich habe die besseren Erfahrungen mit einer Haremsgruppe.. Aber wichtig ist halt auch, dass Du dann für 3 Tiere auch genug Platz hast etc.

Woher bekommen denn Deine Eltern die Schweinchen?
    Vielleicht kannst Du Deiner Mama sagen, dass es nicht so ideal ist zwei Babys zu halten, vielleicht kann sie es dann noch ändern, so dass Du ein älteres Schweinchen bekommst und ein Baby !? Wäre doch sicherlich auch ok oder?
    Wäre auf jeden Fall besser für die Schweinchen !

LG

Oh je, dass sind ja keine guten Nachrichtigen :?
    Aber von einer "Schlucklähmung" hab ich eigentlich noch nie was gehört.
    Ich mein des muss ja eigentlich eine Ursache haben, wenn er nicht schlucken kann !? und das erklärt ja eigentlich auch den starken Durchfall nicht..
    Evtlk. noch ne andere Meinung einholen?

Wahnsinn !!
    Das freut mich aber für Euch, dass doch noch alles gut gegangen ist.
    Wäre halt nur auch interessant die genaue Ursache zu kennen und zu wissen wieso ansonsten nichts geholfen hat..
    Aber hauptsache ihr gehts besser !

aha- diese Maulsperren können das Tier leider verletzten und zu 100% kann ein Arzt damit nicht sagen, ob wirklich mit den Zähnen alles in Ordnung ist.
    Wirklich sehen tut man das nur auf einem Röntgenbild- auf diesem erkennt man auch andere Probleme.
    Leider sind nicht alle TA wirklich gut :?
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ja jemand einen TA mit Meerschweinchenerfahrung empfehlen.
    Würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen !!

LG

Wie hat denn die TA genau untersucht?
    An irgendwas muss es ja liegen, wenn der arme Kerl so starken Durchfall hat :(

Würde auch sagen, Röntgenbild, Kotprobe !!

Und päppeln ist ganz wichtig, wenn er gar nix von alleine frisst !!

Wärme anbieten aber er muss auch ausweichen können..

Wünsche Gute Besserung,
    evtl würd ich mir noch eine zweite Meinung von nem anderen TA einholen !

Also ich fand meine 3er Gruppe schon toll, aber als dann ein 4tes Schweinchen dazu kam wurds viel schöner, besonders für die Gruppe- weil einfach mehr los ist..

Der Platz ist auch super und für 4 Schweinchen in Ordnung !!

Vom Alter her ists eigentlich egal.. Würd einfach mal in einer NS nach einem Weibchen fragen, das lebhaft ist :wink:

Du hättest nicht extra einen neuen Thread aufmachen müssen :wink:

Eine VG kann an sich schon länger dauern, es wäre jetzt nicht ungewöhnlich wenn nach ein paar Tagen oder sogar Wochen noch kleinere Streitereien wg. der Rangfolge kommen würden.
    Das wäre aber vollkommen normal.. wichtig ist nur, dass sich jedes Schweinchen auch zurückziehen kann.

Bei Dir hört sich das ja schon sehr gut an und normalerweise ist eine VG mit Kastrat und Weibchen sowieso unkompliziert.
    Also ich denke, Du kannst schon entspannt bleiben !! :wink: