Beiträge von nadseitz

    Ich denke, so wie es bei Menschen kleine und große Menschen gibt (und auch dicke und dünne :) ) gibt es das bei den Schweinen auch!
    So lange dein Minischwein gesund ist, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst...


    Mein Kastrat wiegt auch stolze 1560 g, aber "dick" erscheint er mir nicht, er ist halt r

    Hallo ihr Lieben,


    also Schmerzmittel hat er heute morgen beim TA bekommen, ich habe auch für daheim noch was, auch das Sab Simplex, aber Gott sei dank hat er schon Appetitt...Ich war ja arbeiten, aber als mein Freund vorher dan HC füttern wollte und ihm vorher erst mal Fenchel hingehlaten hab, hat er den Fenchel direkt gegessen und mümmelt jetzt auch Heu...Puh!


    Zähne hatte der TA heute morgen kontrolliert, aber die waren unauffällig, er isst ja auch wieder...


    Werde ihn weiter beobachten, aber im Moment sieht es so aus, als wäre es nur ein Schreck in der Sonntagsmorgenstunde gewesen!

    Danke!


    Komme grad vom TA, der war ehrlich gesagt etwas ratlos!
    Franz sei etwas aufgegast, aber ansonsten mache er einen guten Eindruck. Hat ihm eine Infusion gegeben und Schmerzmittel, und auch von dem Sub Simplex. Der TA meinte, dass ich ihn beobachten soll, wenn es nicht besser wird, dann soll ich morgen nochmal kommen und natürlich zufüttern, wenn er nicht alleine frisst.
    Daheim angekommen, hat er sich einen neuen PLatz gesucht, andem er nun schon seit gut 15 Minuten liegt - ohne viel Bewegung, auch nicht richtig entspannt...


    Habt ihr ne Idee, was ich füttern könnte, was auf keinen Fall gast? Fenchel ist gut für den Magen-Darm-Trakt, oder? Noch was?


    Ich muss jetzt arbeiten, die blöde Gastronomie...

    ...warum immer Sonntags???


    Bin eben an den Käfig gekommen und habe beimHeu geben meinen Franz vermisst, der lag in einer sehr geschützten Ecke auf der Seite rum. Habe ihn dann gerufen, er hat aber garnicht reagiert. Habe ihn dann eingefangen, was auch erstaunlich leicht ging und habe ihn dann untersucht: Augen klar, kein verschmierter After, Ohren soweit in Ordnung, fell glänzend und dicht. Auch ins Mäulchen hab ich geschaut, da sieht alles unaufällig aus. Hab ihm jetzt erst mal HC gegeben, was allerdings total schwer war, weil er sich richtig und auch mit viel Kraft gewehrt hat.
    Gewogen hat er 1320g.
    Als ich ihn dann in den Käfig zurückgesetzt habe, hat er sich ins nächstbeste Haus verzogen, da dann wirklich nur ganz wenig gegegessen (ein bissle Salat und ein bissle Möhrengrün) und dann ist er eben zu der Stelle zurückgewangt, wo er auch die ganze Nacht lag.


    Was kann ich machen? TA erreiche ich nicht.

    Hallo!
    Ich kenne so einen Fall aus dem Meinzer Tierheim. Nach einer "späten" Kastration (so mit 1 1/2 ) konnte der gute Herr seinen Penis auch nicht mehr einfahren. Auch das Training von Hand durch die Damen vom Pflegepersonal hat nichts gebracht. Sie verwiesen mich auch auf das eincremen und die Bitte auf das EInstreu zu achten, im TH saß das Böckchen nur auf Tüchern...
    Auch fast 9 Monaten nach der Kastra keine Selbst-Einfuhr....

    habe letztens von JR-Farm so n "Wiesenmix" Zeug für alle Nager in der Hand gehabt, da waren auch getrocknete Champignons drinne, es hat mich aber vom Kauf abgeschreckt...kann mir nicht denken, dass es den Wutzis schmeckt und vor allen Dingen gut tut!
    (wie wir ja alle wissen, heißt es ja nicht nur weils es zu kaufen gibt, dass es auch gesund ist ;) )

    Hallo!


    Kann nur bestätigen, was bisher geschrieben wurde:
    Ich kenne diese verkrusteten und irgendwie harten Zitzen von meiner Amélie, der TA meinte auch, dass dieses Phänomen mit den Zysten die sie hat, zusammenhängt.
    Die Zysten sind zwar behandelt worden, wirklich besser sind die Zitzen aber nicht geworden, aber auch das wäre laut TA nicht weiter bedenklich. Wenn Amélie nicht dran rum knispelt oder leckt ist alles ok, theoretisch könnte man es einfetten (laut TA), sei aber nicht nötig - ich mache es eher unregelmäßig, da ich das Gefühl habe, dass es mein Schwein dann mehr stört als vorher!


    Fällt dir denn sonst an Lissi's Verhalten auf? Aufgrund der hormonell aktiven Zysten verhalten sich die Damen anders (wie bei uns Mädels auch ;) ). Außerdem fallen Zysten durch Haarausfall an den Flanken auf (Aber darauf hat ja Miriam schon hingewiesen)


    Liebe Grüße

    ich kuschel eigentlich nie!
    Wenn ich sie beim Stallausmisten oder beim Transfer in den Freilauf sowieso hocheben muss, dann müssen alle durch den obligatorischen Knutsch, aber in der Halsfalte fühlen sie sich ehhh am Wohlsten bei Umsetzten und hochheben :)

    Oh NEIN!!!


    Habe gestern den ganzen Tag (stumm) mitgefiebert, dieser AUsgang ist natürlich schlimm!
    Komm gut auf der RBB an kleine Amy und du Sternchen mach dir keine Vorwürfe, wir als Laien müssen auf das Wort eines TA vertrauen und wenn der sagt, es war die richtige Entscheidung und sie habe Schmerzen gehabt hast du das Richtige getan!
    Kopf hoch!

    Ab zum Tierarzt - wir können leider alle nur Ferndiagnosen stellen und die nötigen Medikamente, kann dir dein Arzt schnell vor Ort geben!
    Lieber einmal zuviel über das Schwein geguckt, als das es was wirklich schlimmes ist und man es erst spät behandeln kann!

    hatte auch lange Zeit eine Dreiergruppe, hatte nie das Gefühl, dass es einen Außenseiter gibt, oder so...


    Ich glaube allgemein ist immer MehrSchwein besser... :)