Beiträge von Maya83

    So eine Badewanne hab ich beim F**ss**pf auch schon mal gesehen. Sieht zwar nett aus, aber ich finde auch dass das für die Schweinchen viel zu hoch ist und ich denke dass sie die Wanne beim abstützen (um überhaupt hineinzukommen) vielleicht auch umschubsen.

    Hallo Ihr Lieben!


    Das ist jetzt mal wieder eine typische Böckchen-Vergesellschaftungsfrage... :oops:
    Also folgender Fall: Ich habe 1 Kastraten (5J.) und 4 Weiber in EB Außenhaltung. Das heißt, sie haben 4m² Freilauf (Überdacht) plus ein Schlaf-/Futterhaus mit 1,2m x 1m (in mehrere Abteile unterteilt). (Im Sommer kommen noch ca. 2m² Freilauf dazu, allerdings nicht überdacht.)
    Aus dem Nachbardorf hat mich nun eine Bekannte angesprochen: Sie hat ein Schweinchen, dessen Partner gestorben ist und möchte aber keins mehr dazu holen. Jetzt wollte sie es heute zu mir bringen weil sie meinte es wäre ein Mädchen. Tja, leider ist es ein nicht kastriertes Männchen. Jetzt wird dieses Männchen kommende Woche kastriert und muss dann leider die Kastra-Zeit noch alleine absitzen. Wir werden uns zwar um einen guten Platz für ihn umsehen, sollten wir allerdings in den nächsten 6 Wochen wirklich keinen Platz für ihn finden, hätte ich versucht, ihn in meine Gruppe zu integrieren.
    Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob ihr Erfahrung mit Böckchenvergesellschaftungen habt, bzw. was Eure Meinung ist und ob das klappen könnte? Oder ist das für die zwei Böcke zu wenig Platz und ich sollte es erst gar nicht versuchen? Ich hatte bisher immer nur die Haremskombination (ein Kastrat und mehrere Weibchen).
    Dankeschön für Eure Antworten!

    Echt tolle Namensvorschläge!
    Meine haben auch alle bunt durcheinander gewürfelte Namen (außer Hanni und Nanni, die beiden kamen gleichzeitig neu zu uns).
    Meine Schwester hat zwei Zwergkaninchen, eines weiß -> er heißt Milky
    und das andere ist schwarz -> sie heißt Coffee.
    Dann könnte man ja noch eine/n Sugar dazu nehmen :wink:

    Bei mir wuseln aktuell 5 Schweinchen im Freigehege: 1 Kastrat und 4 Weiber.
    Dann hab ich seit ein paar Tagen ein Notmeerschweinchen, ein Kastrat, zum gesundpflegen und anschließend zur Weitervermittlung.
    Ab dem Wochenende kommt dann wahrscheinlich noch ein Mädel zu uns, dessen Partner kürzlich gestorben ist. Wenn sie sich mit meiner Gruppe verträgt, darf sie bleiben.

    Ich habe mir auch zwei Snuggel Safes zugelegt, als ich mit der Außenhaltung angefangen hab. Bisher habe ich sie in der Hütte nur 1 x benutzt. Aufgewärmt einfach ein bisschen unterm Heu in der Hütte versteckt war es morgens immer noch handwarm. Wahrscheinlich haben die Meerschweinchen das Snuggle Safe zusätzlich mit warm gehalten als sie drauf lagen :)
    Aber ich benutze es bei Frost gerne als wärmenden Unterteller für die Wasserschale. Ein Stück Styropor, darauf das Schnuggelsafe, ein Handtuch drüber und den Wassernapf drauf. Bewahrte die ganze Nacht das Wasser vorm Einfrieren.
    Zum Transport zum Tierarzt ist es auch ganz praktisch und auch ich hab es mir schon ein paar Mal auf der Couch mit unter die Wolldecke gelegt. :wink: