Beiträge von nadseitz

    Hallo Emma,


    auch ich lebe in einer Mietswohnung mit Gemeinschaftsgarten. ich habe nicht nur mit dem Vermieter gesprochen (dem es übrigens in meinem Fall egal war) sondern viel wichtiger fand ich, die anderen Mitbenutzer des Gartens zu fragen.


    Empfehlen kann ich dir nix, wir haben schluss endlich das Gehege für draußen aus Beetbegrenzungen selber gebaut.

    Nach der Tortur des Diagnoseratens von dem ich euch ja berichtet hatte


    Von Zähne bis Krebs ist alles dabei :(


    habe ich letzten Donnerstag meine Maus Claire dann schweren Herzens erlöst. Schließlich und endlich war es wohl ein Tumor, der sich über alle Lymphdrüsen ausgebreitet hat. Solange wir sie schmerzfrei halten konnten, habe wir es mit regelmäßigen Spritzen versucht, als sie sich nun garnicht mehr bewegen konnte, weil der Tumor an den vorderen Lymphdrüsen so groß (und wahrscheinlich auch schwer war) und langsam wohl auch auf die Speiseröhre gedrückt hat und sie deshalb das Fressen eingestellt hat, ist sie in meinen Armen für immer eingeschlafen!


    Ich hoffe, kleine Claire, du bist gut im Land der immergrünen Wiesen angekommen und grüßt mir ganz lieb Luc und Amélie!
    Dein knuffigen Äuglein und dein vorwitziges Stubsnäschen werden mir fehlen!

    Ich habe Decken im Dauerauslauf, darunter habe ich Zeitung gepackt, abe rich muss meinen Vorredern zustimmen: nach maximal drei Tagen heißt das Decke wecheseln, sonst müffelst ganz schön arg!
    Habe allerdings keine Fleecedecken, sondern normale Baumwolle!

    Bei mir gibt es auch regelmäßig Fenchel, aber es wird nur phasenweise gern gegessen. Mal stürzen sie sich drauf, mal ignorieren sie es so lange, bis sie alles andre verschmaust haben!


    Wenn du dir bei anderen Gemüsesorten oder Kräutern unsicher sein solltest schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf


    Wichtig ist halt das langsame anfüttern, egal ob das neue Essen später in großen Mengen verfüttert werden kann oder nicht!


    Liebe Grüße

    Ja, heute gab es für alle einen Riesenberg frische Kräuter, einmal das Sortiment rauf und runter!


    Lymphen sind noch dick, aber der vorne unter dem Hals ist von Walnuß- mittlerweile bei Haselnußgröße angekommen. Ich lasse sie jetzt erst mal fressen, sie hat sich regelrecht draufgestürzt und ein kleines begrüßungsmuig war auch drinne :)


    Wenn die Waage gleich mein gutes Gefühl bestätigt, kann ich heut vielleicht mal schlafen 8)
    ich halte euch auf dem Laufenden!

    Ach, heute ist ein guter Tag, sie kam sogar zum Fressen angetigert :)
    Franz bewacht das Clairchen weiterhin, aber ich habe die leise Hoffnung, dass sie sich auf dem Weg der Besserung befindet?!
    Ich kontrolliere 2x am Tag das Gewicht, momentan hält sie ohne gepäppelt zu werden konstant :lol: Ein gutes zeichen, wie ich finde, auch dafür, dass es evtl. doch kein Krebs ist, weil da haben sie ja eine mega Kalorienverbrauch und mehr frisst sie nicht!
    Der Kotabsatz ist wieder normal!


    Mal gucken, wie die Lage so ist, wenn ich von der Arbeit komme...


    Lasst die Daumen gedrückt!

    Sind 2 Tage zu wenig? Ich kann das nicht sagen, habe da keine Erfahrung. Der TA hat es eben abgesetzt, weil sie eben den Matschkot bekommen hat und sie nicht noch mehr schwächen wollte.


    Sie kommt momentan ziemlich vorsichtig zum Fressen, isst zwar nicht viel, aber sie kommt...
    Mein Kastrat sitzt jetzt immer öfter vor ihrem Häuschen und guckt nach ihr...!

    Was ist denn nur los? Momentan gibt es also nur Baustellenschweine :(


    Zunächst solltest du dir keine Gedanken machen, wer so viele Besuche beim TA, etc. unternimmt, um seinem Tier zu helfen, erscheint mir nicht als "Schlechter Halter"


    Drücke alle Daumen die ich hab (auch die Zehen) und sende dir gute Nerven!

    Ich danke euch für eure aufbauenden Worte!
    Es macht mich einfach verrückt!


    Setzte sie mittlerweile zum Fressen seperat, da kann ich das besser kontrollieren, was bzw. ob sie frisst. Ich habe momentan nur den Eindruck, dass sie aus der Gruppe gemobbt wird, eine meine Damen jagt sie, Claire selbst fängt schon an laut zu schreien, wenn die anderen nur in ihre Nähe kommen! Ab wann denke ihr, dass ich sie komplett rausnehmen sollte? Irgendwie macht sie mir den Eindruck (beim Fressen ) ohne die andren entspannter zu sein?!


    Taschenelch: Ja, es ist unglaublich,oder? Krebs erfühlen...Wäre die Situation nicht so deprimierend, könnte ich da fast drüber lachen...Mein Freund flackst schon immer, dass man den Tierarzt als "krebserfühler" bekannt machen sollte....

    Achtung - es wird lang, aber ich muss mir mal meinen Frust und meinen Kummer von der Seele schreiben, in der Hoffnung ein paar offene Ohren zu finden...


    Es geht um meine Claire:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Vor jetzt ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass sie etwas mehr rumliegt als sonst, der Gang zum Futter nicht mehr ganz so schnell und da mir das sehr seltsam vorkam, Schwein gepackt und ab zum TA. Es war (natürlich) Sonntag, aber bis Montag wollt ich nicht warten. Die Nottierärztin in der Praxis, in der ich normalerweise immer bin, kannte ich nicht. Sie hat sich das Schwein angeschaut und es halbherzig untersucht: " Eventuell könnten es anfängliche Vergrößerungen der Eierstockzysten sein (dann wird ein Schwein lethargisch :shock: ) oder auch einfach mal so n Durchhänger (sowas gibts??) Sie hat ihr eine Infusion gegeben und mich mit den Worten "ich glaube nicht, dass wir uns wiedersehen" verabschiedet... Soweit klingt das ja gut :)


    Die Woche darauf war es ja so fürchterlich heiß, da ist es mir nicht so sehr aufgefallen, ob sie nun mehr als sonst rumlag, die Schweine waren alle ja etwas platt. Der Gang zum Fressen allerdings wurde noch langsamer und auch der Glanz in den Augen ging irgendwie verloren. Als ich dann das Näschen untersuchte und es verkrustet war,die Augen auch angefangen haben zu tränen und das Gewicht bedrohlich herunterging...AB ZUM TA...wieder in die selbe Praxis...wieder ein anderer Arzt: "mh...ja, also er tippt auf die Zähne, das würde sich so anfühlen" Er spülte dann das Mäulchen und auch der Kieferreibetest sprach für ihn dafür. Er würde das morgen gleich abschleifen. Na gut, für mein Schwein nur das Beste...


    Am nächsten Tag (es ist mittlerweile Mittwoch, 10 Tage nach dem ersten Tierarztbesuch) hole ich mein Schwein ab und bei der Nachbesprechung der OP (Natürlich wieder von einer neuen Ärztin, die mein Tier überhaupt nicht kannt): " Das Problem, dass ihr Schwein hat, sind nicht die Zähne, sondern es hat Lymphdrüsenkrebs :?: . Alles was wir tun können ist paliativ, sie sollten sich überlegen, ob sie ihr Schwein leiden lassen wollen"


    SCHOCK! Ich war natürlich direkt den Tränen nahe, wollte das alles nicht so wahrhaben und bin ohne Rückfragen erst mal - mit Schwein natürlich- nach Hause. Daheim angekommen habe ich mich erstmal im Forum und über andere Kanäle über Lymphdrüsenkrebs bei Meerlis informiert und viele gute Tipps bekommen. So auch den Tipp zur Homoöpathie beispielsweise.
    Ich habe ihr dann Donnerstag erst mal das vom Tierazt verschribene Metacam gegeben und etwas zugefüttert. Bin dann Donnertsag nochmal in die Praxis gestiefelt und wollte mich mit der Ärztin nochmal unterhalten - und es war sogar diesmal die selbe wie am Vortag: Habe gefragt, ob ich das Ergebniss der Biopsie haben könnte und das eventuelle Röntgenbild sehen kann, aber es wurde nix von beiden gemacht - es kam heraus, dass die geschwollenen Lymphdrüsen sich nach tumorösen Gewebe ANFÜHLEN...Sie betonte nochmals das alles ja jetzt nur rein "paliativ" sei und man nix mehr tun könne und ich das Schwein nicht zu lange leiden lassen sollte.


    Freitag morgen habe ich dann beschlossen, zu einem anderen TA zu fahren, da mir das alles so langsam spanisch vorkam. Dort habe ich mich zum einen erst mal über die Anzahl der in der Praxis praktizierenden Ärzte erkundigt - es sind zum Glück nur 2!
    Er hat sich die ganze Geschichte angehört und meinte dann: "Hat keiner mal an eine Erkältung gedacht? Bei triefenden Augen, einer laufenden Nase und geschwollenen Lymphen?" Er gab ihr Freitag und Samstag Baytril, leider hat Claire darauf mit Durchfall reagiert, aber auch mit gesteigerter Fresslust, mehr Glanz in den Augen und etwas mehr Bewegung. Gestern (am dritten Tag in Folge der gleiche Tierarzt) hat sie dann etwas zum Immunaufbau und einen Entzündungshemmer bekommen, da sie halt mit dem starken Durchfall reagiert hatte, heute gabs nochmal den gleichen Cocktail.


    Momentan ist der Stand, dass die Lymphknoten fühlbar kleiner werden und Claire einen besseren Eindruck macht. Ende der Woche soll ich nochmal hin, wenn es wieder schlechter wird, sonst nächste Woche. Man kann noch kein Krebs ausschließen und sie ist auch nicht 100% ig fit, auch das Gewicht ist immernoch nicht stabil, aber ich hoffe das Beste!


    So...musste mir mal Platz machen, viele in meinem Umfeld erklären mich (mal wieder) für verrückt, der Schlafmangel (wegen Zufüttern) und das permant schlechte Gefühl und die Sorge zerren an meinen Nerven :(

    Also hier liegt die SPanne auch bei über 300 g, es kommt natürlich aber nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die dazugehörige "Größe" des Schweines an, mein Franz wiegt 1390 g, ist aber sooo reißig, dass er wirklich nicht dick ist, Claire dagegn mit 1060 g ist schon etws rundlich :D
    Wenn du denkst dass deine Schweine mehr Gewicht bräuchten, füttere Knollengemüse, lecker Kalorien ;)

    Auch wenn meine Schweine ihr Essen immer dann haben wollen, wenn sie schreien, gibt es dann essen, wannich aufstehe beziehungsweise, wann ich von der Arbeit nach Hause komme. Da ich keine festen Arbeitszeiten habe variiert das morgens gut und gerne mal 2 h und abends dementsprechend auch...Meine Meerlis sind alles gesund und putzmunter ;) Solange Sie immer Heu und Wasser haben, denke ich nicht, dass du dir Gedanken oder gar Sorgen machen brauchst!


    Das FriFu sollte nicht ganz kalt sein, ich denke auch dass so ca. 10 - 15 Minuten rauslegen reicht!

    Ach die Idee ist super!
    Leider kann ich nur ganz wenig dazu beitragen, ich stehe schon immer mit vielen Fragezeichen bei uns im Garten und weiß nicht was ich da eben gepflückt habe...Aber meine Nachbarin ist sehr versiert, was solche Dinge angeht, vielleicht bekomm ich die mit ins Boot :D


    Ich brauche nämlich diese Sammlung :!: