Beiträge von powerwutzies

    Ich hatte Advocate wegen Haarlingsbefall. War recht starker, habe es 2 mal gegeben, mit Abstand von 10 Tagen. Hatte mir der Tierarzt so gesagt und hat auch gut funktioniert und wurde von den Schweinchen gut vertragen! :D

    Hallo!
    Ich drücke dir und deinem Schweinchen ganz doll die Daumen, dass es schnell wieder fit ist.


    Knoblauch würde ich nicht geben, ich meine, dass es bei Meerschweinchen zu starken Blähungen und Co führen kann und eher giftig ist.


    Das man nicht immer vorher Symptome sieht, mag sein, aber das Schweinchen mit einem Jahr immer eine Lungenentzündung bekommen ist mir neu und halte ich auch für totalen Quatsch! Ich habe 10 Schweinchen, wovon 3 aktuell ca 1 Jahr alt sind. Weder sie noch die mittlerweile älteren (bis ca 4 Jahre) hatten bisher eine Lungenentzündung!


    Warum bekommen denn beide AB? Ich dachte nur 1 ist krank?!

    Mein ältestes Schweinchen ist 7 Jahre. Habe ihnvor 1 1/2 Monaten, als End/Pflegestellestelle, aus einer Notstation übernommen um ihm noch eine schöne Zeit zu machen.


    Sonst ist mein ältestes ca 3 1/2 Jahre alt, die anderen 8 liegen zwischen 2 1/2 Monate und 3 Jahre bunt gemixt. :D

    Also bei meinen beiden verstorbenen Notfellchen war es ja eine Milben/Pilz Kombination und zumindets bei dem Mädel, was so stark befallen war, würde ich auch noch nen Gendefekt vielleicht dazu vermuten. War weiß mit roten Augen und hatte auch eine eher untypische extrem längliche form und einen sehr komischen langen Kopf. Auch vom Verhalten war sie eher untypisch. Glaube nicht, dass nur der Pilz sie umgebracht hat.


    Generell würde ich sagen, klar schwächt eine Pilzinfektion wohl das Immunsystem , aber sterben werden sie daran wohl eher selten.
    Bei meinen war es leider einfach "Pech" wenn man das so sagen kann. Und wie gesagt, der Tierarzt war ja im nachhinein auch nicht der Beste. Ein anderer hätte sie vielleicht retten können.


    Werde mir ewig vorwerfen, dass ich nicht früher gewechselt habe. :oops: :oops:


    Ich denke, wenn er bei einem von deinen anderen ausbricht, dann wirst du, wenn du sie gut beobachtest, es bestimmt früh genug entdecken, dass es der Gesunheit nicht zu sehr schadet.

    Also, ich hatte jetzt 2x ein Pilzschwein.
    Eins, das ziemlich starken Pilz kombiniert mit Milbenbefall hatte und das ich aber schon behandelt mit schon vorherigem Partnertier zusammen aus einer Notstation übernommen habe. Habe einen Monat weiter gegen Milben und Pilz behandelt mit diversen Tierarztbesuchen. Leider hatten sie wohl auch noch was anderes, nach knapp nem Monat sind beide wenige Tage hintereinander gestorben. Ca 1 Woche vorher hatte sich leider dann auch der Kastrat mit dem Pilz angesteckt, bis dahin war er fit. Habe leider auch erst da Zweifel an dem Tierarzt bekommen, machte vorher nen recht guten Eindruck.
    Sie wurden dann gleichzeitig leider auch bestätigt, als meine Oma Katze noch krank wurde und er da statt dem Blasentumor, den sie leider hatte, nur ne Blasenentzündung diagnostizierte. Habe dann zwar den Tierarzt gewechselt, der den Tumor dann sofort entdeckt hat, aber leider zu spät. :cry:


    Pilzschwein Nr 2 ist mein jetziger Frühkastrat, der mit leichtem Pilz unter dem Auge mit seinem neuen Senior Partner zusammen hier einzog. Eine Woche lang mit Surolan behandeln und es war wieder alles gut. Der Senior hat sich trotz nicht gerader bester Gesundheit nicht angesteckt. Sie saßen auch beide vorher in der Notstation (andere als bei Schweinchen NR 1 ) schon zusammen.


    Ich denke auch das sich gesunde Tiere eher nicht anstecken, aber der Stress einer VG ist bestimmt nicht ganz ohne. Dadurch könnte sich das andere vielleicht durchaus anstecken.


    Bin mir nicht sicher, was ich machen würde. Ob ich das Risiko eingehen würde oder nicht. Auf der anderen Seite, wenn du dann gut aufpassen und sofort handeln würdest, würde es bestimmt für das andere Schwein wieder schnell erledigt sein. Pilz im Anfangstadium bekommt man ja wirklich super und sehr schnell wieder weg.


    Ich möchte echt nicht in deiner Situation sein und das entscheiden müssen. Du Arme!


    Aber ich finde es toll, dass du die Kleine bei dir aufgenommen hast!!! :D

    Habe da auch anfang Dezember bestellt. Die haben echt schöne Sachen! :D


    Warte allerdings immer noch auf die Sachen. In 2-3 Wochen klappt wegen Weihnachten wohl nicht und jetzt ist da ja erst mal Urlaub angesagt.
    Ich hoffe, ich und die Schweine müssen nicht mehr so lange warten.
    Habe mich zur Probe erst mal für Kuschelrolle und Säcke entschieden. Bin schon total gespannt!



    Sonst bestelle ich bei Kellis Tiershop, da kaufe ich immer mein Futter und auch schon 2 mal Kuschelrollen. Die sind super, gehen nur etwas schnell zu vorne, dafür sind innerhalb weniger Tage da. :D

    Gib ihm einfach noch deutlich mehr Zeit. Wer weiß was der kleine mitgemacht hat und in kurzer Zeit von dort ins Tierheim und dann zu dir ziehen ist ja auch ne Menge Stress . Das verunsichert ja alles sehr.


    Wie viele Schweinchen hast du denn?( Ich hoffe nicht eins alleine?!) Wenn du vielleicht ein relativ zahmes dabei hast guckt er sich das bestimmt bald ab. Und wie lebt der Kleine? Was für ein Gehege hast du denn? Und welche Einrichtung?


    Wie du ja selber weißt sind Meerschweinchen halt nicht so fürs kuscheln, ich denke das gurren wird eher Unzufriedenheit gewesen sein bzw Angst.


    Bei mir müssen sie auch 1x wöchentlich den Tüv mitmachen. Da sind sie auch nicht glücklich mit, aber muss sein. Und mit der Zeit wird sich auch dein Kleiner etwas dran gewöhnen. Rede dabei einfach ruhig mit ihm und gehe sanft mit ihm um. Ich sehe auch immer zu, das sie schnell wieder rein können und danach gibt es ein leckerchen. Eine Scheibe Gurke oder eine Erbsenflocke zum Beispiel.


    Sprech weiter mit ihm und lass ihm einfach noch ein paar Wochen Zeit. :D