Beiträge von Jana77

    Hallo,


    auf Grund von Zeitmangel ist mit einem Tag Verspätung Lotti bei uns eingezogen. Um unnötigen Stress durch nochmaliges Umsetzen zu vermeiden habe ich nach gründlicher Gehegereinigung, Einrichtung umstellen und ein neues Quartier mit rein die Vergesellschaftung gleich in meinem Eigenbau gewagt.


    Zuerst saß die Kleine unter ihrem Unterstand in die Ecke gedrückt. Unsre Bande ging dann relativ schnell schauen und schnuppern. So nach dem Motto .. hui wer bist du .. na ok ... weiter fressen gehen :)


    Es gab die ganze Zeit überhaupt kein Gehetze und Gezicke. Elvis hat seine neue Gefährtin gleich ganz erfreut aufgenommen, mit unsren beiden Chefinnen gings auch gleich ohne irgendwelche Probleme und die beiden andren Mädels wenn die zu nah kamen hat sie mal ganz kurz geklappert anfangs und da sind die wieder gegangen.


    Heute habe ich Lotti mittags dann schon in einem andren Häuschen entdeckt und heute abend war sie mit den andren ausserhalb der Deckung.


    Also ich bin vollauf zufrieden und ich denke die Kleine ist somit hier dauerhaft eingezogen.


    Liebe Grüße
    Jana

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich (wir) haben nun beschlossen es zu versuchen. Morgen kommt die Kleine zu uns und dann werden wir weitersehen. Ich hoffe dass sie sich gut rein findet in unsre Gruppe und vielleicht wirklich auftaut und auflebt. Sie ist so ne Süße und auch wenn ich eigentlich die Gruppe keinesfalls vergrößern wollte, wenns klappt bleibt sie da.


    Nun sind heute noch einige Vorbereitungen zu treffen und dann bin ich echt gespannt auf morgen. Weil viel Zeit bleibt nicht dass sie sich zusammenfinden durch Urlaubsvertretung. Da kann ich nicht permanent dabei sein. Morgen und Donnerstag ist erst mal gesichert durch meine Tochter.


    Liebe Grüße
    Jana

    Ich hab halt Angst da ich, wo ich dieses Schweinchen mit der Partnerin als Urlaubsschwein da hatte sie diejenige war die man nie am fressen gesehen hat oder ähnliches. Sie hockte immer gut versteckt und rührte sich nicht.


    Meine kommen gleich wenn es frisches Grün gibt, im Gegenteil .. von der Chefin der Gruppe wird lautstark danach gerufen sowie ein Rascheln zu hören ist. Unsre kann ich beobachten, dass auch alle fressen kommen und fit sind. Wenn die Kleine jedoch irgendwo versteckt hockt bekommt sie da überhaupt was ab ausser vielleicht ein paar unliebsame Rester die sie gegebenenfalls als Futter gar nicht kennt oder eben auch nicht mag.


    Heu ist logischerweise immer ausreichend zur Verfügung.

    Hallo,


    ich stehe vor einer großen Frage. Eine Freundin von mir hatte 2 Meerschweindamen im Alter von ca. 3 Jahren. Diese hat sie damals aus der Zoohandlung geholt als Babys. Die eine ist vor einigen Monaten verstorben und die andere sehr ängstliche sitzt seitdem allein in einem kleinen Käfig.


    Sie möchten kein neues Meerschweinchen dazu holen und eventuell dieses Schweinchen auch los werden.


    Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe in unsrem Eigenbau unsre 4 Mädels und einen lieben Kastraten. Unsre Gruppe ist sehr harmonisch. Der Kastrat ist ca. 4,5 Jahre und die Weibchen eines 3,5 und die 3 andren 2,5 Jahre. Sie sind sehr aufgeschlossen, manche etwas zickig aber die Rangordnung ist klar und es gibt keine Kämpfe. Sollte ich versuchen in diese bestehende Gruppe dieses Weibchen einzubringen? Ich habe Angst dass ich damit entweder meine Gruppe zerstöre oder aber dieses arme Wutz völlig überfordert ist da sie die Gruppenhaltung gar nicht kennt.


    Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Na das mit dem Futter abwiegen hab ich zu Anfang gemacht, aber mittlerweile mach ich das laut Augenmaß. War mir nur nicht sicher ob die Kleinen schon die Ration ähnlich der Großen brauchen um zu wachsen. Ich weiß .. doofe Frage :roll:


    Meine 3 Großen verputzen eh alles was ihnen schmeckt und in den EB kommt, aber ich will unsre Nalia ja nicht mästen^^, sie ist schon ne ganz schön schwere Maus mit 1200g. Und nein, es gibt kein Trockenfutter bei mir. Die Kleine die schon mit da im EB sitzt mit 6 Wochen nimmt auch toll zu. Bald kann ich hoffentlich auch unsre 2 Neuzugänge dazulassen, die momentan wegen einem Pilz noch behandelt werden müssen.

    Hallo,


    also wir haben auch in einem Extraraum einen großen Eigenbau für die Schweinchen stehen. Wenn man regelmäßig die Dreckecken sauber macht riecht man da nichts.


    Mit dem Streu rausschmeißen kommt es wie schon gesagt auf die Umrandung an. Also unsere Meerlis sind das eher weniger, die den Dreck daneben schmeißen, sondern eher meine Töchter wenn sie Heu reingeben oder Dreckecken reinigen. Dann kommt es auch darauf an was für ein Belag sich in dem Zimmer befindet. Am pflegeleichtesten denke ich wäre PVC, da kehrt man drüber und gut. Aber auch bei Teppich wie bei uns ist das kein Problem mit nem guten Staubsauger.


    Ich drücke Dir die Daumen dass Du deine Eltern überzeugen kannst!


    Liebe Grüße
    Jana

    Hallo,


    dass man bei ausgewachsenen Meerschweinchen mindestens 10% des Gewichtes an Grünfutter am Tag füttern soll ist mir klar. Ich gebe ca. 20% rein.


    Aber wie verhält sich das bei kleinen Meerschweinchen die grad mal 300 Gramm oder so haben? Nehme ich dann von dem Gewicht das Maß oder mehr da sie ja noch im Wachstum sind?


    Liebe Grüße
    Jana

    Also ich hab hier eine fast 6-jährige, die war vor einem Jahr schwer krank und wog da nur noch 680g.


    Nach überstandener Krankheit hat sie sich nun bei 750g ca. eingependelt und hält das Gewicht so und wuselt super mit rum durchs Gehege. Ihr geht gut mit dem Gewicht und sie ist fit.


    Liebe Grüße
    Jana

    Ich hab ja versucht ganz nett mal paar Gedanken anzuregen aber so ne heftige Gegenreaktion... nee.


    und 1/4 jahr später steht das Baby dann wieder in den Kleinanzeigen wegen Desinteresse.


    Dass man nicht alle überzeugen kann ist klar .. aber als erwachsener Mensch sollte man doch wissen wie man sich ausdrückt.

    Da hab ich doch in den Kleinanzeigen jemand gelesen der ein! Meerschweinbaby für die Tochter zum Geburtstag sucht. Hab nett drauf hingewiesen:


    Hallo,


    wenn ich diese Anzeige lese bekomme ich Bauchschmerzen. 1 Meerschwein .. Baby ... Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollte mindestens zu zweit gehalten werden in einem ausreichend großen Gehege (weiblich oder gemischt 0,5qm pro tier oder männlich 1 qm pro tier). es sollte immer ein erwachsenes tier dabei sein denn die Kleinen lernen noch sehr viel Sozialverhalten. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Sie sind drollig zu beobachten aber Fluchttiere. Es gäb noch sehr vieles was man bedenken sollte. Ich hoffe es ist nicht böse wenn ich so schreibe. Aber ich möchte Enttäuschung auf Seite der Tochter und Qual auf Seite des Tieres gern verhindern. Schaut euch mal diese Seite an: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/


    Liebe Grüße Jana


    und dann diese Antwort:


    Antwort gelöscht von Nadine, private Mails dürfen ohne Zustimmung des Absenders nicht veröffentlicht werden.


    Sorry .. hoffe ist nicht falsch dass hier rein zu setzen aber ich könnt grad ...
    :evil:

    Ja, das stimmt. Ich glaube ich werde mich in Zukunft auch damit rüsten um wenigstens die Adresse weiter geben zu können. Ich gehöre leider auch zu den Typen die dann meistens nicht loswettern.


    Auch wenn wir vor 5 Jahren mit null Ahnung 2 Meerlis geholt haben waren wir doch zumindest komplett ausgestattet (wenn auch damals mit nem normalen Käfig) und hatten uns Bücher darüber durchgelesen.


    Solche Notkäufe, weil grad kein besseres Geschenk einfällt, finde ich echt schimm.