Beiträge von Saria

Hallo,

hm leider ändert eine Kastration das Verhalten bei Meeris nicht, wie zB bei Hunden !!
    Aber deswegen würd ich beide trotzdem kastrieren lassen, damit Sie notfalls wenn das Zusammenleben nicht mehr funktioniert, sie mit Weibchen leben könnten (frühestens 6 Wochen nach der Kastration).

Dass die beiden sich jetzt nicht mehr so gut verstehen, könnte an der Rappelphase liegen. Wichtig ist viel Platz !!
    Wie leben die beiden denn?

Natürlich ist das jagen jetzt schlecht, wenn der eine noch nicht so fit ist nach der OP.. :?
    Auf jeden Fall Gewicht kontrollieren, wenn er heute wieder fiter ist und gut frisst passt es ja ..
    Trennen verursacht halt auch wieder Stress.. Würd ich nur im Notfall machen.

LG

Ich würde ihn auch kastrieren lassen, so alleine ist er nur unglücklich !!
    und nach 6 Wochen kann er ja dann wieder zu den Weibchen, das ist doch auch viel schöner dann als alleine.

Hi,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Vom Alter her ist es mit den beiden nun natürlich nicht so ideal.
    In einer Notstation oder in einem Tierheim hättet ihr sicherlich ein älteres Meeri bekommen, aber nun ja das ist ja jetzt auch zu spät.

Die Tiere aus Zoohandlungen werden oft viel zu früh von der Mama getrennt und dadurch sind sie nicht besonders gut sozialisiert, dass führt dazu dass die Vergesellschaftungen oft ein bisschen schwierig sind.
    Wie schon geschrieben wurde, auf keinen Fall immer wieder trennen und Käfige nebeneinander stellen oder so, das stresst die Tiere nur noch mehr.
    Wichtig ist vieeel Platz, damit die beiden sich auch aus dem Weg gehen können.
    Wie schaut der Platz so bei Euch aus??

Das das Meeri jetzt erstmal scheu und ängstlich ist und nicht aus dem Haus kommt, ist total normal. Die neue Umgebung, der Stress mit dem anderen Schweinchen stresst halt total und da braucht man viel Geduld.
    Meeris sind ja auch Fluchttiere, daher bitte einfach erstmal in Ruhe lassen und nur ruhig beobachten.

Das mit dem nassen Mäulchen würd ich mal beobachten, aber ich denke kommt von Gurke etc. Falls das immer recht extrem sein sollte, würd ich mal vorsichtshalber zum Tierarzt, nicht dass es Zahnprobleme oder so hat.
    Leider sind auch viele Tiere aus Zoohandlungen irgendwie krank etc.
    Aber jetzt erstmal beobachten.

So eine VG und Eingewöhnung kann 2-3 Wochen dauern, da es ja eeerst seit gestern da ist würd ich mir keine Gedanken machen..
    Halt bitte nicht immer von den KIndern oder so anfassen lassen etc.
    Les Dir hier das Forum mal in Ruhe durch oder auch https://www.diebrain.de, da kannst Dir sicher noch wichtige Infos holen

LG :wink:

Toll, dass Du das einsame SChweinchen zu Dir holst :)

Ja ja bissiges Meerschweinchen, das hat man ja schon öfter gehört, dawei war entweder der Platz zu eng oder andere gravierende Fehler wurden gemacht. Da würd ich erstmal die VG abwarten und mir noch nicht allzu viele Sorgen machen.

Zum TA würde ich schon mal vorsichtshalber gehen, kann ja nicht schaden !!

Bin schon gespannt, wies so läuft.

LG

Ist er denn jetzt kastiert? Wenn nicht, bitte unbedingt kastrieren lassen, 6 Wochen getrennt vom Weibchen halten und dann erst wieder zusammen lassen.. Sonst ist das Weibchen ja gleich wieder trächtig.

Ansonsten wäre dass Verhalten jetzt ganz normal, will halt zeigen wer der Chef ist.. Das ist nicht weiter schlimm, wichtig ist halt auch genug dauerhaften Platz ?! Haben sie den?

Wegen Geschlechterbestimmung kannst Du mal ein Bild vom Geschlecht des Kleinen einstellen, viele hier kennen sich gut aus.
    Wenn es ein Bock wäre, musst Du auch drauf achten, ihn rechtzeitig von der Mutter zu trennen.

Ich hab Sonntag mit "Stirb mein Prinz" angefangen und danach lese ich das neue Buch von Chevy Stevens "Blick in die Angst"
    Ich liebe die Bücher von der, des ist zwar erst ihr drittes, aber schreibt sehr gut

Zum Thema rausnehmen: Ist eigentlich nur zum wöchentlichen Check notwendig.. Oder wenn man außerhalb des EB noch einen Freilauf oder so hat, ansonsten musst Du sie nicht mehrmals täglich rausnehmen, für was auch? :wink:

Und was passiert dann mit dem Bock Deiner Freundin wenn die 6 Wochen rum sind? Muss ja dann nicht hoffentlich zum Kaninchen zurück oder?
    Verstehen sich die beiden Böcke denn?