Beiträge von Saria

Zitat von Fabs

In einer gemischten Gruppe sind pro Tier 0,5qm² zu rechnen. An deiner Stelle würde ich mich nach 3 Damen für Gizmo umschauen. Bei Böcken sollte man einen ganzen Quadratmeter bieten, da sie zu großen Streitereien auf zu wenig Platz neigen. Bei Haremgruppe sin 0,5qm² aber mehr als okay! Ich selber hab gleich 6 Tiere einer gemischten Gruppe auf 3qm². Und alles ist wunderbar. Da sind 4 bei dir mehr als okay.

Ich stimme Martina zu, vielleicht eine 1-2 Jährige und 2 jüngere Damen. Das wär perfekt. :)

Haben Deine dann keinen zusätzlichen Auslauf?

Ich hol ihm morgen erstmal zwei Damen :)
    Eine ist 8 Wochen alt und die andere etwa ein Jahr.

Ja, ich denke ich werde es auch so machen.

Wie sollte denn das Alter der Weibchen sein ?
    Gizmo ist jetzt 10 Monate alt..
    Jünger und bis 2 Jahre wäre ja ok oder?

Zitat von Fabs

Das mit deiner Funny tut mir sehr leid! :( *knuddel*

Bei 3er-Gruppen musst du keine Bedenken haben. Eine meiner Gruppen (Herren) leben auch zu dritt. Und es klappt sehr gut. Dein Brommselmeister freut sich bestimmt, wenn er gleich zwei Damen um sich herum hat. :) Wie groß ist denn dein Stall?

Denk daran sie dann vom seriösen Züchter oder einer NS zu holen.

Insgesamt mit Käfig und Dauerauslauf 3qm..

Ich denke auch dass er sich freuen wird :wink:
    Stehe schon mit Tierheim, NS und Züchterin in Kontakt.
    Danke für die Antwort.

Hallo,

leider musste ich heute meine Funny einschläfern lassen :(
    Nun ist Gizmo ganz alleine..
    Nun zu meiner Frage:

Er bekommt natürlich so schnell wie möglich wieder Gesellschaft, nur überleg ich gerade ob ich ihn nicht gleich zwei Weibchen hole..
    Platz genug hätte ich für drei..

Habt ihr Erfahrungen mit 3er-Gruppen?
    Befürchte immer, dass einer ausgeschlossen wird :?
    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Traurige Grüße von
    Tanja und Gizmo

Zitat von Teddls

Danke für den Link. Aber davon passt nichts. Ich bin mir so sicher, weil eins meiner Mädels leider eine Giftnudel und häufiger mal austeilt. Sie spritzt auch die anderen immer mit Urin voll :roll: .

LG

Wie schaut denn Deine Gruppe aus und wie viel Platz haben sie?

Naja beobachte es mal weiterhin und wenns echt schlimm werden sollte o.ä dann gehst mal zum TA.
    Aber die Salbe müsste eigentlich schon schnell helfen.

Zitat von Teddls

Dann werd ich gleich noch zur Apotheke stiefeln. Kann man bestimmt noch öfter mal gebrauchen. Trag es dann gaanz dünn auf und warte ein paar Minuten, bis es einigermassen eingezogen ist. Weil es recht weit unten, schon fast am Po ist, hab ich da bedenken das sie dran geht. :?

Edit: Ok, danke! Ist nicht gross, hab grad noch eine ganz kleine entdeckt, nicht mal 1 mm. Die, weshalb ich hier poste, ist max. 3 mm, ich denke, damit muss ich nicht los, oder? Muss wohl auch schon von heute morgen oder gestern sein, sieht nicht mehr allzu frisch aus.

Vielen Dank für die Tipps!

Ne ich würd auch nicht gleich zum TA, wenn die Wunde nicht so schlimm ist. Genau, geh gleich zur Apotheke und hol sie- die kann man immer gebrauchen - auch für einen selber :wink:

Schmier sie dann etwas ein, behalte sie paar Minuten bei Dir, damit Du kontrollieren kannst dass sie nicht gleich alles abschleckt..
    Meine Schweinchen haben da noch nie dran geschleckt oder ähnliches.

Aber Du bist Dir sicher, dass es eine Bisswunde ist oder wie?
    Nicht dass es Milben sind oder irgendwie was anderes..

Zitat von Teddls

Und ist das giftig, wenn sie es ableckt? Wie oft sollte ich das drauf machen?

Wie schlimm ist die Wunde denn?
    Wenn es eine größere Verletzung/Wunde ist würd ich eher zum TA, wenns eine kleine Wunde ist - je nach Gefühl? Jetzt erstmal so 2-3 mal täglich würd ich meinen.

http://www.bepanthen.de/script…_und_heilsalbe_/index.php

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe ist ein Wundbehandlungsmittel/Arzneimittel, das der Haut hilft, sich selbst zu heilen. Weitere Arzneimittel sind die Bepanthen® Antiseptische Wundcreme zur Desinfektion von oberflächlichen Wunden, die Bepanthen® Augen- und Nasensalbe zur Heilung von geschädigter Binde- und Nasenschleimhaut und die Bepanthen® Lösung zur Unterstützung der Heilung von geschädigter Mundschleimhaut.

Naja Wund und Heilsalbe wäre wahrscheinlich schon besser !!

An den Rücken kommen sie ja nicht so leicht zum abschlecken..
    Kannst sie ja dann auch ein bisschen bei Dir behalten, bis die Salbe richtig eingezogen ist- so hab ich das immer vorsichtshalber gemacht, bei einer Wunde am Fuss- fällt mir grad ein :wink:

Hallo,

danke für die Antwort :)

Also meine Mutter war heut Vormittag nochmal mit ihr beim TA.

An den Zähnen liegt es nicht.. Sie hat das nochmal genau überprüft.

Aufgegast scheint sie nicht zu sein.. Eher total abgemagert langsam..
    Sie hatte schon letzten Monat eine kleine Erkältung und eine Augenentzündung.. Das haben wir jetzt grad mit Augentropfen und Globuli in den Griff bekommen.. und war froh als sie die letzten zwei Wochen wieder zugenommen hat und fitter war.. Und nun das :(

Vorhin hat sie wieder eine Ladung Spritzen bekommen und ein leichtes Durchfall mittel, da soll meine Mutter ihr Abends eine kleine Menge einflössen..
    Morgen vormittag müssen wir dann nochmal hin, dann bin ich zum Glück auch wieder zu Hause.
    Die Paste müsste grün sein ja, aber sie weigert sich total die zu nehmen.
    Natürlich bekommt sie die trotzdem mit der Spritze.. Aber die TA hat ihr dann auch paar Gräser hingehalten, die hat sie sofort verschlungen, ist wohl sehr hungrig- ist das ein gutes Zeichen?
    Versteh aber nicht, wieso sie dann kein Heu isst. :roll:

Zitat von Pardona

Fütterung bei Durchfall Fütterung bei Durchfall

Vielen Dank.

Hab keine Erfahrung damit, aber das tut mir sehr leid für Dich und Deine Anni :(
    Leide auch immer mit und weiß wie schwer es ist, ein krankes Schweinchen zu haben- bei dem man weiß, man hat nicht mehr so viel Zeit.

Liebe Grüße