Beiträge von Franzi100

Hallo!

habe gerade den Stall ausgemistet, Häuser nochmal abgedampft und Decken gewechselt. Sehe kaum noch Matschkot und keine Klumpen mehr. Habe Balu den Popo und die Krallen sauber gemacht. Sein Kot bekommt eine hellbraune Farbe, ist noch weich aber er gefällt mir bedeutend besser. Er ist aktiver und frisst Heu. Habe ihm direkt nach dem Panacur noch 2 ml Sab Simplex und Rodi care akut gegeben und ein bisschen Päppelbrei ging auch rein. Er mümmelt gerade Heu.

Die Tierarzthelferin hat gesagt trächtigen Weibchen darf man es nicht geben, werde aber Kotproben abgeben von mehreren Tagen und wenn sie noch etwas findet werden alle noch einmal behandelt.

Balu und Nala werde ich dann nach 2 Wochen nachbehandeln.

In ca. 4 Wochen weiß ich dann auch ob Sina trächtig ist oder nicht.

Ich hoffe die Zeit der Matschköttel ist bald Geschichte!!

Vielen Dank für deine wertvollen Informationen, ich wollte die Behandlung wirklich heute abbrechen.

Alles Liebe,

Claudia

Meine Schweinchen hatten 2020 Würmer und wurden mit Panacur behandelt. Einer hatte auch Aufgasungen für 3 Tage.

Soweit ich weiß, entstehen beim Absterben der Würmer Gase, die auch zu Aufgasungen führen können. Je mehr Würmer im Darm, desto mehr Gase also. Aber die Würmer müssen ja sterben und raus, sonst töten sie dein Schweinchen von innen heraus!

Ich habe den Aufgasungskandidaten über die drei Tage mit Simeticon und Päppelbrei durchgefüttert und danach war alles gut. Die Behandlung habe ich dabei weiter fortgeführt. Wichtig ist alle Schweinchen zu behandeln und die Hygiene. Wenn auch nur ein Wurmei irgendwie zurückbleibt, können die Schweinchen sich reinfizieren und alles geht von vorne los und die Nachbehandlung nicht vergessen!

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit den Gasen die beim Absterben der Würmer entstehen, habe ich beim Arzt auch angesprochen bzw. die Helferin am Telefon gefragt, da wurde aber nicht drauf eingegangen.

Ich behandle eine Dame mit, aber bei meinem Neuzugang ist nicht klar ob sie gedeckt sein könnte, darum darf ich ihr das nicht geben.

Werde aber von allen den Kot untersuchen lassen.

Dann werde ich die Behandlung fortsetzen und Balu weiter Sab Simplex geben.

Er hat auch schon wieder etwas gefressen.

Hatte heute Morgen echt Panik.

Die Häuser habe ich alle mit einem Dampfgerät bearbeitet, Decken werden täglich gewechselt und den Stall miste ich komplett aus.

Wann hast du nachbehandelt?

Viele Grüße!

Claudia

vielen Dank!!! Er hat vorhin Salat, ein Möhrenstreifen und Heu gegessen 🌞 bin etwas erleichtert 🙂

Hallo!

ich war gestern mit Balu (5 Jahre alt) beim Tierarzt zum Schneidezähne kürzen.

Da er erneut Verdauungsprobleme hat ( matschiger Kot), am Wochenende waren es riesen Klumpen, wurde der Kot untersucht.

Er hat Würmer und soll 5 Tage Panacur bekommen.

Ich habe es ihm gestern Mittag gegeben und heute Morgen ging es ihm sehr schlecht. Er war stark aufgegast, wollte nicht fressen und wirkt schlapp.

Vor der Panacurgabe ging es ihm gut, er hat viel gefressen und war aktiv.

Die Ärztin meinte es könnte vom Panacur kommen, muss aber nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand Erfahrungen mit pflanzlichen Wurmmitteln?

Habe ihm jetzt den Tag über jede Menge Sab Simplex und Rodi care akut gegeben.

Päppelbrei bekomme ich nur wenig in ihn rein , obwohl er den liebt. Vorhin hat er wenig Salat und wenig Heu gegessen.

Alles andere wird nicht angerührt.

Ich traue mich jetzt nicht mehr das Zeug zu geben und hoffe er fängt bald wieder an zu fressen.

Vielleicht hat jemand einen Rat!

Traurige Grüße,

Claudia

Hallo!

heb auch mal wieder ein Milbenproblem.
    meine Tierärztin meinte ich könnte alle 6 schweinchen mit ivomec spritzen lassen und das stronghold (nehme ich immer) nicht so wirksam ist, da es angeblich nicht 4 Wochen anhält sondern viel kürzer und die Eier dann nach einiger Zeit nicht abgetötet werden und alles von vorne los geht.
    Außerdem ist die haut sehr Dick und daher die Wirkung wohhl auch nicht so doll.
    Jeder Arzt sagt etwas anderes :x werde meine nocheinmal mit stronghold nachbehandeln, weiterhin alles mit Umgebungsspray einsprühen und alles bei 60 Grad waschen.
    Ich denke auch das diese Ivomec Geschichte nur Stress wäre.

lg

Danke für die Antworten!!!

wahrscheinlich habt ihr recht.
    Fühl mich nur so sch..., weil ich denke diese op hätte ich ihr echt ersparen können :cry:
    Vielleicht hätte sie sonst noch ein paar schöne Wochen oder sogar Monate bei mir gehabt. Aber sowas weiß man ja vorher nie.
    Vor 2 Wochen ist bereits Beate gegangen, habe Sie aus einer Notstation.
    Sie war nur 3 Monate bei mir. Hatte auf einmal Flankenatmung. der Tierarzt hat ihr Convenia und Mabozyl gespritzt (innerhalb von 3 Tagen, weil es immer schlimmer wurde. Sie bekam kaum noch Luft. Außerdem sollte ich mehrmals täglich Solosin tropfen geben. Es ging ihr tätsächlich besser, nachdem ich Sie gepäppelt habe, hat sie Abends wieder gefressen und die Flankenatmung war weg. Eine Woche später lag sie im Stall, wollte nicht fressen und war total schwach. Eine Stunde später war Sie tot :cry:
    Habt ihr von diesen medis schon gehört?

lg

Hallo!
    vor 2 Tagen ist eines meiner Meerschweinchen gestorben.
    Sie hatte schon länger Durchfall und ich war deswegen schon vor einiger Zeit beim TA. Er hat den Kot untersucht und konnte nichts finden. Er hat vermutet das es von dem Antibiotikum kommt, das sie wegen einer Infektion an der Nase hatte (aufgrund von Lippengrind der schon lange behandelt wurde), bekommen hat. Ich sollte ihr weiterhin Bene Bac und den Kot eines gesunden Tieres, in Wasser aufgelöst, geben.
    1-2 Tage war der Kot ziemlich normal, aber letzten So. hat sie beim Kot ablassen (sah aus wie Brei) gekrampft und Schmerzen gehabt.
    War mit ihr beim Notarzt. Die Ärztin meinte es könnte sein das die Gebärmutter und die Eierrstöcke entzündet sind und somit auch der Darm und man operieren könnte um zu gucken was da los ist.
    Nach einiger Überlegung habe ich sie am nächsten Tag in die Praxis gebracht und sie wurde operiert.
    Es wurden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, weil sie Entzündet waren, außerdem Zysten am Eierstock und der Darm war extrem geweitet. Habe die kleine Abends abgeholt, sie hat noch gefressen, wie auch vor der Op, hat sich aber kaum noch bewegt.
    Am nächsten Tag hat sie so gut wie nichts mehr gefressen. :cry:
    Bin Abends wieder mit ihr zum TA, wieder Antibiotikum, Schmerzmittel und Päppelfutter. Am Morgen danach war es noch schlechter. Sie hat nichts gefressen und saß mit gesträubtem Fell in der Ecke, dann Atemgeräusche und am Nachmittag als ich von der Arbeit kam lag sie tot im Stall.
    Die Ärztin bat mich sie zu bringen, sie wollte sie nocheinmal aufmachen um festzustellen was passiert ist. Das Ergebnis: sie hatte Geschwüre im Darm und eines wäre geplatzt. Sie hat auch Essen im Bauchraum gefunden.
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Krankheitsbild? Ist da etwas während der op schief gelaufen, bzw. war das überhaupt sinnvoll?
    Wäre dankbar für jede Antwort!!!

lg