Beiträge von powerwutzies

    Erst einmal Danke an alle für die vielen Antworten und Ideen. :D:D:D


    D_Sky


    Habe bei der Notstation jetzt angefragt, aus der deine auch sind. Habe da ja auch 5 Schweinchen her.
    Werde wohl die Tage mal beim Tüv mithelfen. Sind ja ne Menge, das kann sie ja gar nicht alleine schaffen. Freue mich schon drauf! :D Habe in so was ja genug Übung durch meine Schweinchen und auch meinen Job (gelernte Tierpflegerin) .
    Ich denke mal Vor und Nachkontrollen macht sie ja nicht, da wird sie wohl keine Hilfe brauchen. Hätte sonst auch dabei geholfen.


    Saustark
    Werde das Projekt mal fleißig mitverfolgen. Vielleicht kann ich euch dann ja auch mal mit Ideen helfen. Den Flyer verteile ich dann später gerne! Mit Schulen oder Kindergärten habe ich leider nicht so viel Kontakte. Aber die Idee finde ich gut. Werde mal überlegen, wo ich dann ansetzen könnte.!


    amanda
    Das mit den Kleinanzeigen ist auch ne gute Idee, werde mal verstärkt darauf achten, ob Leute suchen und wenn es hier in der Nähe ist, an die mir bekannten NS verweisen.

    jess512
    Ich würde gerne bei eurem Projekt mit machen. Weiß nur nicht so recht wie. Mit Computern kenne ich mich leider nicht so aus, kann da nicht viel helfen.


    Flyer verteilen, wenn diese fertig sind kann ich natürlich gerne.


    Könnte natürlich auch die Notstationen, die ich kenne, fragen, ob sie mit auf die Seite wollen, wenn sie fertig ist. Das heißt, falls sie dann nicht schon gefragt worden sind.


    Kann ich sonst irgendwie bei dem Projekt helfen?



    Das mit der Futterspende habe ich auf jeden Fall wieder vor. Gibt ja Weihnachtsgeld. Das geht zwar leider fast komplett in Auto und Katze, aber da sollte trotzdem was für ne NS drin sein. ;)



    @alle zusammen
    Sonst noch Ideen???

    Das tut mir so leid! Fühl dich ganz doll gedrückt!
    Auch meine Mutter ist vor einiger Zeit gestorben und ich weiß, was da in einem vor geht! :(


    Um so trauriger finde ich es, dass du deine Tiere abgeben musstet (was ich absolut verstehen kann in der Situation, du musstest ja schließlich deinem Vater helfen!). Sie wären dir bestimmt ein Trost gewesen. Kann den Verein, bei dem du sie abgegeben hast wirklich nicht verstehen. Es sollte doch kein Problem sein, dass man nach Absprache seine Tiere besuchen kann. Das nicht alle einfach so vorbei kommen können ist ja klar, aber sie hätten dir ja einen Termin geben können. Kann es echt nicht verstehen! Was sind das nur für Menschen. Haben sie denn irgendeinen Grund genannt, warum es nicht geht? Hattest du irgendwas schriftliches?


    Es tut mir so wahnsinnig leid für dich, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. :cry:

    Pardona
    Also das mit dem Flohmarkt finde ich gar nicht schlecht. Müsste nur mal überlegen, wie und wo man das realisieren könnte. Super Idee!!! Danke! :D


    flitze2000
    Toll, dass ihr ein Patenschweinchen habt! Das ist wirklich ne schöne Sache!
    Vielleicht gibt es ja auch Patenschweinchen bei denen man so viel nur zahlt, wie man kann! Muss ich mal ein bisschen bei den Notstationen gucken. Wobei, 30 euro im Jahr sind auch nicht so viel, vielleicht statt Schokolade und Co zu Weihnachten schenken lassen. Werde mal testen, ob einer meine Figur schont und dafür mir lieber ne Patenschaft schenkt. Dann ist der Notstation und der Figur geholfen! :D
    Ne Futterspende bringe ich immer mit, wenn ich wegen einem Schweinchen in einer Notstation bin. Ist ja wirklich teilweise Wahnsinn wie viele arme Schweinchen da abgegeben werden.


    Sonst noch Ideen??? :D

    Danke für die schnelle Antwort! ;)
    Eine Kastra-Patenschaft hatte ich schonmal, finde es an sich eine gute Sache. Leider habe ich über ihn nicht viel erfahren, nur irgendwann durch Zufall das er wohl vermittelt ist. Aber auch nichts genaueres. Fand ich schon ein bisschen schade!
    Da wäre vielleicht ein Patentier, was nicht mehr vermittelt wird, an sich besser. Aber das wäre dann wieder monatlich was festes. :(


    Mal überlegen! :D


    Sonst noch einer Ideen??? :D

    Hallo!


    Also, ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche!


    Ich habe ja 7 meiner 8 Schweinchen aus Notstationen und habe da die Arbeit von Notstationen echt zu schätzen gelernt. Ist schon toll was da geleistet wird. Und toll, dass es solche Menschen gibt.


    Jetzt habe ich mal überlegt, wie ich mich mehr für Meerschweinchen einsetzen könnte.


    Eine eigene Notstation oder Pflegestelle aufmachen geht nicht. Wäre da geldlich, platztechnisch und auch zeitlich überfordert.
    Könnte höchstens mal kurzfristig wen in Pflege nehmen, aber dann auch nur in einem 1,50 Käfig, mein Eb ist schon voll besetzt. Wäre also eher nur was für totale Notfälle, in denen mal für ein paar Tage oder wenige Wochen etwas überbrückt werden müsste.


    Regelmäßig eine Notstation finanziell unterstützen fällt auch aus, ich habe hier Zuhause eine alte Katze, die Nierenkrank und dement ist und ständig neue kleine Wehwehchen hat und mich recht schnell immer einiges spontan kostet. Da möchte ich nichts versprechen, was ich nicht halten kann.
    Ich komme aus NRW, genauer gesagt aus Witten und da gibt es so weit ich weiß keine Notstation, sonst würde ich da wenigstens gerne tatkräftig helfen.

    Habt ihr ne Idee, wie ich trotzdem irgendwo, irgendwie helfen kann?


    Was mir so eingefallen ist, ist vielleicht Flyer von Notstationen aushängen, wenn jemand da Bedarf hat. Oder bei der Beratung helfen. Oder bei Notstationfesten oder Ständen bei anderen Events helfen.


    Würde mich auch als Fahrer anbieten, wenn jemand in der Nähe hier eine Lücke in seiner Mitfahrgelegenheitskette (langes Wort! ;) ) hat und ein Stück überbrückt werden müsste.


    Oder beim reinigen der Gehege, oder so.

    Habt ihr noch Ideen? Oder kann jemand meine Hilfe gebrauchen???


    Würde so gerne aktiv was für den Schweinchenschutz tun!!! :(

    Von meinen 8 machen das auch 2. Gucken dabei auch immer ganz verträumt. :D
    Und einer von meinen Mädels trinkt immer nen Schluck und nimmt dann laut schmatzend den Kopf hoch bis er im Nacken ist. Dann gibts das nächste Schlückchen und dann wiederholt sich das ganze! Ein anderes Mädel tunkt dafür immer das halbe Gesicht ins Wasser und trieft dann total! :D
    Irgendwie süß das sie alle so unterschiedlich sind! :D

    Dem stimme ich mehr oder weniger zu!!!
    Ich fände es zwar schon besser, wenn es eine Vorkontrolle geben würde,um sicher zu gehen, dass die Tiere es bei dem neuen Besitzer gut haben, aber, wie ich oben schon mal geschrieben habe, ich denke auch dass es oft für die Notsstation nicht machbar ist.
    Ich kenne auch die Notstation von der D_Sky seine her bekommt und kann nur bestätigen was er sagt.
    Es wird dort auch ohne Vorkontrolle wahnsinnig tolle Arbeit geleistet. Wenn jemand so etwas quasi nur zu zweit auf die Beine stellt und dann auch bei so einem großen Notfall (100 Tiere) nicht nein sagt, sondern hilft, dann sollte man dem jenigen nachsehen, wenn er Kontrollen nicht mehr schafft. Da ist es erst mal wichtiger alle Tiere zu versorgen, egal ob medizienisch oder auch nur mit Futter oder einem sauberen Gehege.
    Ich denke, mit der Zeit werden die meisten Notstationbetreiber auch ein Gefühl dafür bekommen, wer es mit den Tieren ernst und gut meint und wer nicht!

    Also, ich bringe den Schweinchenmüll immer zur Müllkippe. da es als Biomüll zählt, zahle ich pro Autoladung nur 7,50 Euro. Wir nehmen dann das große Auto von meinem Vater, da passen locker 12 -15 große blaue Säcke rein!
    Bei einem Sack pro Woche geht es ganz gut.
    Wenn ich nur die nassen Stellen und Köttel zwischendurch absammel, dann kommt es in die normale Biotonne.
    Was mir auch geholfen hat weniger Müll zu haben ist das neue Streu. Kaufe jetzt immer Tierwo** super. Habe damit weniger Mistvolumen, als mit dem "normalen" Streu. Auch wenn noch Stroh und Heu dazu kommen.


    Ich zahle also für die Entsorgung auf den Monat gerechnet nur 2,50 Euro pro Monat! :D:D:D

    Das mit dem reservieren hatte ich bei einer Notstation ähnlich. Da waren 2von denen, die haben wollte, noch Jungtiere, die noch etwas bei der Mutter bleiben mussten. Wir haben dann alle angezahlt und die ganze Gruppe (5 Tiere) durfte noch umsonst in der Notstation gute 3 Wochen bleiben, bis die Kleinen so weit waren. Wollten nämlich gerne alle zusammen in den Eb setzen und damit eine VG uns und den Schweinchen ersparen. War gar kein Problem für die Notstation. Fand ich sehr nett! :D

    D_Sky
    Ich finde es auch mehr als bewundernswert was sie dort macht. Ich war das letzte Mal im August glaube ich dort, also vor dem großen Notfall. Da waren es ja schon ne Menge Schweinchen. Wie es jetzt dort aussehen muss, will ich mir gar nicht vorstellen. Toll, dass es solche Menschen wie sie gibt!!! Da kann man nur den Hut vor ihr ziehen!!! :D
    Schön, dass ihr auch 3 Notfellchen ein schönes neues Zuhause geben wollt. Der EB sieht echt gut aus, da werden sie bestimmt ein glückliches Schweinchenleben drin führen bei euch!!! :D

    Also, ich habe auch 7 meiner 8 Schweinchen aus 2 Notstationen.
    In beiden wurden ein paar Fragen gestellt zur Unterbringung und Haltung. Auch ob und wenn ja welche Schweinchen schon vorhanden sind. Dann wurde mit Personalausweisnummer und Adresse der Schutzvertrag ausgefüllt, Schutzgebühr zahlen, fertig. Eine Vor- oder Nachkontrolle gab es nicht. Ist bei größeren NS bestimmt auch schwierig, die vermitteln ja ne Menge Tiere und das oft alleine mit nur wenig unterstützung. Da ist bestimmt keine Zeit für so etwas, auch wenn es besser wäre!


    Mit meinem Vater war ich letztens bei einer 3. Notstation, da war es ähnlich.


    Ich hatte aber bei allen 3en das Gefühl, dass sie sich auf jeden Fall dafür interessieren, wo ihre Schweinchen landen und das es ihnen bei den neuen Besitzern gut geht. Würde auf jeden Fall zu allen jeder Zeit wieder hingehen! :D