Beiträge von Saria

Tja, manchen liegt anscheinend nichts am Wohl ihrer Tiere.
    Machen können wir da eh nichts, mir tun nur die Tiere leid.

Und dass Tierärzte leider auch oft falsch handeln- genauso wie Tierbesitzer ist sowieso bekannt.

Zitat von Katrina

Sie schrieb, sie nimmt ein kastriertes Männchen, Saria :wink:

Oh ja, das Verhalten ist normal. Im Zooladen erzählen die oft Mist. Das Trockenfitter kannst du übrigens getrost weglassen. Deine spätere mögliche 3er-Gruppe sollte am besten 2 m² Platz bekommen, das wäre super.

:lol: ach soo, ich hab mich schon total gewundert !!

Leider ists auch nicht so optimal in Zoohandlungen Tiere zu kaufen, da sie oft überzüchtet sind und eben von schlechten Züchtern kommen.
    Auch die Beratungen in solchen Zoohandlungen lässt zu Wünschen übrig, darauf darf man sich leider nicht verlassen.

Wieso ein kastriertes Weibchen und keinen Kastraten?
    Eine Gruppe mit Kastrat und mehreren Weibchen ist oft am harmonischsten.

Zitat von Veve

Álso ich sehe hier gar keine Größenangabe von ivesninis, sondern nur Mutmaßungen anderer User XD

Ja weil hier noch niemand einen 4qm großen Doppelkäfig gesehen hat :wink:

Hallo,

leider war es nicht optimal, dass Du zwei Babys gekauft hast.. Natürlich sind die jetzt völlig verängstigt so ganz ohne erwachsenem Tier.
    Zudem können sie nun -langfristig gesehen, kein richtiges Sozialverhalten erlernen.

Wie Du schon geschrieben hast, ist das Verhalten völlig normal- wie gesagt bei Deinen beiden noch etwas schlimmer, weil sie eben so jung sind.
    Viel tun kannst Du nicht- außer ruhig mit Ihnen reden und versuchen mit Futter zu bestechen ;)

Wenn Du Platz und die Möglichkeit hast- wäre zu überlegen, einen erwachsenen Kastraten (so ein Jahr alt) am besten aus einer Notstation zu holen.

Wie leben die beiden denn jetzt?

Edit: Hier noch eine hilfreiche Seite, die kannst Du Dir ja mal durchlesen, stehen viele gute Infos drin

https://www.diebrain.de/I-index.html

Liebe Grüße :)

Hm ja aber wurde sie auf Zysten etc untersucht- ich meine von einem TA?

Also wenn Du die Gruppe trennen willst dann würd ich 2Gruppen mit jeweils zwei Schweinchen machen.
    Evtl nicht so, dass sie sich noch sehen,das würde sie bestimmt nervös machen..

Wie lange leben sie schon zusammen?

Du könntest hier im Forum einen Thread unter Kleinanzeigen, MFG, Urlaubsbetreuung erstellen und da jemanden suchen, der die Betreuung übernimmt.
    Wichtig sind halt Angaben wie Wohnort und Anzahl der Schweinchen..

Falls sich hier niemand meldet kannst ja auch mal so im Internet schauen nach Urlaubsbetreuung für Kleintiere in Deiner Nähe..
    Notfalls auch bei Züchter oder Notstationen nachfragen..

Zitat von Velvet

Kein Problem Mäusle. Das kriegst du gaaanz leicht in den Griff. Ich bring dir schnell die Fesselstricke sowie einen Trichter vorbei und dann....ach neeee :oops:....das passierte ja nur in meinem Kopf während der Breilöffel den dreißigsten Looping flog, begleitet von einem zähneknirschenden Sing-Sang meinerseits um dann ungnädigerweise am fest verschlossenen Munde meines Sohnes zu scheitern...! :roll: :lol:

Kann man machen nix...immerhin isst Jonas ja noch ein bisschen. Besser als wenn er komplett verweigern würde.
    Hattest du nicht gestern ein Zähnchen entdeckt? Es liegt bestimmt daran.

Bei uns ist auch- weiterhin ohne Zähnchen- in Sachen Essen wieder mal Patt-Situation.
    Mama sitzt stur zu jeder Mahlzeit bewaffnet mit dem Gläschen vor ihrem mindestens genauso sturen Sohn und macht Loopings, singt und träumt von Trichtern...ja da waren wir gerade. :wink:

Find ich grad ein bisschen passend :lol: :wink:

Foto gelöscht von Nadine, da kein eigenes Bild

Von mir (als stille motivierte Mitleserin) natürlich an die beiden Geburtstagskinder auch alles Gute :)