och,das ist ja ne süße schweinchenschaar.
alle zusammen in einer gruppe?
Beiträge von SaFina
-
-
hihi sind die goldig
und diese schnutenbilder,genial -
oh ich liebe diese süßen mega-fellschweinchen :))
zuckersüß deine 3
und ein toller EB!!! -
süß die beiden.
und dafür dass sie erts so kurz bei dir sind,flitzen sie ja echt shcon super rum -
dein EB ist klasse!
und dein wunschelchen,zucker -
dein umbau hat sich echt gelohnt,sieht vieel besser aus
tolle bilder deiner süßen wutzen übrigens -
Zitat von Cookie<3
Ja Ich habe mir schon ein paar Notstationen im Internet angeschaut. Finde das aber irgendwie komisch das die TH-Mitarbeiterin so reagiert. Ich dachte immer die wollen Tiere loswerden..
ähnliche erfahrungen habe ich auch schon gemacht,und deren aussagen waren völlig unbegründet wie man nun sieht.
-
hier sind so tolle eigenbauten bei
ein toller thread
DANKE an alle für die anregungen! -
Zitat von jule270890
Bloß keine Kartoffeln!!!
Schweinchen können die Stärke nicht abbbauen, mein erstes Schweinchen hat Kartoffeln gefuttet und ist daran gestorben, auch bei meiner Züchterin ( wo sie noch am Anfang war) ist ein Schweinchen an Kartoffeln gestorben
aha also noch 2 fälle :shock:
gut zu wissen -
Zitat von Lysanthe
Hallo zusammen,
Kartoffeln enthalten Solanin und Chaconin, auch wenn die neueren Züchtungen einen sehr geringen Gehalt aufweisen. Allerdings kann falsche Lagerung (zu warm, zu hell) den Gehalt stark ansteigen lassen.
Solanin ist ähnlich giftig wie Strychnin und hat auch schon oft zu Todesfällen vo Kindern geführt ( http://www.kantonslabor-bs.ch/files/UniChemikalien08.pdf ).
Füttert man also falsch gelagerte Kartoffeln mit erhöhtem Solaningehalt, kann es schon zu Vergiftungen kommen.
Die World Heath Organisation (WHO) bewertet einen Alkaloidgehalt zwischen 20 und 100 Milligramm pro Kilogramm Kartoffeln als normal (da ist das ebenfalls giftige Chaconin noch nicht mit eingerechnet!). Das wäre also 0,02 - 0,1 mg/g. Als akut toxische Dosis werden (beim Menschen) 2–5 mg/kg Körpergewicht angesehen (Morris und Lee 1984). Bei falsch gelagernten Kartoffeln steigt der Gehalt weiter an, vor allem in den grünen Stellen und Augen der Kartoffel.
Bei einem Meeri von 1kg wäre also bei einer sehr gut gelagerten Kartoffel die toxische Dosis bei 100 g Kartoffeln (im Bestfall). Bei einer Kartoffel mit 100 mg Solanin / kg (= 0,1 mg/g) Kartoffel wäre die toxische Dosis schon bei 20g Kartoffeln....Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet (bitte gerne nachprüfen). Ich weiß nicht, in wie weit man Daten von Menschen hier auf Meeris übertragen kann, aber soweit ich weiß ist Solanin z.B. für Hunde ebefalls sehr giftig und für die Ratte gilt eine letale Dosis von 75mg Solanin/kg Körpergewicht (i.p.), für das Kaninchen 20-30 mg Solanin/kg Körpergewicht (i.p.) ( http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…0042_vet.htm?inhalt_c.htm ). Wer trotz dieser Infos dennoch Kartoffeln als notwendig für eine ad libitium Ernährung erachtet, muss das selbst entscheiden. Meine Frage: Gibt es einen guten Grund, diese Gefahr einzugehn oder kann ein Meeri etwa nicht ohne Kartoffeln leben?
Lg
LysInfos: http://www.dge.de/modules.php?…ews&file=article&sid=1026 ... e&sid=1026
http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrlEdit: Auberginen und Tomaten enthalten im unreifen Zustand viel Solanin, dieses nimmt mit dem Reifegrad jedoch stark ab. In reifen, roten Tomaten ist kaum noch Solanin enthalten.
aber beim menschen trifft das nur auf ungekochte kartoffeln zu,oder? :shock:
-
wenn ich/wir näheres wissen sage ich euch mal was dabei rauskam.
auf jeden fall gut zu wissen was ihr hier so schreibt dazu.
werde meinen auch auf keinen fall kartoffeln geben,das risiko ist mir da einfach zu hoch.
gibt genügend anderes gemüse. -
nur bei dem 2.
das erste lag wohl schon morgens tot im käfig.das 2.konnte der TA nur noch erlösen.obduktion läuft bei ihm.
-
darüber kann ich nicht viel sagen,ich weiß nur dass sie die beiden aus schlechter haltung geholt hatte vor circa 2 jahren.
sie hat sie immer richtig verwöhnt,hatten einen tollen EB usw.,sie meinte es nur gut :?wohl zu gut -
oh nein also doch
-
hallo,
meine freundin hat gestern innerhalb von wenigen stunden 2 meerschweinchen verloren
nun sind wir am rätseln was passiert sein könnte.
am vorabend hat sie ihnen wohl kartoffeln gegeben,das war das einzig ungewöhnliche.sind kartoffeln giftig? ich meine auch mal gelesen zu haben dass man sie verfüttern darf.
habe es zum glück aber noch nie getan