Beiträge von Saria

Hi, liest hier jemand zufällig die "Harry-Holes"-Fälle von Jo Nesbo?
    Und kann mir sagen, ob man den ersten Teil (Der Fledermausmann) unbedingt lesen muss.
    Würde lieber mit dem zweiten Fall beginnen :oops: :)

Aber dann sitzt Carla jetzt alleine?
    Naja stupsen ist kein aggresives Verhalten.
    Würde sie wieder alle zusammen tun. Kann mir nicht vorstellen, dass Carla den Babys etwas tut. Vorallem gleich losbeissen wird sie nicht und wenn Du dann beobachtest und ein ungutes Gefühl hast, kannst die Mutter mit den Babys ja immer noch trennen.

Zitat von Ms.Pig

er soll eine "Freundin" bekommen und er soll zur kastriert werden da wir sie zsm. in einen käfig setzten wollen !

Wie lange saß dann Funny alleine und wie lange er schon?

edit: hab grad im anderen Thread gelesen, dass Funny und er das ganze Leben lang zusammen saßen, weil sie Geschwister waren !?
    War sie denn dann schon mal trächtig und wieso wurde er nicht früher schon kastriert?

Ja, das wäre ein Abwehrverhalten.. Aber bei uns war das nie so krass, dass die ganze Scheibe voll gewesen wäre.
    Sind Deine grad neu zusammen gekommen oder wie?

Mütter machen auch Fehler, vielleicht hat sie die Situation einfach unterschätzt.. Es gibt eben noch viele, die nicht gut genug informiert sind.
    Deshalb denk ich einfach, das es das beste ist, wenn man sich zusammensetzt und der Mutter eben genug Informationsmaterial gibt.
    Das kann man mit 12 auch machen..
    Aber weiß natürlich nicht wie so die familiäre Situation ist..
    Nicht alle Eltern sind tierlieb und haben dann genug Verständnis etc.

Klar hast Du recht, Feingefühl ist angebracht und Freundlichkeit auch.
    Aber es ist nunmal so, dass sich das Schweinchen gequält hat- anscheinend ja auch einige Tage lang.
    Und da hätte man eben reagieren müssen- hätte man mit 12 durchaus machen können und wenn man älter ist- besonders als Mutter in dem Fall -sowieso.
    Man hat auch seinen Tieren gegenüber eine gewissen Fürsorgepflicht.

Zitat von mamawutz

Von allzu jungen Weibchen rate ich dir ab, da es für das Sozialverhalten besser ist, wenn ein Tier etwas älter ist um dem jüngeren Wutz etwas beizubringen.

Wir lasse die Tiere auch per MFG in ihr neues zuhause reisen, einige NS handhaben das ähnlich. Einfach mal nach deinen Traumschweinen stöbern und unverbindlich die NS kontaktieren ob eine MFG möglich ist.

Ah ja stimmt- es gibt ja auch bundesweite Vermittlungen ge!?
    Aber wie kontrollieren diese NS dann die Haltung?
    Genügen da Fotos oder ähnliches?

Kenn mich ja in Deiner Gegend leider gar nicht aus :wink:
    Welche großen Städte sind denn so in der Nähe ?
    Wenn jetzt z.B die Notstationen weiter weg wären, würde es sich auf jeden Fall auch lohnen Kontakt aufzunehmen, da die meisten auch längere Fahrtstrecken auf sich nehmen, um an einen guten Platz zu vermitteln.
    Also fragen kannst dann auf jeden Fall mal.

In einem anderen Beitrag steht, dass sie mit der verstorbenen zwei Wutzen hatte.. Also ist der Bock nun alleine, und laut neuen Thread ist der nicht kastriert.. Versteh das ganze nicht so richtig..
    Hab im anderen Thread schon nachgefragt, mal schauen wann Antwort kommt.

Noch dazu bleiben sie meistens bei der VG dabei und das fand ich immer beruhigend und sehr gut, weil man einfach nicht alleine da steht und meistens gehts bei den VGs doch anfangs mal wilder zu, was ja auch normal ist und ich fühlte mich bis jetzt halt immer sicherer wenn jemand von ner NS dabei war :wink:

Es haben ja ganz normale Leute die Pflegestellen und kennen dadurch ja die Tiere schon.. Sie wissen also welches ruhiger ist, welches frecher, welches dominanter, welches sich schnell unterordnet und so weiter und so fort.

Du rufst also an oder mailst, beschreibst die Situation.. Meistens telefoniert man dann mit der NS und bespricht alles weitere und da werden dann meistens schon Tiere genannt, die deren Meinung gut passen würden.
    Dann bekommt man evtl noch ein Bild oder kann sich das SChweinchen auf der HP anschaun und dann macht man normalerweise einen Termin aus, wo die Leute einem das Schweinchen dann bringen und bei der Gelegenheit schauen die halt natürlich auch den Platz an und geben ggfs. Verbesserungsvorschläge.

Hab bis jetzt aber echt nur sehr nette Kontakte zu Notstationen gehabt.
    Also keine Scheu.