Beiträge von Jana77

Wir waren gestern in der Zoohandlung zum einen wegen Knabberzeug für die Meerlis und wegen Hundefutter. Da standen doch neben den Kleintiervitrinen eine Frau und ein Mädchen (schätzungsweise 4 Jahre): "Wir wollen ein Meerschweinchen". Sie hatten sich schon eines ausgesucht. "Wir brauchen aber auch alles dazu, Käfig, Futter ... da haben wir noch nichts". Ich dachte nur bei mir oje, wieder so ein armes Schwein. Es wird von völlig unerfahrenen Leuten in Einzelhaltung als Kinderspielzeug geholt. Ich wär am liebsten hin und hätte die gefragt ob die überhaupt ne Ahnung von schweingerechter Haltung und Ernährung haben und dass sie sich doch erst mal darüber informieren sollten und alles vorbereiten sollten damit mindestens 2 Schweine einziehen können.

Sorry, aber sowas regt mich auf. Musste es mir einfach von der Seele schreiben ...

Werde sehen wie es morgen geht und ob wir ein Blutbild machen lassen. Sie hat heute abend wieder angefangen ganz gut zu fressen. Ich habe die Hoffnung dass es doch was ist wo uns das Antibiotika weiterhilft. Das Grünzeug ist bis auf die Möhre in sie gewandert aber diese war noch nie so ihre Lieblingssache. Die Verdauung gefällt mir heute abend auch deutlich besser (wieder mehr Kotabsatz).

Wir haben ihr auch Haferflocken gegeben. Das Grüne heute abend hat sie erstaunlich gut genommen. Das Antibiotika ist falls sie doch eine leichte Bronchitis hat. Es ist zwar nichts zu hören und kein richtiger Befund im Röntgen aber ganz dunkel stellt sich die Lunge auch nicht dar. Die Medis hat sie gut genommen.

Sie hat ihre beiden Kameraden (Kastrat und Babymädel) ja nach dem Tod ihrer Gefährtin im Oktober bekommen. Sie hat sich erst super entwickelt also denke ich nicht dass es mit dem Verlust der Freundin zusammen hängt. Wir päppeln sie und hoffen dass sie sich erholt. Heute Abend erschien sie mir ein bisschen munterer. Ich hoffe einfach ganz doll. Zu unserer Tierärztin habe ich großes Vertrauen.

Liebe Grüße Jana

Vor reichlich 2 Wochen fing es an dass unsere fast 5-jährige Schnuffi immer weniger wog. Erst langsam und nur beim Wiegen zu erkennen. Sie lag normalerweise immer so bei 800g. Am Dienstag wog sie noch 736g. Am Mittwoch waren es nur noch 707g. Und gestern 702g. Sie hockt nur noch in der Hütte, hat gestern ein klein wenig Gurke gefressen sonst nicht wirklich was. Heute hat sie noch gar nichts genommen. Die Zähne sind ok, das Röntgen ergab nichts wirklich verwertbares, sämtliche Untersuchungen ohne Ergebnis. Sie bekommt nun Antibiotika und was Entkrampfendes :( . Aber sie gefällt mir überhaupt nicht :cry: . Ich habe Angst dass sie es nicht schafft.

Am 6.11. zog bei uns eine kleine Meerlidame ein und eine Woche später hatte sie eine ganz kleine Stelle unter dem Auge. Am nächsten Tag dann sofort zu Tierärztin und da hatte sich der Pilz auch schon auf beide Augen und hinter dem rechten Ohr ausgebreitet.

Wir haben dann für einmal "Baden" für alle 3 Meerlis Imaverol bekommen, jedoch sollte nichts in die Augen und ins Mäulchen kommen und sollten damit auch das Gehege reinigen. Eigentlich sollte es mit einem Mal reichen, weil wir mit einem andren Schwein noch mit Milben zu kämpfen haben und uns sonst permanent das Mittel runterwaschen. Nach einer Woche war der Stand so, dass an der Nase/Schnauze auch noch eine Stelle war und am Po auch. Nun heißt es alle 4 Tage "baden" und Gehege damit reinigen. Zum direkten Auftragen täglich auf die betroffenen Stellen haben wir Pima Biciron Salbe bekommen.

Beim Füttern versuche ich viel Abwechslung und Vitamin C. Ich füttere 3 mal am Tag Frischfutter und da gibt es Gurke, Möhre, Eisbergsalat, Paprika, Tomate, Wurzelpetersilie, Fenchel, Sellerie und ab und an ein Stück Apfel.

Ich denke so gaaaanz langsam ist eine leichte Besserung in Sicht. Aber alles in allem ist es seeehr langwierig und man braucht viel Geduld.

Und bitte immer darauf achten dass man sich nicht selber ansteckt beim Schweinchen, das predige ich meinen Kindern auch täglich :roll:

Wir haben vorigen Sonntag bei unserer kleinen Meerlidame Nalja eine kahle Stelle unter dem einen Auge festgestellt. Am Montag waren wir bei unserer Tierärztin und diese hat einen Pilz diagnostiziert welcher nun mittlerweile unter dem linken Auge, auf dem rechten Augenlied und hinter dem rechten Ohr sichtbar wurde.

Wir haben eine Lösung (Imaverol glaub ich) bekommen die wir verdünnt 1:50 anmischen sollten und damit alle 3 Meerschweinchen gut mit dem Schwamm abwaschen sollten unter Obacht dass nichts ins Gesicht und Augen kommt. Gesagt getan. Für die Augen und zur weiteren Versorgung hinter dem Ohr haben wir Pima Biciron N Augensalbe bekommen welche 1x täglich drauf geschmiert werden soll.

Die Stelle hinter dem Ohr sieht gut aus, da sind wir ja auch mit dem Waschen rangekommen. Bei den Augen ist es großflächiger geworden und seit 2 Tagen nicht besser und nicht schlechter. Gestern Abend haben wir eine stecknadelkopfgroße Stelle an der Nase entdeckt und gleich mit eingeschmiert. Heute früh ist noch eine ca. 3-4 mm große Stelle neben der Nase. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Was kann ich noch tun und ist es normal dass es noch mehr wird? Dass die Behandlung lange dauert weiß ich ja :?

Liebe Grüße

Jana

Also unsre 3 verstehen sich super und die Kleine nimmt auch toll zu. Aber ....
    wir waren heute bei der Tierärztin nachdem wir gestern eine stecknadelkopfgroße kahle Stelle feststellten bei unserer kleinen Nalja. Nun hat uns die Kleine auch noch einen Pilz mitgebracht. Nun behandeln wir alle 3 gegen den Pilz und hoffen dass bald wieder alles ok ist.

Das ist das einzige wo ich mir sicher bin. Mir tat der Kleine auch einfach leid. Er ist mal über geblieben von einem Wurf. Da wurde er kastriert und lebte dort in einer Gruppe mit 2 Müttern und ihren Babys. Irgendwie wirkte das aber alles recht beengt und trostlos (keine Hütte oder ähnliches). Unser Mädel haben wir als Entschädigung gratis bekommen. Wir wurden gefragt ob wir die Schwester der Kleinen auch mitnehmen wollen. Ich hätte am liebsten ja gesagt, aber dazu ist unser Gehege momentan zu klein.

Also wenn wir unsere Gruppe in einem größeren Gehege erweitern dann definitiv nicht von solch einer Stelle. Mir fällt es schwer das Wort Zucht zu gebrauchen weil darunter verstehe ich etwas komplexeres als ich dort sah.

Auf alle Fälle bemühren wir uns dass es die Schätzchen bei uns gut haben und ich denke wenn ich sie so beobachte und auch entdecke dass der kleine Scheue aufgeweckter wird kann ich zufrieden sein. Am ersten Tag hat er sich die ersten 3 Stunden überhaupt nicht bewegt, keinen Zentimeter. Wo wir ihn hingesetzt haben saß er. Er hat sich auch von unserer Schnuffi zu keinem Schritt bewegen lassen.

Also wir haben das Wiegen auf gestern Abend verlegt. Die kleine Maus hat in den letzten 2,5 Tagen 26g zugenommen. Sie fühlt sich sauwohl allem Anschein nach und ist die erste am Futternapf. Die beiden Großen lassen sie und nur wenn sie mal zu übermütig wird und zu aufdringlich bekommt sie einen kleinen Stubser.

Es ist richtig toll zu beobachten wie alle miteinander umgehen und ich freu mich schon auf den nächsten Eigenbau. Ich denke mich hat die Meerlisucht nun endgültig gepackt und es werden nicht weniger werden :lol:

Bis jetzt ist es alles relativ ruhig. Beim Fressen hat unsre Schnuffi die Kleine mal weggeschubst, aber ich hoffe doch dass das normal ist. Im Moment hocken wieder alle in einer Hütte. Und ich habe heute das erste mal Elvis popcornen sehen *lach. Ich hab trotzdem so viel Bammel dass der Kleinen irgendwas passiert. Kann ich Nalja heute mal ne Minute rausnehmen zum wiegen? Ich denke das Gewicht kontrollieren ist ganz wichtig. Als wir gestern zu Hause waren mit ihr haben wir sie als erstes auf die Waage getan und ich war schon total erschrocken dass sie nur 182g wiegt.

Na ich hoffe auch dass es ohne Probleme weiterläuft. Momentan haben wir noch ständig ein Auge drauf. Die kleine Nalia ist ja noch so winzig. Aber das erste was sie gemacht hat war fressen :D . Sie hatte augenscheinlich Hunger. Sie hockt auch neben unserer großen Schnuffi und frisst mit ihr gemeinsam. Es war schon schwer zu entscheiden welche Konstellation nun das beste wäre. Und ich hoffe dass wir allen ein glückliches Leben bieten können. Wir haben damals die beiden Damen aus der Zoohandlung (ich weiß das ist nicht gut) geholt auf Wunsch der Kinder und mit Vergesellschaftung noch gar nichts zu tun bis jetzt. Damals haben wir sie auch noch in einem handelsüblichen Käfig gehalten. Erst vor ca. 1,5 Jahren haben wir einen Eigenbau bewerkstelligt der wesentlich mehr Platz bietet.

Vor fast 5 Jahren zogen 2 Meerlidamen bei uns ein. Die eine starb vor 2,5 Wochen nach einer OP. So haben wir vor 2 Wochen einen etwa 1jährigen Kastraten dazu geholt mit der Absprache wenn die kleinen Weibchen alt genug sein noch eines davon zu holen. Die Vergesellschaftung zwischen der Dame und dem Kastraten verlief relativ reibungslos. Er ist ein etwas ängstlicher Bursche. Mir fiel auf dass er sich ständig kratzt und so ging es zur Tierärztin. Sie stellte massiven Milbenbefall fest. Daraufhin hat uns die Züchterin die kleine 4 Wochen alte Meerlimaus heute kostenlos gegeben. So haben wir heute die Kleine mit den beiden andren vergesellschaftet und im Moment sieht es ganz friedlich aus. Mal ein kurzes Rennen vom Kastraten hinter der Kleinen her, aber ganz viel sitzen alle 3 in einem Häuschen mit mehreren Ausgängen zusammen. Wie lange muss man mit Attacken rechnen? Oder kann ich davon ausgehen dass es friedlich bleibt.