Dass es an Gizmo liegen kann, dass Amy nicht mehr so zum Futter kommt- daran habe ich auch schon gedacht !!
Er freut sich natürlich total über sein kleines Harem und besonders über sie und immer wenn sie ihm zu nah kommt, fängt er gleich das brommseln an und sie geht dann meistens genervt wieder weg..
Beiträge von Saria
-
-
Genau- ich habe drei Meeris.
Meine arme Funny ist vor gut einer Woche nach längerem Kampf leider gestorben und so habe ich meinem Kastraten Gizmo ( fast 11 Monate alt) die 2 Mädls geholt.Die kleine Mila ist erst sechs Wochen alt, die ist aber ganz fit- bis auf das dass sie ab und an niesen muss- das liegt aber - denke ich eher am Streu.
Sie muss zwar schon immer mal etwas einstecken, wenn sie von den großen weggehauen wird, aber sie ist recht frech und sehr mutigAmy ist die ältere mit einem Jahr, um die ich mir eben seit dem WE Sorgen mache.. Sie trinkt auch öfter als die anderen (was auch an der Heizungsluft liegen kann- kommt von Außenhaltung).. und irgendwie kommt sie mir eben einfach komisch vor die letzten Tage.
Aber ich spreche das später alles bei meiner TA an und dann seh ich mal weiter- ich werde berichten :wink:
-
Danke für die Antwort
Ja klar an den Stress (neue Umgebung etc) hatte ich auch schon gedacht.
Und sie hat nun vieeel mehr Auslauf als bei der Züchterin, hab ja einen Dauerauslauf mit fast 3 qm Platz..Nur rief sie in den ersten Tagen schon immer nach Fressen, als ich ins Wohnzimmer kam und seit dem WE gar nicht mehr..
Gut, sie ist auch noch recht scheu- vielleicht übertreibe ich auch nur etwas. -
Hallo zusammen,
ich mal wieder
Habe ja seit letzten Sonntag zwei neue Mädls- Amy (1 Jahr) und Mila (6 Wochen alt) - nun war gestern TÜV.. Und Amy hat innerhalb der ersten Woche bei mir ca 25-30 Gramm abgenommen..
Obwohl sie eigentlich schon gut frisst..
Nun ist mir aber auch gestern aufgefallen, dass sie viel rumliegt und nicht gleich zum Futter kommt etc.
Gestern Abend ist sie dann aber noch etwas gelaufen und hat sogar zwischendurch gepopcornt.
Bin etwas verwirrt muss ich sagen, bin total unsicher da ich ja in den letzten zwei Monaten gleich zwei Schweinchen verloren habMeint ihr dass ich mir Sorgen machen muss?
Fahre heut nach der Arbeit zur TA mit meinen drei und lass sie einfach mal checken.. Kann ja nicht schaden - auch wegen der kleinen Mila.
Hoffe nur, dass Amy nicht krank ist.. -
-
Wie oft bekommen sie den Auslauf denn?
Weil 1,22 ist nicht wirklich eine große Rennstrecke- 4 Etagen hin oder her.. -
Das sie sie schubst etc ist ganz normal, sie wird ihr sicher nichts schlimmeres tun und beissen sicher auch nicht. Würd ich mir keine Sorgen machen.. Sehr gut, dass sie nicht mehr alleine sitzen muss
-
Danke für die Antwort.
Ja die Nasen sind sauber.. Sind wie gesagt auch topfit.. Spielen gerade und laufen auch sehr viel etc
Ich schau jetzt mal dass ich die Luftfeuchtigkeit hier drin ein bisschen verbesser.. Weiß jetzt nicht genau was für Streu die Züchterin genommen hat, hab ihnen jetzt ein bisschen mehr Stroh rein, vielleicht hilft das ja was.
-
Hallo,
habe ja Sonntag meinem Gizmo zwei neue Weibchen geholt und mir ist jetzt aufgefallen das beide öfter niesen.
Besonders die kleine Mila (knapp 6 Wochen alt).Könnte es daran liegen, dass sie von der Außenhaltung (im Schuppen) zu mir in die Innenhaltung kamen? Wegen Heizung z.B...
Sollte ich morgen lieber mal zur TA?
Sind beide ansonsten recht fit, fressen gut und laufen viel
Nase oder Augen schauen auch gut aus.Danke !!
-
Bitte auf keinen Fall mit Gitter trennen !!! Das bringt überhaupt nichts und verunsichert die Schweinchen nur.
Wieso wollt ihr sie denn noch getrennt halten? Ist ja auch nicht toll für die kleine, wenn sie alleine sitzen muss!Eine Vergesellschaftung macht man normalerweise auf neutralen Boden (nicht auf der Couch).
Am besten einen Auslauf aufbauen oder ähnliches mit vielen Versteckmöglichkeiten und dann alle vier rein setzen..
So lernen sie sich kennen etc. und können anschließend gemeinsam in den Käfig oder ins Gehege (wo sie hoffentlich genug Platz haben?)In einer Tierhandlung soll man eigentlich auch keine Tiere holen, besser wäre ein Tierheim oder eine Notstation gewesen.. Aber nun ist es ja zu spät. Der Rat mit dem getrennt halten ist totaler Unsinn.
Sie werden der kleinen sicher nichts machen und wenn es Anfangs etwas wüst zugeht, dann klären sie die Rangfolge und das ist vollkommen normal.Also bitte gleich auf neutralen Boden nochmal zusammen kommen lassen.
-
Klar, hätte ihnen auch weiterhin Frifu gegeben, den Protest meiner drei hätte ich auch gar nicht ausgehalten
Ich mach mir nur Sorgen, dass ich ihnen zu viele getrocknete Kräuter/Gräser gebe.. Mir war noch nicht so bewusst, dass das schädlich für die Blase oder die Nieren sein kann.
Gilt das dann bei frischen Kräutern auch? Weil meine Basilikum und Petersilie so lieben, bekommen davon eigentlich täglich eine Hand voll -
-
ach so - 3 Kastraten hast Du, das hatte ich überlesen.
-
Und wenn Du eine zweite Gruppe gründest ?
Die Kastraten trennst und die Weibchen aufteilst?
Hättest da genug Platz und Möglichkeiten? -
Na wie gesagt, dann gibts ja eigentlich keine Gründe sie zu trennen..