Alles anzeigenGut, dass er wieder was frisst. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Aufgasungen in den Griff bekommt und dein Schweinchen schnell wieder fit wird.
Okay, wie das mit Panacur und tragenden Weibchen ist, weiß ich nicht.
Aber ich befürchte, wenn sie mit den anderen zusammen war, hat sie die Würmer auch. Das ist ziemlich ungünstig... Sie müsste nämlich eigentlich auch behandelt werden, damit ihr die Würmer sicher loswerdet.
Nachbehandlung war bei mir nach 2 Wochen.
Ca. 2-3 Wochen nach der Nachbehandlung sollte man dann noch eine Kontrollkotprobe machen. Früher macht keinen Sinn, da die potenziell übriggebliebenen Wurmeier, um nachgewiesen werden zu können, ja erst einmal schlüpfen und neue Eier legen müssen.
Direkt nach der Nachbehandlungen sind Kotproben darum meist falsch-negativ.
Ich habe jeden Tag mehrmals die Bohnen eingesammelt. Täglich das komplette Fleece gewaschen und gewechselt während der Behandlungstage. Häuser usw alles heiß abgewaschen und während der Behandlung Pappkartonhäuser (täglich weggeworfen) und Handtücherunterstände genutzt.
Aber das machst du ja auch so ähnlich bereits
Hallo!
habe gerade den Stall ausgemistet, Häuser nochmal abgedampft und Decken gewechselt. Sehe kaum noch Matschkot und keine Klumpen mehr. Habe Balu den Popo und die Krallen sauber gemacht. Sein Kot bekommt eine hellbraune Farbe, ist noch weich aber er gefällt mir bedeutend besser. Er ist aktiver und frisst Heu. Habe ihm direkt nach dem Panacur noch 2 ml Sab Simplex und Rodi care akut gegeben und ein bisschen Päppelbrei ging auch rein. Er mümmelt gerade Heu.
Die Tierarzthelferin hat gesagt trächtigen Weibchen darf man es nicht geben, werde aber Kotproben abgeben von mehreren Tagen und wenn sie noch etwas findet werden alle noch einmal behandelt.
Balu und Nala werde ich dann nach 2 Wochen nachbehandeln.
In ca. 4 Wochen weiß ich dann auch ob Sina trächtig ist oder nicht.
Ich hoffe die Zeit der Matschköttel ist bald Geschichte!!
Vielen Dank für deine wertvollen Informationen, ich wollte die Behandlung wirklich heute abbrechen.
Alles Liebe,
Claudia