Beiträge von nadseitz

    Ja, die Grüße ist schon ok, aber wenn du die Möglichkeit hast einen Auslauf dran zu bauen, würde ich das immer befürworten. Je mehr Platz deinen Tieren zur Verfügung steht, desto besser geht es ihnen :D

    Hallo!


    Zu den beschichteten Platten, kann ich nix sagen, wir hier haben unseren Eigenbau hier aber komplett mit Teichfolie ausgelegt. Ich bin damit sehr zufrieden, es gibt durch die Rennerei oder so keine Beschädigungen an der Folie und zum Reinigen kann man sehr gut Essig benutzen, da gehen alle Urinreste mit weg.
    Man sollte darauf achten, dass die Klebestellen dicht sind, wir haben die Folie an der Seite etwa 1 cm hochgezogen und mit einer Hokzleiste abgedeckt.


    Lg, N.

    Hallo!
    Vielleicht wäre noch eine Idee, deinen Bekannten Videos von Meerschweinchen in Gruppen, wie Sie den Käfig erkunden und wie sie rumhüpsen zu zeigen...Kann man deine Bekannten mit bewegten Bilder noch besser überzeugen?!


    Aber es hört sich ja jetzt so an, dass sie nur eine längere Eingewöhnungszeit brauchte (wäre mit Partner, der ihr Sicherheit gibt und mit dem sie sprechen kann, aber sicherlich auch schneller gegangen ;) )

    Meiner alten Dame habe ich - als ich diese Altersfaulheit festgestellt habe - einfach einen großen Stein in den Stall gelegt, eine Art Stufe...das war ok!


    Wenn der Käfig neu ist, gibt ihr noch etwas Zeit, alte Menschen brauchen ja manchmal auch etwas läönger sich in einer neuen "Stadt" oder Behausung zurecht zu kommen!

    Und wenn du einen TA gefunden hast, der sich auch mit deinen Tieren beschäftigen will - sich also nicht daran stört, wenn ein Tier mal etwas zappelt, dann kannst du den ja mal bitten, dir zu zeigen, wie du dass mit dem Krallenschneiden am Besten machen kannst?!


    Liebe Grüße, N.

    Ich hätte dabei auch kein gutes Gefühl, denn selbst wenn "fragile" daruf steht, hab ich schon den gröbsten Umgang mit den Paketen erlebt. Unsre Schweine werden irgendwie verdinglicht!
    MFG hört sich doch als gute ALternative an...


    LG, N.

    Hallo Sabine,


    Amélie hat heute die Reise über die RBB angetreten!
    Habe sie heute morgen beim TA abgeliefert und die hat sie dann geröntgt. Der Tumor ist in die Zyste eingewachsen gewesen, die Tierärtztin hat aber beschlossen, die große Zyste zu punktieren, um Amélie wenigstens noch ein bissle Erleichterung zu verschaffen! Dabei ist der Tumor allerdings geplatzt und der komplette Kreislauf ist kollabiert :'(
    Sie hat wohl nicht lange leiden müssen. Ohnehin hätte sie wohl nicht mehr lange gehabt, die Lunge sah wohl schon sehr dunkel aus, auch dort haben tumoröses Gewebe vermutet...


    Nur das Beste für deine Marley!


    Traurige Grüße
    Nadine

    Danke für euren lieben Worte!
    Mal gucken, was jetzt morgen beim Röntgen rauskommt...mittlerweile plustert sie sich schon ganz schön auf, sie scheint sich grad net so wohl in ihrer Haut zu fühlen :(


    Wie sieht es denn bei Marley aus? Hast du den TA nochmal sprechen können?

    wollte gerade von meinem heutigen TA-Besuch erzählen, und dann sehe ich diesen Threat :(
    Leider scheint es grad ja "in Mode" zu sein, das Tumore unsre Schweinis befallen :'(


    Habe vor einiger Zeit um Rat zwecks Altersbeschwerden gebeten, war aber heut wegen der immer heftigeren Symptome nochmal beim TA, der leider heut abend keine Zeit mehr zum röntgen hatte (am Mittwoch fahr ich nochmal mit der Schnute hin), der Verdacht seinerseits war aber auch ein Tumor auf Höhe der Eierstockzysten (sie ist ohnehin ein Zystenschwein)...habe die kleine Hoffnung, dass es nur eine überaktive Zyste ist...(leider keine Haarausfall oder Zickigkeit...)


    Was hat dein TA denn gesagt, wie ihr weiter verfahren werdet? Was macht man bei Tumoren im Allgemeinen? Lässt man das operieren? Wie alt ist Marley? Weil mein TA meinte, dass man bei einem ca. 6 Jahre alten Schwein gut überlegen muss, was man macht...


    Liebe Grüße
    Nadine


    Ah, Sabine, du hast, während ich schreibe auch nochmal eine ANtwort verfasst...das sind ja wirklich traurige Aussichten...

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin zwar nicht ganz neu im "Meerigeschäft", aber so neu, dass ich jetzt meine erste Generation älter werdender Schweine habe. Vor allem meine Amélie macht mir momentan irgendwie Gedanken:
    Sie müsste mittlerweile so um 6 1/2 Jahre alt sein, ist ein "Zysten"schwein (die sind aber behandelt und momentan sehr unaufällig) und lebt mit 2 weiteren Weibchen (beide ca.4 Jahre alt) und einem Kastrat (so 3 Jahre alt) in einem EB bei uns im Wohnzimmer.


    In der letzten Zeit beobachte ich immer öfter, dass sie einen sehr kleinen Bewegungsraum hat (Heuraufe-Häuschen-Wasser-zurück), viel schläft und kaum noch kommuniziert(weder mit mir, noch mit den anderen).


    Fressen tut sie ganz normal, wenn es Frsichfutter gibt, dann ist sie auch zur Stelle, jedoch immer einen Tick später als die anderen drei. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie schlechter sieht, ihr Blick ist wach und die Augen klar (keine Verknöcherung oder so...), kann es jedoch sein, dass sie schlechter hört? Geht das bei Meerschweinchen?


    Da sie trotz normaler Fütterung in den letzten Wochen auch etwas abgenommen hat und ganz dubios geformte Zitzen bekommen hat (leicht angeschwollen und irgendwie bläulich) war ich deshalb auch schon beim TA, der hat sie komplett durchgecheckt (auch Zähne und so) und alles war ok, auch die Kotprobe, die extra ich gesammelt hab. Zu den Zitzen konnte sie nix sagen, meinte aber, dass eine Verhärtung bei Zystenschweine schon mal vorkäme.

    Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, sie zum Fressen von der Gruppe zu trennen? Muss ich bei alten Schweinen noch mehr als gewöhnlich aufpassen zwecks Hitzeschlag? Kann ich sie irgendwie zur Bewegung motivieren oder sollte ich sie einfach lassen (alte Menschen sind ja teilweise auch etwas träger).


    Wie äußert sich das Alter allgemein bei Schweinen?


    Liebe Grüße, Nadine