Hallo liebe Forumsmitglieder,
als ich heute aus dem Urlaub kam, erwartete mich eine weniger schöne Überraschung:
Eines meines Weibchen, Yve, war völlig aufgebläht und sah aus wie ein Ballon, noch dazu triefte das Auge :shock:
Habe erst mal Sab Simplex gegeben, um dann festzustellen, dass auch der Kot sehr weich ist.
Habe mir dann die anderen Schweine noch angeschaut und dann wurde es noch schlimmer: Franz, mein fast 7 Jahre alter Kastrat, hat innerhalb der 7 Tage einen hühnereigroßen Abszess am Kiefer bekommen...Bei Blick auf die Waage wurde mir erst recht anders: Auch fast 100g hat er an Gewicht abgenommen. Vor circa 2 Monaten hatte er eine Zahn-OP, ich weiß aber nicht, ob das zusammen hängen kann...
Beim Tierarzt:
Blähung bestätigt (ach was...) und Fieber gemessen, erhöhte Temepratur (39,9°). Die Vermutung eines MagenDarm Infektes wurde geäußert - Sab Simplex, Antibiotika und BeneBAc...
Bei Franz war auch die Ärtzin schockiert und meinete, dass der Abszess so schnell wie möglich geöffnet werden muss: Evtl. ne enzündete Zahnwurzel oder aber was Tumöroses...
Sind beide über Nacht beim Arzt, da ich aus privaten Gründen die nächsten Tage nicht nach den Tieren gucken kann...und nach der OP muss der Zahn und die Wunde wohl gespült werden! Morgen kann ich um 11 mal anrufen!
Das Problem, was ich jetzt habe und was mich genauso beschäftigt wie die kranken Meerli's ist meine 3. Meerschweinchen, das nun daheim allein sitzt. Wenn alles gut läuft, kann ich die anderen am Sonntag holen...Wie kann ich die Zeit für das alleinsitzenden Meerli irgendwie "gut" überbrücken? Ich weiß, dass es keine gute und tierfreundliche Lösung ist, aber leider ist es nicht zu ändern...
Habt ihr Tipps und was denkt ihr?