Beiträge von nadseitz

ja, bei Hunden und Katzen hört man das ständig, aber bei Meerlis? Das wunderte mich!

@ Margret : hatte es ja auch mit frischem lauwarmen Wasser getestet, weil das auch meine erste Idee war... aber das abgestandene Wasser wird bevorzugt!

Tee? Ja, das hab ich schon öfter hier im Forum gelesen, aber ich glaube, das Wasser ausreicht, wenn sie fit sind. Tee gabs hier noch nie, würde es aber evtl. mal geben, wenn ich merke, dass es Magenprobleme oder Durchfall gibt...

ja, ich ja normalerweise auch, war eher Zufall, weil ein Bekannter übers Wochenende auf die Tiere aufgepasst hat und dann ganz kleinlaut zugeben musste, dass er vergessen hatte das Wasser zu erneuern...
    und dann tranken sie wie wild ;)

Habe seit einer Woche hier den Wassertest am laufen und habe gedacht, ich berichte euch mal davon:
    Mir ist aufgefallen, dass alle meine Schweine lieber "altes" Wasser mögen. Da man ja aber immer liest, dass die Wutzen täglich frisches Wasser brauchen, habe ich das garnicht glauben können...
    Habe 2 identische Nippeltränken ordentlich sauber gemacht und dann kann der Test losgehen...

Zuerst habe ich gedacht, es läge an der Wassertemperatur, also habe ich nicht das kalte Leitungswasser genommen, sonder es vom Gefühl her der Raumtemeratur angepasst...

Ergebnis: Das 1 Tag-alte Wasser wird bevorzugt!

Vielleicht liegt es am Standort der Nippeltränke, diese habe ich also alle 2 Stunden getauscht...

Ergebnis: Das 1 Tag-alte Wasser wird bevorzugt!

Habe jetzt beide neu auffüllen müssen, weil das Wasser aus der 1 Tag - Alten Nippeltränke auch leer war, jetzt wird garnicht mehr getrunken...

Habt ihr auch schonmal solche Beobachtungen gemacht?

So, jetzt ist es an der Zeit, dass ich euch mal mein Franzosenhaufen vorstellen möchte :)

Im Mai 2008 habe ich endlich meinen Freund von der Meeri-Haltung überzeigen können und Amélie (weiß) und Luc (schwarz) sind bei mir eingezogen, zudem Zeitpunkt waren beide ca. 1,5 Jahre alt:

http://www.fotos-hochladen.net

Luc- der leider im Dezember über die RBB gegangen ist - war von Anfang an sehr aufgeweckt garnicht scheu und sehr redselig. Amélie dagegen ist heute noch ein ruhiges Schwein, ich habe sie auch noch NIE quitschen gehört, sie kann es einfach nicht...Sie bläst immer nur ganz viel Luft aus, aber Töne kommen da nie raus...

Nachdem mein handwerklich sehr begabter Kerl dann endlich eingesehen hat, das der 1,2 m Käfig mit Auslauf irgendwie blöd ist und ich endlich meinen EB bekommen habe ist auch schnell die kleine Claire eingezogen

mittlerweile hat sie Amélie von der Größe her eingeholt...Sie ist super witzig, richtig frech und vorlaut....Kannte die menschliche Hand nicht, kam von einer völlig überforderten sogennaten Meerschweinchenliebhaberin, saß mit mind. 40 anderen Meeris zusammengepfercht und hat deshalb auch angefresse Öhrchen...Mittlerweile ist sie die erste, die am Käfig steht und nach Essen schreit!

Bis Ende 2011 ging es meinem Dreiergespann auch wunderbar, wie gesagt, mein Luc-Bär ist dann über die RBB gegangen und die Mädels haben getrauert wie bekloppt. Habe im Forum oft gelesen, dass man es den Übrigen nicht anmerken würde, AMélie und Claire waren auser sich!!!!
    Ein neuer Kastrat musste her...Schwups ins TH und da hab ich ihn gefunden:

FRANZ :)

(im Hintergrund lunst Amélie um's Eck)

Ein wunderschöner braun-schwarzer Kastrat mit ganz frechen Augen...Habe mich direkt verliebt, vor allem weil er ungalublich agil und frech war, selbst als ich ihn aus dem Käfig im TH genommen habe...nix Schreckstarre oder so ;)

Naja und dann habe ich sie entdeckt...Julie...und aus drei wurden vier!
    konnte dieser Punkrockfrisur und den wundervollen Äuglein nicht wiederstehen...

So, nun nochmal die vier beim lecker Kräuterwettessen:

Mein Freund war von der Idee, die Meeris ins Haus zu holen nicht so begeistert und hat immer gemeckert...auch als er mir meinen Käfig bauen musst ;)
    Mittlerweile erkenn ich in jeder eurer Erzählungen meinen Kerl wieder! Und mittlerweile sitzt er auch morgens vor dem Käfig und quitscht sie an...

Auch die Entscheidung, wer der neue schweinische Mitbewohner werden sollte, hat er absolut mitbestimmen wollen und es ist auf seiner Miste gewachsen, das aus einem neuen Schwein zwei wurden :lol:

Ach, es hört sich aber wirklich gut an, sogar, dass Schoki schon wieder Heu und ein bissle FriFu mümmelt -----> perfekt!!!
    Mach dir nicht zu viele Sorgen, versuche zu entspannen,morgen brauch sie dich wieder!

Lass hören, wie es mit euch weiter geht!!!

Hallo!

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich mit GORM eine gute Grundlage für ein EB habe...Jetzt bin ich verwirrt :?: denkt ihr, dass GORM zu klein ist?

mhh...jetzt wollte ich ein Bild hochladen, verstehe leider nicht wie ich das machen kann???Blöd!Muss mich hier mal noch einlesen, bin noch neu hier ;)

Wenn Krümmel ein tolles ZUhause bekommen kann, dann gib ihn zu deiner ehemnaligen Nachbarin, wenn sie noch ein Mädel dazuholt, ist das besser als eine "Not"lösung mit einem weiteren Böckchen...Vielleicht hast du so trotzdem die Möglichkeit bei einem Kaffeebesuch mal zu schauen wie sich der Kleine entwickelt ;)

Mit den Tieren aus dem TH ist es wirklich so ne Sache...habe erst am So ein Kastrat und ein weiteres Weibchen geholt, aber war beispielsweise geschockt, dass sie Kiloweise Knäckebrot zu essen bekommen...

Habe auch noch nix negatives gehört, bin sogar mit großem Tatütata zum TA gedüst, als ich gesehen hab, das die Teichfolie im Käfig an manchen Stellen angeknabbert ist, der hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, das der Darm trotzdem weiterhin funktioniert und es meist unverdaut ausgeschieden wird...also keine Sorge!

Aber eine Andre Frage, holt ihr eure Meerlis nicht aus dem Käfig raus, wenn ihr sauber macht?

LG, Nadine