Beiträge von powerwutzies

    Nein, haben wir nicht.


    Aber ich muss sagen, was die Haltung angeht, besser können die Schweinchen es nun wirklich nicht haben und ich glaube auch nicht, dass sie züchtet. Dann müsste sie viel öfter Babys haben.


    Ich hatte bis auf die Kritikpunkte Schutzvertrag und Böckchen einen sehr positiven Eindruck.


    Eigentlich sollte man ja auch, wenn man sich vorher ein bisschen mit Meerschweinchen beschäftigt hat, sehen, ob das Schweinchen 4-5 Wochen oder mind. 5 Monate ist. Allein von der Größe her.
    Und sie hat auf ihrer Seite auch Böckchen und Kastraten getrennt gelistet.
    Kann es sein, das sich die Freundin schlichtweg vertan hat mit den Angaben, welche für welches Tier waren? Vielleicht hat sie auch nicht ganz richtig zugehört. Man ist ja auch aufgeregt und es sind ja doch immer mehr als 2 Tiere, die man sieht und zu denen man was hört.


    Was die Parasiten angeht, allein durch den Umzugsstress fangen die Schweinchen sich schnell was ein. Ist mir auch schon einmal mit Pilz passiert, der ein paar Tage nach dem Einzug bei mir beim neuen Schweinchen aufgetaucht ist. (In einer anderen Notstation.)


    Warum sagt Bommelbruce eigentlich nichts mehr dazu?

    Bei uns war das Problem, dass das Schweinchen meinem Papa gehörte und der es nicht gesehen hat. Ging aber auch rasend schnell. 5 Tage vorher hatte sie noch nicht einmal das kleinste bisschen, da habe ich noch den Tüv gemacht. Den übernehme ich immer für ihn. Wegen was anderem habe ich sie dann halt 5 Tage später nochmal rausgenommen und da gesehen, dass ihr Füßchen etwas dick und geschwollen war, vor allem am Bein. Sind noch am selben Tag zum Tierarzt und haben mit der Behandlung angefangen. Aber egal, wie wir uns bemüht und gekämpft haben, es wurde immer dicker und entzündeter. Leider war das ganze Gewebe entzündet und nicht irgenwie eine Stelle, die Eiter gebildet hätte. Da hätte man vielleicht eher was machen können. So konnte man ihr auch nicht wirklich Erleichterung verschaffen. Und durch Schonhaltung hat sich dann auch ein 2. Füß entzündet. Irgendwann ging gar nichts mehr, sie hatte nur noch Schmerzen, trotz Schmerzmittel und wollte auch nicht mehr gepäppelt werden und und da haben wir sie einschläfern lassen. Die Entzündung hatte sich bis auf den Knochen gefressen. :cry:



    Will dich mit meiner Geschichte auch nicht noch trauriger machen oder dir die Hoffnung nehmen. Habe auch von vielen Schweinchen gehört, wo alles gut gegangen ist. Wollte nur erzählen, wie es bei uns war.


    Bei euch klappt es bestimmt und das Schweinchen wird schnell fit! Toi, Toi, Toi!!!

    Also, wir hatten mal ein Schweinchen mit Ballenabszess. Leider ist es nach 1 1/2 Monaten eingeschläfert worden, wir haben gecremt und Antibiotika gegeben und und und. Geholfen hat es leider alles nicht. Wir konnten sie nicht retten, obwohl sie ein echtes Kämpferschweinchen war.

    Aber habe nen Tip für dich, falls du Verbände machen musst.
    Wir haben immer Fingerpflaster benutzt. Ich weiß nicht, ob du sie kennst, 'Gibt es von Hansap*ast. Die haben an einer Seite einen deutlich längeren Klebestreifen, der perfekt ist, um sie um das Beinchen/Füßchen zu wickeln.


    Damit hielten die Verbände deutlich besser und man konnte die damit auch zur Not alleine wickeln, falls man gerade keine Hilfe zur Hand hatte.


    Ich wünsche dir und dem Schweinchen ganz viel Glück!!!

    Hm, wüsste ja gerne mehr darüber und ob es die NS ist, die ich kenne. Aber bis jetzt noch keine PN von Bommelbruce.


    Als wir im Sommer da waren, muss ich sagen, die Haltung, vor allem die Außenhaltung, war wirklich gut. Da wäre so manches Schweinchen neidisch.
    Unser Schweinchen war und ist auch top fit. Kann nicht klagen!


    Ob man unkastrierte Bocke abgeben sollte, darüber kann man streiten. Ich würde es nicht.


    Aber das wäre auch der einzige Kritikpunkt, den ich gehabt hätte.

    Hey!
    Kannst du mir per PN mal schicken, wen du meinst? Kenne dort eine Notstation aus der wir selber ein Tier im Sommer geholt haben. Wüsste gerne, ob es die selbe ist. Hatte damals einen guten Eindruck. Wäre schade, wenn sich das geändert hat.

    Würde auch auf Milben oder Pilz tippen. Geh unbedingt mal zu einem anderen Tierarzt. Pilz und Milben können auch auf deine anderen Schweinchen übergehen.


    Auf jeden Fall den Tierarzt wechseln. Der scheint nicht viel Ahnung zu haben. Fellwechsel!!! Alles klar!!! :shock:

    Bei mir sind auch alle zwischen nem halben Jahr und ca 3 1/2 Jahren bunt gemischt. Finde die Mischung eigentlich auch gut. Die Jüngeren beleben die Gruppe und die Älteren sorgen für die nötige Ruhe in der Gruppe und bringen den Kleinen Sozialverhalten bei. War auch noch nie bei mir ein Problem mit dem Vergesellschaften. Die klären die Rangordnung recht schnell! :D


    Ich glaube schwierieger sind wohl Männer WGs. Habe hier nen leider unkastrierten Dauerpflegebock von 7 Jahren sitzen, der in einer Notstation im November abgegeben wurde und dann zu mir als Endpflegestelle gezogen ist. Da ja leider unkastriert und nun zu alt dafür, haben wir ihn sicherheitshalber mit einem Frühkastraten kombiniert. Der hat sich sofort untergeordnet und bekommt hoffentlich keine Rappelphase. War mit Bertis Alter und seiner Behinderung (Blind und relativ verwachsene Füßchen) glaube ich die beste Wahl.
    Aber mehr Erfahrung habe ich in Böckchenhaltung nicht.


    Denke wenn ihr die Regeln einer VG beachtet wird es mit einem Kastraten und 3 Mädels verschiedenen Alters bestimmt super klappen. :D

    Tut mir leid, dass euer Schweinchen gestorben ist. Das ist nie einfach. :(


    Ich würde dir raten, aus einer Notstation nach Schweinchen aus Außenhaltung zu gucken. Gibt es ja auch oft, das dort die Tiere draußen gehalten werden. Wenn genügend platz vorhanden ist würde ich aber ehrlich gesagt 3 Mädels dazu holen (euer Friedolin ist doch kastriert, oder?), weil man eigentlich sagt, für Außenhaltung sollten es 4 sein, damit sie genügend die Schutzhütte und sich damit aufwärmen können. 2 kommen zwar auch oft über die Runden, aber wohl eher schlecht als recht.


    Wenn du nichts findest oder eben nur eins dazu holen kannst würde ich auf jeden Fall reinholen. Die wärmere Temperatur schadet nicht. Dort hast du auch die Möglichkeit ein bis eben 3 Schweinchen aus Innenhaltung zu holen, wenn du dich in eins verguckst und setzt sie dann zusammen im Frühjahr (Mai) wenn es warm ist, als glückliche Gruppe wieder raus. Bis zum nächstenWinter haben sie sich dann auch wieder an die Außenhaltung gewöhnt. :D


    Auf keinen Fall würde ich ihn den Winter über alleine lassen, weder drinnen noch draußen!


    Du könntest auch auf jeden Fall die mal auf diebrain.de alles zum Thema Meerschweinchen und Außenhaltung durchlesen, dort findest du auch noch mal alles erklärt, warum es 4 Tiere mind. sein sollten.



    ups, sehe gerade, du schreibst zwar Fridolinchen, aber auch sie. Ist es ein Mädchen? Dann würde ich noch einen Kastraten und 2 Mädels dazu holen und nicht 3 Mädels, wie ich oben geschrieben habe! :oops: