Beiträge von Plüschpopo

hey merlis2010 :)

ja ich finde es auch ganz schrecklich, habe es bisher immer nur gelesen, und es zu sehen ist leider nicht nur schrecklich sondern einfach die brutale Wahrheit :(

Die Händlerin hatte das Meerli hochgehoben und sich die Nase angeguckt und dann meinte sie, dass die kleinen Kerle in die Pubertät kommen und deshalb rumzicken.
    Aber so extrem? da dachte ich ja eher an eine falsche Vergesellschaftung oder etwas in der Art.

ich hatte die Frau gefragt, wie alt die Meeris ungefähr sind. Sie meinte so zwischen 5 und 8 Wochen, bei den Kaninchen wohl dasselbe, aber 5 Minuten später hieß es aufeinmal, der Züchter würde die Tiere nicht vor der 7. Lebenswoche abgeben... das hab ich nich so ganz verstanden...
    Zumal eines der Kaninchen weitaus jünger als 5 Wochen aussah.. das lief noch ganz wackelig, oder es lag an was anderem..

hallo :)

ich war heute mit meinem Freund in einer Tierhandlung in Bünde. nicht, weil ich Tiere kaufen wollte, sondern weil ich mir das dort mal angucken wollte. Ich bin irgendwie so geschockt von der Situation dort, dass ich nicht so recht weiß, was ich tun soll, oder ob "etwas tun" wirklich etwas bewirken kann...

Die Situation der Kaninchen lasse ich mal aus, den abgesehen vom Alter, dem Platz, dem Futter und Co. war das noch ganz OK..

Aber bei den Meeris (die Händlerin meinte, es sind die Männchen) war ein Meeri, das zerbissen war und eine blutige und borkige Nase hatte.
    Außerdem hatte die Händlerin gesagt, dass das eine krank sei!!!
    Ich hatte sie nämlich angesprochen, wegen diesem Meeri, weil es von einem anderen ganz böse gebissen wurde und sich danach bestimmt 5 Minuten im Kreis gedreht, gewunden und in einer Tour gequiekt hat!
    Daraufhin meinte die Händlerin, dass das bestimmt das kranke Tier war, aber als sie mir das Tier zeigte, das sie meinte, war es eben ein ganz anderes....

ich finde es ungeheuerlich, ein krankes Tier und ein verletztes Tier zu scheinbar (man weiß es nicht) gesunden Tieren zu setzen.
    Und soetwas wird dann verkauft?

Ich weiß, man sollte am besten einfach garnicht in Tierhandlungen gehen, in denen Tiere verkauft werden, aber irgendwie kann man ja doch nicht widerstehen, den kleinen Tierchen ein Wenig Mitleid zu spenden...

Ich weiß nun natürlich auch garnicht, wie das bei Meeris so genau ist, denn für Kaninchen ist ein so kleines Gehege, oder eher ein Stall, eine Zumutung. Aber ich reg mich ja auch immer über die Nippeltränken und das TroFu und so auf.. und wer weiß schon, ob da nicht doch ein Männlein bei dem Weiblein hockt...

Mein Freund hatte sich in dieser Tierhandlung vor viiielen Jahren zwei kleine Meeris gekauft. Er meinte, damals haben sie zu ihm gesagt, falls das eine doch ein Männchen ist, einfach die Babies vorbeibringen, da müsste er sich nicht drum kümmern, denn das war ja dann ihre Schuld....
    (zum glück wars kein Männchen)

Regen Meeri-Halter sich auch immer so über die Tierhandlungen auf, wie Kaninchen-Halter? ;)
    vllt. wisst ihr ja, ob es überhaupt etwas bringen würde, mich mal mit dem Tierschutz in Verbindung zu setzen? Ich meine.. das wegen der Verletzung, das finde ich schon ziemlich krass...

liebe Grüße,
    Alina

Zitat

Ach ja und noch was. Hole dir bitte keine Meerschweine aus dem Zoohandel. Geh da lieber zu einer Notstation oder ins Tierheim. Da gibt es genug Meerschweinchen die auf ein schönes Zuhause warten

jaa, das war mir bewusst ;-) Tierhandlungen sind auch garnicht so mein Ding.... :evil:

vielen Dank nochmal, für eure Hilfe!
    Werde am Samstag wahrscheinlich erstmal alle Tierheime in der Umgebung abklappern und mich mal umgucken.

Wegen der Müllentsorgung habe ich auch bei meinen Kaninchen schon zu kämpfen, meist landen die gelben Säcke mit dem Pipistreu neben der Tonne und warten aufs Abholen... nicht so ganz die Lösung.
    Hatte schon überlegt, mit einen eigenen Biomüll zu holen, aber der ist dann ja auch wieder mit Kosten verbunden,... mal schauen, wie macht ihr das denn sonst so?

liebe Grüße,
    Alina

danke für eure Antworten :)

Ihr sagt, sie machen dahin, wo sie grade stehen oder gehen... Aber wie reinigt ihr ein sooo großes Gehege, das komplett mit Streu ausgefüllt ist? :roll:
    Oder habt ihr darunter auch wie im Auslauf so eine Wachstischdecke? irgendwie muss man das ja ausschrubben können ;-)

okeee. also doch weniger Platz als ich dachte und etwa gleiche Kosten...

achja... quieken Meeris durchgehend?
    Mein Schweinchen früher (im Stall, alleine, TroFu und sooo...) hat immer gequiekt wenn wir in den Wintergarten gekommen sind (da stand der Stall)
    oder quieken sie nur wenn sie Angst/Hunger etc haben?

Sind Meeris kleine Kuschelmonster? lassen sie sich hochheben?
    Bei Kaninchen geht sowas ja nicht unbedingt und kuscheln auch nur, wenn sie grad Lust haben (was bei meinen zwei irgendwie durchgehend der Fall ist ;-) )

aber erstmal danke, ich werd mich hier noch ein wenig durchlesen :-)

liebe Grüße,
    Alina

Edit: was ich vergessen habe... was ist die beste Konstellation?
    Männlein und Weiblein oder 2 Weiblein oder 2 Männlein? ;-)
    Und wie sollte der Altersunterschied sein?

hallo :)

Wie ihr in der Überschrift schon seht.. ich würde mir gerne Meeris anschaffen..
    Ich fang am besten mal ganz am Anfang an:

ich habe bereits zwei Kaninchen, die in einem 4qm Gehege leben und ausschließlich von Gemüse, Heu, Ästen, Kräutern und Obst ernährt werden.
    Durch das Kaninchenforum sweetrabbits wurde ich auf eure Seite aufmerksam und würde mich nun gerne etwas genauer über Meerschweinchen erkunden..
    ich hatte früher schonmal ein Schweinchen, da war ich aber noch zu jung um ansatzweise artgerecht zu sein.. das sollte nun besser werden!

Ich habe bereits gelesen, dass Meerschweinchen etwa 1,5 qm pro Tier an Platz brauchen - soweit richtig?
    Anregungen für ein Gehege habe ich mir auch bereits im Internet geholt.. Nur stellt sich mir die Frage: Sind Meeris eigentlich auch so stubenrein wie Kaninchen? Auf vielen Bildern hatten die Halter ja das gesamte Gehege mit Einstreu gefüllt... Meine Kaninchen haben einen Teppich und 2 Toiletten, auf die sie zu 99% gehen ;-)
    Müsste man bei Meeris also quasi das gesamte Gehege sauber machen? - aber frisst sich das Pipi nicht in den Boden rein? Ich meine.. ich weiß ja wie meine Kaninchenklos ohne Einstreu aussehen...

Oder kann man bei Meeris auch ein Gehege mit Teppich bauen und 1-2 Kloschüsseln hineinstellen?

ne andere Frage die sich mir stellt... wie viel kosten zwei Meeris ungefähr im Monat?
    Für meine Kaninchen sind es durchaus schonmal 50 euro, mehr, wenns zum TA geht...

Wieviel fressen Meeris denn so?

mh ja.. mehr fällt mir grad garnich ein, und ich muss auch los zur Schule ;-P aber heute abend werde ich mal wieder vorbeischauen hier

ganz liebe grüße, und schon im vorraus danke, für alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten :-)

tschüssi, Alina