Beiträge von Saria

Soweit ich verstanden hab, hast Du vier Mädls ohne Kastrat oder?
    Ohne Kastrat kanns immer zu Zickereien kommen, dass muss nicht unbedingt was mit den Zysten zu tun haben..
    Wie alt sind denn die vier und wie viel Platz haben sie?

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst ja darüber nachdenken zu den Damen noch einen Kastraten zu setzen, der ein bisschen für Ordnung sorgt :wink:

Ja aber wie ich gestern schon geschrieben hab, sind halt 1,5-3 Std Auslauf am Tag etwas kurz.
    Hab selber auch nur eine 2-Zimmer-Wohnung- mein halbes Wohnzimmer besteht halt aus Meerschweinchengehege :wink:
    Aber ist ja schon mal positiv, dass sie sich heute wieder besser verstehen

Zitat von LilyMUC

Ich hatte ja gestern die Idee, die Inneneinrichtung des Käfigs wieder in den Urzustand zu bringen und habe das gleich in die Tat umgesetzt. Seitdem ist wie durch ein Wunder wieder Frieden. Naja, der Kleine hat jetzt nicht mehr soviel Respekt vor Madame wie vorher, aber sie kommen klar. Mal sehen, wie es weiter geht. Haben sich Deine auch schon mal bekriegt?

Hm neee.. haben sie zum Glück noch nicht.. Sind aber auch zu viert und haben 3qm zur Verfügung.
    Früher als ich mal 2 Weibchen gehalten habe, da kams schon öfter zum Zickenkrieg, aber nie wirklich schlimm

Naja solange sie der kleinen nichts tun und sie ständig wegschubsen oder so, würd ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
    Aber als meine Gruppe noch zu dritt war, kam es mir irgendwie auch immer so vor, als wär eine oft eher so für sich..
    Jetzt sind sie zu viert und die Gruppe ist viel harmonischer..
    Also wenn du genug Platz hast und evtl noch ein viertes haben wollen würdest, kannst es Dir ja überlegen :wink:

Ich hab meinen Eigenbau auf dem Boden stehen, der natürlich eingestreut ist und davor hab ich das Klappgehege aufgebaut.
    Dort hab ich als Untergrund 2 Wachstischdecken, Bettlaken und Decken.
    Unter den Unterständen etc. hab ich noch jeweils ein Handtuch, die ich täglich wechsel.

Jetzt mach Dir doch nicht sooo viele Gedanken..
    Die Hängematte kannst Du drin lassen.
    Würd mir jetzt nicht schon vorher Gedanken drüber machen, ob Du die Geburt mit bekommst oder nicht und obs Komplikationen geben würde oder nicht etc. Mach Dich doch nicht so verrückt.

Normalerweise dürfte es die Schweinchen nicht stören, wenn Du mal die Häuser umstellst. Eigentlich finden die das spannend.

5qm sind super- nur sind 1,5-3 Stunden täglich zu kurz.

Zitat von LilyMUC

Ich habe die beiden am selben Tag bekommen - der Kleine war vier Wochen alt, die Große acht Wochen. Sämtliche Züchter, TA und andere Meerli-Besitzer haben mir gesagt, dass der Käfig ausreichend groß ist mit seinen zwei Etagen und der Auslauf, den sie täglich bekommen super und vollkommen ausreichend. Ich habe mich echt erkundigt und es sind auch nicht meine ersten Meeris. Aber Kämpfe hatte ich noch nie.

Tut mir leid, aber der Platz ist zu klein.
    Ein Züchter redet einem alles schön, der will schließlich Tiere verkaufen, viele TA wissen leider nicht genug über Meeris und viele Besitzer sind leider auch noch unwissend.

Lies Dir vielleicht mal die Seite durch:

https://www.diebrain.de/I-gehege.html

Wir haben auch ein Klappgehege- kann ich nur empfehlen, ist günstig und schnell aufgebaut
    :)

HI,

trennen bitte nicht- außer es fließt Blut ..

Wie lange sitzen sie denn schon zusammen?

Platz - würde ich jetzt spontan sagen, ist zu wenig vorhanden.
    Auslauf definitiv zu kurz.
    Streiten sie jetzt im Auslauf auch?

Es ist sicherlich auch nicht uuuunbedingt ideal, dass beide noch soo jung sind und kein erwachsenes Tier dabei ist- wegen Sozialverhalten..

LG

Ja genau- Trockenfutter dann langsam abgewöhnen.
    Was genau an Obst fütterst Du da?

"Dickmacher" wären zB Karotten und Fenchel..
    Aber wenn Deine Schweinchen sowieso noch nicht ausgewachsen sind, ist es ja nicht ungewöhnlich dass sie leichter sind- also einfach normal, gesund weiterfüttern :wink: